Strecke Quardane- Tidjika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
georg esterer

Strecke Quardane- Tidjika

Beitrag von georg esterer »

Ist jemand von Euch schon die Piste von Quardane nach Tidjika in Mauretanien gefahren? Wie sind die Umstände und wieviel Zeit muss dafür eingeplant werden?
Bernhard_K

Re: Strecke Quardane- Tidjika

Beitrag von Bernhard_K »

Hallo Georg,

meinst Du die Strecke von Ouadâne über Chinguetti nach Tidjikja? Dazu könnte Ich Dir Auskunft geben.

Gruß, Bernhard
georg esterer

Bernhard_K hat geschrieben:Hallo Georg,

meinst Du die Strecke von Ouadâne über Chinguetti nach Tidjikja? Dazu könnte Ich Dir Auskunft geben.

Gruß, Bernhard
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja genau die Strecke meinte ich. Tut mir leid, dass die Ortsnamen falsch geschrieben sind, ich habe sie nicht aus der Karte entnommen sondern von einem Freund buchstabiert bekommen. Ich hoffe Du kannst mir ein paar Tipps dazu geben.

Grüß Georg
Bernhard_K

Beitrag von Bernhard_K »

Hallo Georg,

wir sind die Strecken im Nov./Dez. 2005 mit Motorrädern gefahren. Wir sind damals von Atâr über Chinguetti nach Ouadâne und weiter zum Guelb er Richat.
Es gibt insgesamt drei verschiedene Routen für Ouadâne - Chinguetti, die man theoretisch in Teilen auch kombinieren kann. Im Reiseführer von Cyril Ribas "Mauritanie au GPS" sind sie beschrieben und auch gut in Skizzen darstellt. Auch von G. Göttler gibt es für eine der Möglichkeiten eine Pistenbeschreibung in "Sahara", DuMont 2002.

Wir sind die Variante gefahren, welche direkt am Erg Ouarâne entlang führt, die sogenannte "Dünenvariante".
Diese Strecke ist meist weichsandig. Die wenigen Dünen die man dabei befährt sind nicht sehr hoch. Vorteil: wenig Steine!
In Ouadâne waren wir mit dem Camping "Auberge Ouadane Agoueidir" sehr zufrieden, abgesehen davon, dass die Duschen nicht gingen.
Ansehen sollte man die Oase Tanouchert, wo es sehr schöne Brunnen gibt. Zum Zeitbedarf: Man kann diese Strecke in drei Stunden (= reine Fahrzeit) fahren.

Über die Strecke nach Tidjikja habe ich in einem anderen Thread bereits etwas geschrieben ("Routen mit dem Motorrad möglich"). Da wir von dem Ort Mhaireth auf diese Piste eingeschwenkt sind kann ich über die ersten 50 km nichts sagen. Wir haben von dort bis Tidjikja 3 Tage gebraucht.

Man sollte einen erhöhten Verbrauch einkalkulieren, da die Strecke oft sehr weichsandig ist. Des Öfteren gibt es einen potentiell reifenkillenden Mix aus Sand und Steinen.

Das Verkehrsaufkommen tendierte bei uns gegen Null. Vor der "Mörderdüne" von Tahoujafet braucht man keine Angst haben, die ist Kindergeburtstag.

Beide Strecken sind meiner Ansicht nach nichts für Anfänger.

Viele Grüße, Bernhard
georg esterer

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Infos. Sie helfen uns sehr bei der Routen- und Zeitplanung für unsere nächste Saharareise.

Liebe Grüße

Georg
Antworten