Mauretanien - Entführung 29.11.09/Freilassung 22.08.10 (ES)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker D.

Entführung in Mauretanien

Beitrag von Volker D. »

Ja, auch ich bin nach dieser Info etwas nervös. Meine Abfahrt ist Ende Dez., alle Reisevorbereitungen sind getroffen und ich werde genau das machen, was ich ursprünglich vor hatte. Hoffe, es klappt.
ursula
Mauretanien - Entführung

Beitrag von ursula »

hallo Leute

ein wichtiger Punkt: Die Gruppe war in Nouadhibou und Bou Lanouar, haben sich dort länger
aufgehalten und haben mit höchster Wahrscheinlichkeit ihre Reiseroute und Anlauforte jedem,
der es wissen wollte, bekannt gegeben.

Sowas darf man sich heute in keinem Land mehr leisten, Reiseroute und Reiseziel sollten
absolut tabu sein. Da traue ich nicht mal mehr dem Zoll oder der Polizei :?

Haltet die Ohren steif!

Grüsse
Ursula
Bremach11

Re: Mauretanien - Entführung 29.11.09/Freilassung 22.08.10 (ES)

Beitrag von Bremach11 »

Hallo,

wir waren am 29.10 in Atar/Chinguetti. Am 28.10 wurde wohl in Tidjikja ein höherrangiger "Al Khaida" Rebell (?) festgenommen.
Wir kamen am 29. abends mitten in Truppenbewegungen und es wurde uns von einem sehr gut deutsch sprechenden Hauptmann gesagt, wir sollten nicht nach Ouadane /Guelb er Richat fahren, er sei auf dem Weg dorthin -Rebellen jagen-.
Auffällig war auch im ganzen Land, wir sind dann über Nouakchott die "Route de l´Espoir" über Ayoun el Atrous nach Nioro gefahren, die vielen Strassenkontrollen. Wir haben ca. 30 "fiches" gebraucht, d.h. ca 30 Kontrollen, aber ohne Probleme.
Ich weiß nicht, was ich raten würde -fahren/nicht fahren- . Ich weiß, daß ich damit niemand helfen kann, aber vieleicht hilft es zur eigenen Meinungsbildung in der Frage.

Gruß Manfred
fuchs

Beitrag von fuchs »

Hallo Ursula und alle,
ein wichtiger Punkt: Die Gruppe war in Nouadhibou und Bou Lanouar, haben sich dort länger
aufgehalten und haben mit höchster Wahrscheinlichkeit ihre Reiseroute und Anlauforte jedem,
der es wissen wollte, bekannt gegeben.

Sowas darf man sich heute in keinem Land mehr leisten, Reiseroute und Reiseziel sollten
absolut tabu sein. Da traue ich nicht mal mehr dem Zoll oder der Polizei
Niemandem trauen ist die eine Sache. Was mich entsetzt ist, dass für mich die Fahrt über die Teerstrasse bis jetzt als "sicher" galt. Die war mein Notnagel falls was passiert. Dass dort was passiert hätte ich für fast unmöglich gehalten. Noch dazu in einem Konvoi aus 14 LKWs. Offensichtlich kann man in RIM nicht mehr von unsicheren und sicheren Gebieten sprechen sondern ist im ganzen Land einer latenten Gefahr ausgesetzt.
Ich wollte im nächsten Jahr wieder Richtung D fahren, also durch RIM.

Momentan frage ich mich:
-Verantwortungslos, dumm russisch Roulette?
- überschätze ich die Gefahr oder unterschätze ich diese?
-Besser noch eine zweiten Wagen finden und Konvoi, oder ein Auto?
-Ist schnell und Teer oder besser Wüste und "Schleichwege" nach Norden besser?
- Lieber alleine oder besser einen Mitfahrer finden?

Sicher stellen sich mehr Leute diese fragen. Will jetzt hier keine Routen oder Zeitpunkte wissen ("Feind liest mit") aber wie beurteilt ihr das?
Gruß Flo
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Abwarten und etwas mehr Gelassenheit.
Im Moment wird alles hoch gekocht. Mal abkühlen lassen und dann erst essen oder ab in die Tonne.

Will bald auch dort durch.

LG Christoph
liphpip

Beitrag von liphpip »

winter 07/08 standen wir ja schon mal vor dem problem.nach der tötung der franzosen standen wir an der grenze und haben lange überlegt.

ich werde den rest meines lebens froh sein das iwr gefahren sind.es war eines der schönsten erlebnisse in meinem leben.

jetzt würde ich nicht fahren.warum? weil ich es nicht zweimal herrausfordern möchte.das ist aber sone blöde aberglauben geschichte meinerseits.
:roll:
martääh

Beitrag von martääh »

winter 07/08 nach dem zwischenfall mit den franzosen und absagung der dakar war für mich gefühlsmäßig der sicherste winter in MAUR

die geschichte an der asphaltstraße macht einem aber angst, man sollte das keinesfalls mit den gebieten nördlich und östlich von choum oder dem äußersten süden verwechseln - hätte man meinen sollen.

schlimm!
PeterM

Beitrag von PeterM »

Die doch vielbefahrene Asphaltstraße ist für mich der "Qualitätsunterschied" (den ich für die 1%-Chance gehalten hätte). Wenn ich mir die Vorfälle der letzten Tage ansehe (Mali & Mauretanien): Es werden ganz gezielt Europäer herausgegriffen, es gibt eine "kriminelle Schicht", die das auch auf Auftrag tut, weil es einen "Markt" für Geiseln gibt. Sorry Leute, jetzt war's das - gefechtsmäßiges Bewegen in unbekanntem Territorium ist kein Urlaub mehr.

Grüsse,
Peter
ursula
Entführung Mauretanien Mali etc

Beitrag von ursula »

langsam kommt mir sogar Algerien sicherer als Mauretanien vor -
oder täusche ich mich da PeterM?

:roll:
PeterM

Beitrag von PeterM »

Algerien unter Militärbewachung... auch nicht meines

Das Problem ist für mich der "Sündenfall": Traditionell waren Ausländer in den innerstaatlichen Konflikten von allen Konfliktparteien unbehelligt. Mittlerweile eben nicht mehr, und es ist ein Geschäft daraus geworden, d.h. eine Gefährdung sui generis - wie in so manchen Regionen in Südamerika, etc.
So gesehen ist der algerische Record ein fürchterlicher: S. 2003, s. die beiden Touristen in Tunesien, s. die Hintermänner bei den Incidents im Niger/an der Grenze zum Niger.

Tunesien ohne die nun ohnehin gesperrten Grenzzonen, Marokko, Libyen in der großen Gruppe mit dem Tourismuspolizisten (nicht nur Führer der libyschen Agentur) würde ich mich noch trauen.

Grüsse,
Peter
ursula
Mauretanien Entführung

Beitrag von ursula »

die Entführer seien lokalisiert worden...

"Selon un haut responsable militaire qui a préféré garder l’anonymat, les forces armées et de sécurité auraient localisé l’endroit où se sont retranchés les ravisseurs des trois humanitaires espagnols kidnappés dimanche soir sur l’axe Nouakchott-Nouadhibou.

Et de préciser que les ravisseurs sont en territoire mauritanien om ils sont présentement cernés et leur arrestation n’est plus qu’une question de temps..."

http://www.ani.mr/?menuLink=9bf31c7ff06 ... dNews=7427

http://www.ani.mr/sys_journal/ImgJourna ... _04_35.pdf

http://translate.google.com/#fr|de|

hoffen wir, dass das stimmt
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo zusammen,

ich hätte da die Lösung des Problems "Gründung des Vereins zur Befreiung unserer Lieblingsreiseländer von Mauritanien bis Niger, damit auch noch nachfolgende Generationen unbeschwert reisen können. Die Amis finden sie nicht, wir Touristen mit Sicherheit"

nein,nein Scherz bei Seite bei diesem ernsten Thema!

Die von Manfred genannte Verhaftung eines führenden Al Khaida Mitgliedes bei Tidjikja haben wir aus der örtlichen Presse was bedeuten könnte, frische Europäer zur Freipressung.
Wer bisher glaubte, die Asphalthauptrouten durchs Land seien sicherer als
abgelegene Wüstenpisten irrte meiner Meinung nach. Das beweist der Vorfall von 2007 mit den Franzosen. Außerdem führen diese Straßen über weite Strecken durch einsame und unbewohnte Gegenden, wo es logistisch viel einfacher ist Leute zu entführen als in der freien Wüste.
Auch ich verhalte mich immer so, woher-wohin geht niemanden was an.
Das das Schnee von gestern ist folgendes Beispiel:
Nache einer Stadtbesichtigung in Chinguetti tranken wir noch Tee mit unserem Guide und sprachen über Routen durch die Adrartäler.
Bei der Rückfahrt nach Atar wurden wir am Posten vor der Passabfahrt gestoppt. Dieser kontrollierte aufgeregt telefonierend unser Autokennzeichen. Danach sprach er immer was von Foto Chinquetti usw.
bis ich begriff, meine Fotoausrüstung habe ich vergessen. Also wieder 70km Piste zurück, da stand der Guide mit der Tasche in der Hand vor dem Stadttor. Klasse ..und durchgeatmet. Ein tolles Beispiel für die meisten Menschen in dem Land, aber auch ein Beispiel dafür wie gut die Kommunikation funktioniert auch für diejenigen, die Böses im Schilde führen. ...da steht einer in Bou Lunour mit dem Handy und gibt durch.. zwei Fahrzeuge nach Atar an der Bahn, eins nach Nouakchott auf der Straße usw. Mein subjektives Gefühl im Okt.09, irgendwie knisterts im Land. Transit würde ich trotzdem fahren.
Wünsche allen gesunde Heimkehr.

Gruß Olaf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

El Pais berichtet soeben das die Entführten sich 100km nordöstlich von Akjout befinden.

Grüsse

Michael
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

die Nachricht wurde soeben vom mauretanischen Präsidenten dementiert.

Grüsse

Michael
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hallo,

El Pais berichtet soeben das die Entführten sich 100km nordöstlich von Akjout befinden.

Hallo,

die Nachricht wurde soeben vom mauretanischen Präsidenten dementiert.

Gräme Dich nicht-
panem et circenses-
es funktioniert trotzdem!
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Antworten