Ghana | Visum vor Ort möglich ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Anna Afrika

Ghana | Visum vor Ort möglich ?

Beitrag von Anna Afrika »

Hallo,

ich habe gelesen, dass man ein Visum für Ghana Vorort (von der Elfenbeinküste kommend) bekommen kann, wenn man über Land unterwegs ist.
Ach so, hatte vor vorasussichtlich mit dem Bus von Abidjan zu fahren

Wer hat hier Erfahrung und kann mir Tipps geben und wenn ja, wo in der Elfenbeinküste kann man dieses Visum beantragen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
VG Anna
skrewdriver

Re: Visum für Ghana Vorort möglich ?

Beitrag von skrewdriver »

hallo
hast du dein elfenbeinvisum schon?
ich musste pers. nach berlin auf die botschaft, vielleicht von unterwegs besser, dakar dort auf die botschaft.
war aber kein problem.
das visum für ghana habe ich an der grenze togo, accra-ghana bekommen.
gruss
Anna Afrika

ok, das hört sich gut an. Ich komme ja über Senegal, werde also in Dakar auch Zwischenstation machen. Ich hoffe es dauert nicht zu lange

Das Visum für die Elfenbeinküste habe ich noch nicht, aber ich hab bereits einen Termin bei der Botschaft, also sollte in Kürze geklärt sein.
Ich wäre ja auch hier in Berlin zur ghanaischen Botschaft gegangen, aber es dauert lange und die wollen Einladung/Hotel und Flugticket haben und das hab ich alles nicht, da ich ja mit Bussen/Buschtaxis meine Reise mache

VG Anna
skrewdriver

hallo anna
ich weiss ghana ist nicht so einfach.
könnte dir aber einen deutschen nennen der ein gästehaus hat.der könnte dir eine einladung und zimmerbuchung schicken .
wollte damals von togo über ghana weiter in die elfenbeinküste.
mir konnte aber auch niemand sagen ob ich das elfenbeinvisum an der grenze von ghana kommend bekomme.
und wenn es länger dauert an der grenze ist dann das ghanavisum auch abgelaufen.
bei meiner ersten tour mit meinem eigenem auto habe ich alle visum vorher in berlin geholt.
das ist sicherer.
gruss matthias
skrewdriver

unterkunft in ghana:einladung und buchung ?
http://ghanacamping.com/index.php?id=15
bernhard wusste damals auch nicht das man ein visum an der grenze togo accra bekommt ,mit einem deutschen pass,
ob er was zur einreise von der elfenbeinküste weiss?
gruss matthias
Anna Afrika

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Kontakt, da werde ich auf jeden Fall hinschreiben. Vielleicht bleibe ich dann tatsächlich auch ein paar Tage dort :-)

Für die Elfenbeinküste versuche ich noch hier in Deutschland vor Abreise, das Visum zu bekommen, da hab ich schon einen Termin bei der Botschaft.
Ich komme ja dann von dort aus nach Ghana.
Togo ist mein Endziel, hier bleibe ich länger und habe auch schon ein Visum
Nur für Ghana ist es halt blöd, da es heitß, dass das Visum ab Auststellung nur 2 Monate gültig ist. Ich reise Ende Juli los und werde aber erst im Oktober/November in Ghana ankommen. Daher nützt mir das Visum jetzt noch nichts

Ich hatte gehofft, dass ich das Visum in der Elfenbeinküste machen kann (oder alternativ dann im Senegal im September)

Bin für weitere Tipps dankbar ;-)

VG Anna
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Wir sind von Deutschland aus nach Südafrika gefahren und haben uns das Ghana Visum im Februar direkt an der Grenze mit der Elfenbeinküste geholt. Es gab 2 Optionen, 50$ für ein 2 Tage Transit Visum oder 150$ für ein 30 Tage Touristenvisum. Nach 30 Minuten war dann alles fertig. Man musste nur eine beliebige Adresse in Ghana angeben und gut aussehende Dollarscheine haben.

Freundliche Grüße
Tim
Anna Afrika

Hallo Tim,
Das ist ja cool.
Also direkt an der Grenze oder muss man vorher noch zu einem consulat ?
Welchen Grenzübergang habt ihr genutzt?
Vg Anna
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Das war alles direkt an der Grenze und wir waren vorher nicht im Konsulat. Wir haben den südlichsten Grenzübergang direkt östlich von Abidjan genommen. Die ivorische Grenzstadt heißt Noé.
Anna Afrika

Vielen Dank, das hilft mir wirklich

Habt ihr zufällig auch Infos zu Guinea, Sierra Leone und Liberia , seid ihr da auch durchgekommen ?
Füt diese 3 Länder hab ich auch noch keine visa
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Ja, da sind wir auch überall durchgefahren. Guinea hat ein e-Visum, das zweimal ausdrucken da man eins an der Grenze lässt und eins gestempelt bekommt. Wenn man länger als 5 Tage in Guinea ist muss man zum Flughafen in Conakry und sich das Visum in den Pass drucken lassen.
Sierra Leone gabs direkt an der Grenze und Liberia haben wir uns bereits in Berlin geholt. Das kann man aber bereits relativ weit im Voraus per Post beantragen. Wir haben das Ende November beantragt und ein Datum im Februar angegeben an dem wir voraussichtlich einreisen werden. Ab diesem Datum ist es dann 3 Monate gültig.
Anna Afrika

Vielen Dank für die vielen guten Info´s :)
Noch eine Frage zu dem Guinea-e-Visum: muss man da nicht beim Antrag ein Flugticket und eine Zieladresse eingeben ? Hatte deshalb bedenken, ob ich das bekomme und damit dann auch an der Landesgrenze einreisen darf.

Seit ihr denn schon wieder zurück oder noch in Afrika ?

Meine Reise wird so ca. 8-9 Monate dauern. Ich will Ende Juli von Berlin starten, wenn ich hoffentlich bis dann alles zusammen habe, und nur mit öffentlichen Transportmitteln, also Bus/Bahn/Fähre/Buschtaxi etc bis nach Togo reisen. Dort will ich dann ca. 3 Monate bleiben.
Freu mich schon total auf alles :-)

Hoffe meine ganze Fragerei ist nicht zu aufdringlich, aber ich bin so froh, dass mir hier jemand diese Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
Anna
TornadoTim

Beitrag von TornadoTim »

Die ganzen Fragen sind auch verständlich, da jedes Land sein komplett eigenes Ding macht und wenn sie ein e-Visum haben es vielleicht nur am Flughafen gültig ist wie bei der Elfenbeinküste. Westafrika ist in der Hinsicht sehr anstrengend, aber bei Touristen wird meist nicht so genau auf die Dokumente geschaut solange die Gebühr gezahlt wird.

Beim Guinea e-Visum habe ich nur die Gelbfieber Impfung und eine beliebige Hotel Adresse angegeben und hatte es nach 2 Tagen bekommen.

Wir sind mittlerweile nicht mehr in Afrika sondern schon im Iran und wollen bis Ende Juli wieder zurück in Europa sein.
Anna Afrika

Guten Morgen Tim,
Wow, da habt ihr ja eine tolle Tour hinter euch. Habt bestimmt viel gesehen und erlebt ! Schreibt ihr irgendwo einen Reisebericht, wäre bestimmt spannend zu lesen.

Nochmal vielen lieben Dank für die ganzen tollen Tipps und für euch gute Weiterreise
Hoffe wieder von dir zu hören

Liebe Grüße Anna
Anna Afrika

TornadoTim hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2024, 20:28
Ja, da sind wir auch überall durchgefahren. Guinea hat ein e-Visum, das zweimal ausdrucken da man eins an der Grenze lässt und eins gestempelt bekommt. Wenn man länger als 5 Tage in Guinea ist muss man zum Flughafen in Conakry und sich das Visum in den Pass drucken lassen.
Sierra Leone gabs direkt an der Grenze und Liberia haben wir uns bereits in Berlin geholt. Das kann man aber bereits relativ weit im Voraus per Post beantragen. Wir haben das Ende November beantragt und ein Datum im Februar angegeben an dem wir voraussichtlich einreisen werden. Ab diesem Datum ist es dann 3 Monate gültig.
Hallo Tim,
nachdem ich, auch dank deiner Hilfe, das ein oder andere klären konnte, kam doch noch eine Frage auf:
Wie lief das bei der Einreise nach Sierra Leone, welche Unterlagen wollen die sehen und an welchen Grenzübergang ward ihr ?

Würde mich freuen, nochmal von dir zu hören

LG, Anna
Antworten