Von Tunis nach N'Djamena. Welche Papiere sind nötig?
Moderator: Moderatoren
Von Tunis nach N'Djamena. Welche Papiere sind nötig?
Hallo miteinander
Zu zweit wollen wir im Februar mit der Fähre nach Tunis, und von da aus über Algerien, Niger, Nigeria in den Tschad fahren.
Die Idee ist gerade erst geboren und ich möchte euch Anfragen ob ihr mir Angaben geben könnt, welche Papiere man für dieses Unterfangen so benötigt?
- Versicherungskarte fürs Auto? ..was noch!?
- Bankdepot für allfällige Bergungskosten?
- Welche Impfungen?
Zudem die Frage ob genannten Grenzübergänge grundsätzlich offen sind?
Besten Dank für die Hilfe!
Danke und Gruss
Dominik
Zu zweit wollen wir im Februar mit der Fähre nach Tunis, und von da aus über Algerien, Niger, Nigeria in den Tschad fahren.
Die Idee ist gerade erst geboren und ich möchte euch Anfragen ob ihr mir Angaben geben könnt, welche Papiere man für dieses Unterfangen so benötigt?
- Welche Impfungen?
Danke und Gruss
Dominik
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Von Tunis nach N'Djamena. Welche Papiere sind nötig?
Lieber Dominikdominik hat geschrieben:Hallo miteinander
- Welche Impfungen?
Danke und Gruss
Dominik
Vergiss die Route. Zurzeit ist sie nur für erfahrene Wüstenfahrerist zu machen. Und die bleiben wegen der Gefahren zu Hause...
Um du dich umzubringen, brauchst nicht so weit zu fahren!
Gruss Bäärti
.
.
wo durch dann? ..das auto muss von europa in den tschad..
..es geht primär um den autotransport. ein päärchen, dass dort für die UNO arbeitet braucht das auto.
hast du routenvorschläge für mich!? über marokko, westsahara etc.?
..es geht primär um den autotransport. ein päärchen, dass dort für die UNO arbeitet braucht das auto.
hast du routenvorschläge für mich!? über marokko, westsahara etc.?
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ja wo denn dann?dominik hat geschrieben:wo durch dann? ..das auto muss von europa in den tschad..
Im Moment sieht es schlecht aus. Algerien, Mauretanien, Niger, Mali sind unsicher. In Libyen ist die Lage etwas verworren, aber die Ausreise in den Tschad ist so oder so nicht ganz ungefährlich. Eigentlich geht momentan gar nichts. Und vor allem nich für "Anfänger" ohne Erfahrung, Ortskenntnis und gute Kontakte...
Gruss Bäärti
.
Lybien geht sowieso nicht..ich bin Schweizer.
Was ist die primäre Problematik? ..Überfälle? Entführung?
danke für die infos
dominik
danke für die infos
dominik
-
Bäärti
Überfälle, Entführungen, Bürgerkrieg, Behördenwillkür und so weiter. Dazu die üblichen Gefahren der Sahara. Früher waren viele andere Touris unterwegs, heute bist du da fast alleine.dominik hat geschrieben:Lybien geht sowieso nicht..ich bin Schweizer.
Gruss Bäärti
PS: das Land nennt sich Libyen!
.
Sorry..Libyen..ich schreibs nicht so oft.
Bestehen Möglichkeiten sich einem Konvoi anzuschliessen?
Bestehen Möglichkeiten sich einem Konvoi anzuschliessen?
-
Bäärti
Stimmt. Nicht oft - aber falsch.dominik hat geschrieben:Sorry..Libyen..ich schreibs nicht so oft.
Gruss Bäärti
.
-
Bäärti
Überleg mal, worauf die Bösen jeweils schiessen - Konvois...dominik hat geschrieben:Konvois?
Ob und wo es zur Zeit Konvois gibt, weiss ich nicht. Aber vielleicht kann da jemand anderes hier im Forum Auskunft geben?
Gruss Bäärti
.
Finanziell am besten machbar würd ich die Sache über Westsahara, RIM, Mali, Niger in den Tschad halten. Das ist fast alles Teer (99,9%). Außerdem brauchst du keinen Führer, Einladung usw. Also wesentlich einfacher zu organisieren.
Aber trotzdem hast du ein gewaltiges Sicherheitsproblem
Überfälle, Entführung, Minen usw..
Also in den Tschad zu fahren würd ich unter keinen Umständen machen.
Es wird wesentlich einfacher sein dort im Tschad ein Auto zu kaufen. Selbst wenn es technisch nicht so gut ist und teurer ist als hier wäre mir die Reise zu gefährlich und aufwendig.
Gruß
Flo
Aber trotzdem hast du ein gewaltiges Sicherheitsproblem
Überfälle, Entführung, Minen usw..
Also in den Tschad zu fahren würd ich unter keinen Umständen machen.
Es wird wesentlich einfacher sein dort im Tschad ein Auto zu kaufen. Selbst wenn es technisch nicht so gut ist und teurer ist als hier wäre mir die Reise zu gefährlich und aufwendig.
Gruß
Flo
-
Kuno
Dominik; die von der UNO bekommen doch ihr Fz bestimmt von der 'Firma' gestellt (meistens einen fetten weissen LandCruiserdominik hat geschrieben:..es geht primär um den autotransport. ein päärchen, dass dort für die UNO arbeitet braucht das auto.
schon klar..aber auch UNO Mitarbeiter führen ein Privatleben..
-
Marcus der Africanus
merkwüdiger Plan...
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen dass UNO Mitarbeiter einen vollkommen Unerfahrenen mit der Überführung eines Privatkfz von der Schweiz in den Tchad beauftragen.dominik hat geschrieben:auch UNO Mitarbeiter führen ein Privatleben..
Nach den neuesten Reisewarnungen des deutschen Aussenministeriums kann niemand so be... sein.
Nicht dass ich UNO Mitarbeiter für besonders begabt hielte-aber durchschnittlich begabt müsste eigentlich genügen, um so 'ne Idee auszuschliessen!
just my 50 cent...
MA
auto nach n,djamena
moin.ich würde mal drüber nachdenken,ob es nicht auch in frage kommt das auto nach cotonou oder douala zu verschiffen und den rest auf eigener achse zu fahren. bei der verschiffung könnte ich dir behilflich sein. http://www.hansen-shipping.de/home/
wer nicht offen mit dir spricht,ist nicht dein freund