Die Suche ergab 1097 Treffer

von Gerhard Göttler
Di 30. Jan 2024, 10:00
Forum: Geschichte und Archäologie
Thema: Köberl und das Wüstenglas
Antworten: 9
Zugriffe: 2243

Re: Köberl und das Wüstenglas

Hallo Sahara-Freunde, m.E. ein richtig guter Film! Was man sich (oder ich mich) dennoch fragen kann: Noch immer bleiben Unklarheiten, impact oder airburst, wie viel Zeit, wie viel Aufwand will man noch betreiben, um diese Dinge noch tiefer und tiefer abzuklären? Hinsichtlich Airburst wurde ich an ei...
von Gerhard Göttler
Mi 7. Aug 2013, 10:46
Forum: Schiffs- und Fährverbindungen
Thema: Fahrzeugverschiffung Namibia
Antworten: 30
Zugriffe: 3997

Re: Fahrzeugverschiffung Namibia

Hallo Ihr Verschiffer, hab vor Jahren wiederholt Ro-Ro nach Dakar und Abidjan verschifft. Die Schiffe gingen stets auch nach Südafrika, sozusagen im Liniendienst. Das wäre aus meiner Sicht auch eine Lösung für Namibia. Schiffe jeweils ab Antwerpen/Anvers. Hab mein Auto aber jeweils hier der Speditio...
von Gerhard Göttler
So 7. Jul 2013, 22:10
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: Tschad- Kurzbericht von 2013
Antworten: 54
Zugriffe: 3365

Re: Tschad- Kurzbericht von 2013

Hi Olaf, Du hast eine PN. Bitte höflich um eine gerne auch kurze Reaktion.
Dank im voraus!
Gerhard Göttler
von Gerhard Göttler
Do 4. Apr 2013, 17:45
Forum: Fauna und Flora
Thema: So große Eidechsen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 894

Re: So große Eidechsen ...

Hallo Carlo, für die, die Florida nicht kennen vielleicht noch als Erläuterung zu Deinem Schotterstraßenbild: Gleich rechts und links des Schotterweges und kaum 50 cm unter dessen Niveau fließt ja überall zwischen den Büschen/Bäumen eben dieser "Grasfluss", die Everglades. Was mich an Deinem Bild ga...
von Gerhard Göttler
Do 4. Apr 2013, 17:25
Forum: unmotorisierte Fortbewegung
Thema: Mit dem Segelflugzeug durch Namibia
Antworten: 2
Zugriffe: 922

Re: Mit dem Segelflugzeug durch Namibia

Sehr gute Verhältnisse herrschen dort oft auch für Gleischirmflieger zum Küstendünen-Surfen!

Gerhard Göttler
von Gerhard Göttler
Di 2. Apr 2013, 21:20
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!

Danke für die Blumen! Die Geschichte ist das Ergebnis präseniler Schlaflosigkeit! Und der Ausgangspunkt für den April-Scherz war tatsächlich so eine Art Traum von einer offenen Grenze. Dann wusste ich plötzlich nicht mehr, von welcher Grenze ich das gerade geträumt hatte ... Ist schon stark, was ein...
von Gerhard Göttler
Di 2. Apr 2013, 18:20
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Re: Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!

Ne, Rokko, gar so schlimm ists mit dem Zuhausesitzen nicht! Zwischendurch ärger ich schon mal Geier in Spanien, Alligatoren in Florida, Gottesanbeterinnen in PACA, Elefanten in Indien (na ja, die Mahouts haben eher mich geärgert!), am allerliebsten Chinesen in China und Polizisten in Russia (Hornvip...
von Gerhard Göttler
Di 2. Apr 2013, 08:58
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Historisch "wertvoll" oder Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 782

Re: Historisch "wertvoll" oder Müll?

Guten Morgen,

aus meiner Sicht spricht alles für eine Zylinderkopfdichtung - vor allem das Material. Ventildeckeldichtungen war damals meist aus Kork und dieses Material dürfte die Zeit nicht "poliert" überstanden haben.

Gerhard Göttler
von Gerhard Göttler
Mo 1. Apr 2013, 20:34
Forum: Maghrebstaaten und Nordafrika
Thema: Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1105

Grenzübergang Tunesien - Algerien offen!

Hallo Sahara-Reisende! Auf dem Rückweg von einer kurzen Libyen-Reise bin ich dem Gerücht nachgegangen, wie früher schon mal vorrübergehend der Grenzübergang Tunesien-Libyen sei ganz aktuell die Grenze Tunesien - Algerien völlig offen. Ich habe deshalb den Übergang Bir Hazoua - Taleb Larbi gewählt, d...
von Gerhard Göttler
So 31. Mär 2013, 19:15
Forum: Fauna und Flora
Thema: So große Eidechsen ...
Antworten: 11
Zugriffe: 894

Re: So große Eidechsen ...

Hallo Carlo! Waren selbst zu einer ganz ähnlichen Jahreszeit wie Du in Florida unterwegs, nämlich Mitte Dezember (2011). Bei uns gabs die Alligatoren ausschließlich IM Wasser, war denen außerhalb vielleicht zu kalt. 2011-18 Florida 428.jpg . Den Brocken hier habe ich ein bisschen geärgert (ich weiß,...
von Gerhard Göttler
Sa 23. Feb 2013, 12:12
Forum: unmotorisierte Fortbewegung
Thema: Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?
Antworten: 196
Zugriffe: 12316

Re: Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?

Hallo Alexander, die angebotenen Trolleys finden sich wohl unter schnapp.de/1120122
Der Gerhard
von Gerhard Göttler
Sa 23. Feb 2013, 11:14
Forum: unmotorisierte Fortbewegung
Thema: Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?
Antworten: 196
Zugriffe: 12316

Re: Wüstenwandern mit Hilfmitteln. Aber wie?

Hallo Alexander, in unserem Käsblatt sind heute zwei Golf-Trolleys angeboten. Andere Räder drauf - könnte das als Basis für ein solches Wüstengerät taugen?

Der Gerhard
von Gerhard Göttler
Fr 22. Feb 2013, 21:42
Forum: Sahel mit südlichen Anrainern
Thema: ML / Tuareg-Rebellion 2012
Antworten: 840
Zugriffe: 44512

Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Da wird offensichtlich auch tüchtig gefilmt! Hier z.B.: http://www.lemonde.fr/afrique/article/2 ... _3212.html

Gerhard Göttler
von Gerhard Göttler
Sa 16. Feb 2013, 16:36
Forum: Presseclub
Thema: Heute Meteoriteneinschlag auf Erde?
Antworten: 10
Zugriffe: 917

Re: Heute Meteoriteneinschlag auf Erde?

Hallo Reisende! Die richtige Aussprache eines Ortsnamens ist auf Reisen immer wieder ein richtiges Problem. Der jetzt von der Meteoriten-Explosion geschädigte Ort hat uns dabei ganz besonders gequält. Čeljabinsk (so die wohl richtige Transskription) spricht sich nach meiner Erinnerung ungefähr so: S...
von Gerhard Göttler
Sa 18. Aug 2012, 17:19
Forum: Reisemedizin
Thema: Die grausligsten Parasiten
Antworten: 13
Zugriffe: 1264

Re: Die grausligsten Parasiten

Ein Hallo Euch ins Horrorkabinett: Auch ganz lecker: Dasselfliegen! Und die gibts in der Sahara. Oft im Umfeld von Brunnen. Schießen normalerweise ihre Larven in die Nüstern von Herdentieren, z.B. Schafen oder Ziegen, bei "Fehlwirten" wie dem Menschen aber in die Augen! Lecker, ganz lecker: http://w...