Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Sanguru

jebelsherif

Beitrag von Sanguru »

Kuno hat geschrieben:...auf welcher Piste bist denn du gerade unterwegs :mrgreen:
============

Habe mal die angegebene Website besucht und mir das Buch angesehen, soweit das dort möglich ist.

Interessant-interessant!

Ich bin zwar eher weniger an Krieg interessiert, jedoch sehr an Geschichte und das ist ja hier eindeutig der Fall. Das Buch hat scheinbar ein sehr gutes Design, interessante Photos, Tabellen usw. Alles sehr überzeugend!

Kannst Du nicht einmal mehr darüber erzählen? Auf dieser Fährte die Sahara zu besuchen scheint mir 100x interessanter als die von mir als "dumm-brumm-brumm(er)" verunglimpften Wüsten-Motocrosser!

Welche Beziehung hast Du den zu diesem Buch, bzw. den Autoren?

Wenn Details dazu hier nicht erwünscht und möglich sind, würde ich mich auch über eine PM freuen.

Interessante Sache, das....!

Sanguru
Sanguru

DER BART IM NACHTHEMD

Beitrag von Sanguru »

karlheinzwieland hat geschrieben:
- zuerst nah Nouadhibou
- nehmt vielleicht noch einheimische Mitfahrer mit
- fahrt die knapp 500 km nach NKC bei vollem tageslicht
- haltet Blickkontakt
- vereinbart Verhaltensmaßnahmen bei Bedrohung
- für 150 %-igeSicherheitsbedürftige wäre ja auch noch die Bekleidung mit einem einheimischen BOubou denkbar
- auf jeden Fall sollte man die strecke nonstop fahren
- nicht jedem unterwegs zu erkennen geben, daß hier europäische greenhorns unterwegs sind
- ... ein wenig umsichtig und... nicht überängstlich.

Generell empfehle ich bei den Forumsbeiträgen doch möglichst konkret und hart an der Faktenlage zu diskutieren. Wolkige Verlautbarungen der eigenen Weltanschauung sind für die Bewältigung der realen Probleme wohl am wenigsten hilfreich.

Hoffentlich lösen sich jetzt einige der Forumsbesucher aus ihrer Angststarre und berichten demnächst von ihren eigenen Beobachtungen vor Ort.

Nachdem mich Deine Insidertipps aus der Angststarre befreit haben, würde ich gerne wissen ob ich mich angesprochen fühlen darf, die geforderte "harte Faktenlage" und die "wolkigen Verlautbarungen" betreffend!?

Jeder hat halt seine eigene Art der Kommentierung. Du bevorzugst die "harte Tour", ich bin der "wolkige Softie". So what...? Ich halte nicht viel vom Vorschlag Kommentare in jedwedem Forum gleich zu schalten. Die "bunte Republik" ist mir lieber als eine monochrom Harte.

Von Deiner empfohlenen Boubou-Tarnung - einer abgespeckten Version der Burka für den modernen Mann - halte ich nichts. Diese Art von Mode-Opportunismus ist gut gemeint, im Falle eines Falles jedoch wenig hilfreich und unnötig. wenn der Fall der Fälle eintritt. Das ist wie beim Schottenrock - es stellt sich dann sofort die Frage: was und wer steckt wohl darunterdahinter!

Auch vom "Sicherheitsgeleit-durch-die Hintertür", dem Mitnehmen von Copper-Hitchern, rate ich ab. Hast Du das nicht selbst getan, in Deiner Hitliste der Überlebenstipps mit der (richtigen) Begründung, so etwas schaffe evtl. einen ungewollten Markt? Die lokale Polizei repräsentiert auch in Mauritanien den Staat. Ich glaube nicht, dass Islamisten (und solche, die es werden wollen) Uniformierte für schützenswert erachten, wenn es "hart auf wolkig" käme. Im Gegenteil! Immerhin sind diese Cops die Repräsentanten eines Staates der u.a. Israel höchst-offiziell anerkannt hat! Mehr geht nicht! Finger weg von Cops - das gilt nicht nur in Afrika - aber gerade dort, meine ich!

Ich will Dich nicht zu sehr kritisieren - meine "Kritik" ist sowieso mit einem zwinkernden Auge zu sehen - grundsätzlich hast Du natürlich nicht Unrecht und Deine Tipps sind bestimmt gut gemeint. Ob sie wirklich hilfreich sind, darf bezweifelt werden. Das liegt weniger an der Qualität Deiner Hinweise als daran, dass man sich gegen den "gemeinen Bart" nicht schützen kann.

Was haltet Ihr von folgemdem Tipp (wolkenfrei und hart an der Faktenlage orientiert), den ich für hilfreich halte und bereits mehrfach durchgeführt habe. Ein Tipp, den ich auch auf meiner kommenden Tour ins vermeintlich Heartland der Krise (Kumbi Saleh und andere Hauptstädte) beherzigen werde. Leider ist das nur hilfreich für unmotorisierte 'per pedes' Reisende - jene die ohne eigenes Auto reisen.

Der Tipp geht so:
Man reise wie der Rest der mauritanischen Welt. Im Bushtaxi! Eine gute Waffe gegen den "Bart im Unterholz". Was ich in lustige Worte (ha---ha---ha) kleide, ist ernst gemeint! Wer die Möglichkeit hat, könnte überlegen ob er auf die landestypische Transportvariante des 'taxi brousse' zurück greift. Erhöhte Sicherheit, kostengünstig, kommunikativ und dauert am Ende auch nicht länger. Ursprünglich wollte ich ein Auto mieten - wie ich Reisen im Land zuvor. 4WD in NKC mieten und mich auf die lockere Tour durch die Wüste schaukeln lassen. Kostet ja fast nichts mehr, seit "Paris+Dakar" nach Südamerika verlegt wurden. Für 35 Ohren ist 2010 ein bereiftes Fahrzeug zu bekommen. Den Fahrer gibt's gratis dazu. Es ist der Sicherheit meines Mitreisenden geschuldet, dass ich darauf diesmal verzichte. Zu Gunsten "öffentlicher Verkehrsmittel". Spart 1000+ EUR. Nur an den Zielorten werde ich teilweise auf "Mietwagen" umsteigen.

Für Fährtensucher und Buschläufer bietet sich, zumindest für abseitige Strecken, eine weitere Reisevariante an. Eine Alternative für jene mit viel Zeit. Jahrhunderte, zwanzig an der Zahl, war dies das bevorzugte (Reise-)Mittel der Wahl in der Sahara. Das gemeine Haus-und Wüstenkamel ist gemeint - der widerspenstige Höckerträger. Dies ist durchaus eine "sicherliche" Reisevariante, es sei denn die Tuaregs im äussersten Süd-Osten des Landes fühlten sich veräppelt. Möglicherweise werde ich ab Nema oder Bassikounou dem gemeinen Schwielensohler (Tylopoda Islamicus) - auf dem Weg nach Timbuk-2 - den Vorzug geben. Braucht wenig Strom, ist strikt ökologisch, gibt Milch und hält den Kunden warm unterm nächtlichen Sternenzelt. Die Sahara-Version der passgehenden Wollmilchsau.

Ansonsten lautet die Devise für mich: BUSHTAXI!

Für Dich vielleicht für Dich zu "wolkig", lieber Karl - dennoch ist mein Beitrag ernster gemeint, als Du vielleicht glauben magst. Wer nicht mit der eigenen Kutsche anreist, kann darüber ruhig einmal nachdenken, bevor er sich mit sechs Nachhemdträgern in einen Vorkriegs-Benz klemmt!

Sanguru
Zuletzt geändert von Sanguru am Fr 5. Feb 2010, 23:59, insgesamt 7-mal geändert.
Wolfgang K

Re: Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Beitrag von Wolfgang K »

EDIT:*hüstl*
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Fr 5. Feb 2010, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno
Re: jebelsherif

Beitrag von Kuno »

Sanguru hat geschrieben:Welche Beziehung hast Du den zu diesem Buch, bzw. den Autoren?
Eigentlich habe ich zu diesem Buch eine sehr intensive Beziehung & zwei der Autoren kenne ich gut, der dritte bin ich selber :wink:
Sanguru

Re: jebelsherif

Beitrag von Sanguru »

Kuno hat geschrieben:
Sanguru hat geschrieben:Welche Beziehung hast Du den zu diesem Buch, bzw. den Autoren?
Eigentlich habe ich zu diesem Buch eine sehr intensive Beziehung & zwei der Autoren kenne ich gut, der dritte bin ich selber :wink:
Lass' doch bitte mal etwas mehr hören oder hast Du zum Thema in diesem Forum (oder anderswo) bereits etwas verbreitet? Auf den Spuren von Rommel oder hat das Werk etwas mit den "desert rangers" (raiders?) zu tun? Ich habe eine verblassende Erinnerung aus Geschichtsunterrichtszeiten. Was ist Sinn und Zweck des Buches? Zeichnet es den Wüstenkrieg insgesamt nach, anhand von Bildern der Originalschauplätze? Oder einzelne Aktionen? Schade, das Du Dich nur kurz-ironisch auslässt. Ich bin ebenfalls in historischer Mission unterwegs (etwas protzig ausgedrückt), weshalb mein Interesse ernsthafter ist, als es meine Schreibe möglicherweise vermuten lässt, für jene, die mich nicht kennen!

Sanguru
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kein Problem. Da gibt es wie du richtig vermutest schon ein Thema im Forum:

viewtopic.php?t=39765

Und hier siehst du mehr vom Buch:

http://books.google.com/books?id=ObjbXD ... q=&f=false
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Wolfgang K hat geschrieben:EDIT:*hüstl*
Grippe WolfganK...? Gegen's "hüstln" musst Du Pillen nehmen!

Gute Besserung!
Sanguru
Antworten