Nouamghar - Tioulit - NKC

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manfred Franz

Nouamghar - Tioulit - NKC

Beitrag von Manfred Franz »

Auf der Strandstrecke nach NKC gibt es eine Stelle an der Felsen bis ins Wasser herangehen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Stelle nördlich oder südlich von Tioulit ist, oder hat vielleicht jemand die Koordinaten davon ???
Andree

Re: Nouamghar - Tioulit - NKC

Beitrag von Andree »

Hallo Manfred,

nödlich von Tiouilit ist so eine Stelle. Habe aber da keinen Punkt gespeichert. Auch in meinen Tracks ist diese Stelle nicht 100% zu erkennen. Vermutlich hier: N 18° 58.5 ', W 16 ° 12.474'

Gruß
Andree

www.land-streicher.de
Manfred Franz

Ja danke Andree,

hab inzwischen schon die Koordinaten bekommen. Als guter "Landstreicher" lagst Du nicht schlecht mit Deiner Vermutung :D

N 18°58.397
W 16°12.332
HansSt

Beitrag von HansSt »

Hallo Manfred,
die Koordinaten sind sehr gut.
Wir konnten im November die Felsen nicht meerseitig umfahren sondern mussten hoch und durch aufgewühlten Sand.
Du wirst es kaum glauben, aber ich dachte an Dich. "Wie schafft es der Mafra mit normalen WoMo's hier durch?!". Respekt, Respekt, aber es sind ja nur ein paar Meter!
Ich habe ein paar Bilder von der Stelle; gib mir Info, falls Du sie haben möchtest.
Gruß
Hans
Manfred Franz

Hallo Hans,

ja, da sind einigen Leuten in der Zebrabar die Augen aus dem Kopf gefallen, als wir mit den Plastikbechern ankamen :)
Wir werden aber in Tikattane vom Strand runter fahren und somit sind die Felsen kein Problem mehr.

Bild

Bild Tikattane = N 19°01.814 + W 16°13.958

Bild
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Mafra!

Zum Felsen Hajra hatte ich Dir ja im desert-info schon geschrieben. Tikattane ist mir an der Küste nicht aufgefallen, hatte davon folglich auch keine Koordinate. In der IGN-Karte ist der Ort nicht genannt, sondern nur Mhaijrat. Ob dieser Orts-Name gleichbedeutend ist wie Hajra entzieht sich meiner Kenntnis, ich wüsste es aber gerne. Vielleicht ist ja hier unter den Besuchern ein Arabophoner, der darüber Aufschluss geben kann. Vielleicht ähnlich wie im Tamaschek: Kleiner Felsen? Tikattane ist m.E. ein Berber-Wort. Aber auch hier komme ich nicht weiter. Ist jemand informiert, was es mit diesem Wort auf sich hat? Und falls nicht: Fährt jemand demnächst dort vorbei und kann gezielt die Leute fragen, was Tikattane bedeutet? Danke!

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Hallo GG,

komisch, auf meiner Karte (NE28) ist bei unseren Koordinaten der Ort "Tikattane" angegeben. Natürlich stand kein Ortsschild da als wir vom Strand fuhren :) Der Ort besteht nur aus ein paar Baracken und Fischerbooten.

Von dort ist bei 19°01.421 + 16°12.966 auf beiden Seiten der Piste jeweils ein großer weißer Sandberg. Bei 18°52.341 + 16°09.569 kommt man dann auf die Hauptstrecke (rechts ab) nach NKC.

Wenn ich dran denke :oops: werde ich in ein paar Wochen den Fall klären!

Gruß vom Manfred,
der jetzt nur Schnee sieht und lieber Sand sehen will :roll:
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo schneegeprüfter Mafra,

dass dann Dein Punkt "kommt man dann auf die Hauptstrecke (rechts ab) nach NKC" unmittelbar beim Ort Tiouililt liegt, ist Dir klar? Wollt Ihr dort wieder auf den Strand? Die parallel zur Straße verlaufende Piste unmittelbar hinter den Stranddünen ist auf einigen Teilstücken ordentlich versandet. Ich habe dort auf meiner letzten Reise 2x Einheimische per Seil aus solchen Sandstücken gezogen.

Dies nur ergänzend!

Beneide Dich um Deine baldigen Sandfreuden!

Gerhard Göttler
Manfred Franz

Ja, mein lieber GG - hast Du mich erwischt!

Habe einen Fehler gemacht. Der Punkt wo wir auf die Hauptpiste (jetzt Straße) kommen ist bei 19°07.870 + 16°08.540.

Die Tiefsandpassagen kenne ich sehr gut und da sind wir auch schon mit allen durch (siehe Foto). Wir hatten das Glück, daß uns mitten in der Passage die Raupe entgegenkam.

Bild
Wo ein Wille ist kommt eine Raupe ... :lol:
Bild

Bild
Ohne Fleiß kein Preis ... :roll:
Antworten