ich habe in verschiedenen Beiträgen und Foren teils abweichende Infos gefunden und wollte gerne ganz aktuell erfragen: wie ist momentan die beste Streckenverbindung ( ich fahre sie noch im Nov.) zwischen Nioro und Bamako für einen 2x4 Pkw? Direkt nach Diema, über Sandaré nach Diema oder gleich Sandaré - Kayes -Kita -Bamako?
Vielen Dank für Tipps! Eric
Mali: Nioro - Bamako
Moderator: Moderatoren
Nioro - Bamako
Hallo Eric , wenn du nicht all zu viel mit deinem PKW riskieren willst
dann ist die Verbindung Nioro - Djema - Didienie - Bamako wohl
die einfachste.
Ich war um den 15. September dort , war eine ziemlich matschige Angelegenheit aber jetzt ist ja alles wieder trocken .
Die ersten 40 km ab Nioro sind recht üble Piste , teilweise muss man wegen der Bauarbeiten für die Strasse etwas ins Gelände ausweichen.
Dann sind es ca. 60 km Asphalt bis Diema.
Ab Diema , dann noch mal ca. 180 km mehr oder minder schlechte
Wellblechpiste bis Didieni , dann 160 km Asphalt bis Bamako.
Im Prinzip lässt sich diese Strecke wesentlich komfortabler mit einem PKW
(Mercedes) befahren , gerade auf den langen Wellblechpassagen
ist das viel entspannter.
Du kannst aber auch durch den Senegal fahren , die Strecke Kayes-Djema ist aspahltiert , dann bleiben nur noch die 180 km Piste bis Didieni.
Ich bin übrigens auch wieder ab Sonntag unterwegs und werde Nioro
Bamako fahren.
Gruß und viel Glück
Uwe
dann ist die Verbindung Nioro - Djema - Didienie - Bamako wohl
die einfachste.
Ich war um den 15. September dort , war eine ziemlich matschige Angelegenheit aber jetzt ist ja alles wieder trocken .
Die ersten 40 km ab Nioro sind recht üble Piste , teilweise muss man wegen der Bauarbeiten für die Strasse etwas ins Gelände ausweichen.
Dann sind es ca. 60 km Asphalt bis Diema.
Ab Diema , dann noch mal ca. 180 km mehr oder minder schlechte
Wellblechpiste bis Didieni , dann 160 km Asphalt bis Bamako.
Im Prinzip lässt sich diese Strecke wesentlich komfortabler mit einem PKW
(Mercedes) befahren , gerade auf den langen Wellblechpassagen
ist das viel entspannter.
Du kannst aber auch durch den Senegal fahren , die Strecke Kayes-Djema ist aspahltiert , dann bleiben nur noch die 180 km Piste bis Didieni.
Ich bin übrigens auch wieder ab Sonntag unterwegs und werde Nioro
Bamako fahren.
Gruß und viel Glück
Uwe
-
KlausPitterle
Re: Mali: Nioro - Bamako
Ich bin Mitte Dez 2007 die Strecke gefahren. Teilstrecken waren frisch asphaltiert...bei anderen noch nicht mal das Rohplanum hergestellt.
Sind aber fleißig am arbeiten.
Es würde mich aber sehr wundern wenn innerhalb eines Monats die Straße vollständig fertig gestellt worden wäre. Das wäre nicht mal in Europa möglich!
Gruß
Klaus
Sind aber fleißig am arbeiten.
Es würde mich aber sehr wundern wenn innerhalb eines Monats die Straße vollständig fertig gestellt worden wäre. Das wäre nicht mal in Europa möglich!
Gruß
Klaus
Re: Mali: Nioro - Bamako
Nur noch ein paar Umgehungspisten wegen Brueckenreparaturen, sonst durchgehend gute Strasse. Bin von Djema bis Sikasso an einem Tag gefahren und noch im Hellen angekommen. Die letzten 100 km vor Sikasso waren allerdings eine Schlaglochfolter.
Kamac
Kamac