Dachzelt gesucht

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandfisch

Dachzelt gesucht

Beitrag von Sandfisch »

Liebe Wüstenschifffahrer

Bereits ist wieder August und ich geniesse den Sommer bei mir zuhause. Aber der Herbst klopft bereits an die Türe und mein Auto ist soeben mit einem neuen Turbo aus dem grossen Service gekommen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein Dachzelt TJM auf einer Gebrauchtwarenbörse gekauft.Das Dachzelt hat mir im ganzen über 20 Monate ein zuhause gegeben.

Mein Zelt funktioniert noch perfekt aber es wäre schön ein einfacher händelbares Dachzelt zu haben. Es dürfte kleiner sein. So 1 Meter Breite würde absolut reichen. Gibt es überhaupt Dachzelte in dieser Breite? Ich habe jedoch keine grosse Ahnung. Das kleinste Dachzelt von James Baraud das so wie ein Spickel ist sieht ganz vielversprechend und soll in 15 Sekunden auf und zu sein :h:

Ich möchte eigentlich nicht über 50 kg Traglast gehen.

Mein Auto hat nun 250‘000 km und es ist laut CdP noch 3000 Franken Wert. Da kann ich einfach kein Zelt shoppen das 3‘500 Franken kostet. Ich nähme auch gerne ein gebrauchtes Dachzelt.

Ich bin bin für ALLE Ratschläge dankbar, welche Marke, Preis-Leistung, Links, gute Qualität usw. usw.

Gerne würde ich den nächsten Winter wieder in den Oman fahren, „Inshallah“ und „die Hoffnung stirbt zuletzt“.

Liebe Grüsse und gute Fahrt
Sandfisch

IMG_6143.jpeg
MichaF Wüstenfreund

Re: Dachzelt gesucht

Beitrag von MichaF Wüstenfreund »

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren mit den Zifer Dachzelten aus Italien unterwegs und sehr zufrieden.
Aktuell bekommst du auf der Plattform Kleinanzeigen die Maggiolinas ab ca, 1000€.
Die etwas einfacheren und leichteren Columbus ab ca. 700€
Aktuell bin ich selber auf das Columbus umgestiegen, das ich zum Freundschaftspreis von einer Buschtaxikollegin bekommen habe.
Es war ein bisschen Arbeit dran, aber Sie war damit auch einmal Kapstadt und zurück unterwegs.
Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich glaube ich habe gefunden welche du meinst. Ist sogar auf Ricardo (Schweizer Occasionbörse). Aber zu Breit, ich denke, das wäre für mich auch sehr ok.

IMG_6464.png
IMG_6463.png
MichaF Wüstenfreund

Beitrag von MichaF Wüstenfreund »

Hallo Sandfisch,

das Columbus S hat 130 cm Breite.
In Kleinanzeigen sind relativ viele drin, der Dachzeltboom ist vorbei und die Preise für Gebrauchte haben sich normalisiert.
Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank! Wunderbar!!!! In der Tat sind in Deutschland viele zu haben.
Eine Reisefreundin die ich im Oman kennen lernen durfte verhandelt nun mit einem Anbieter in Ihrer Nähe und würde mir das Zelt Anfangs September (wenn sie wieder los fährt) übergeben. Vielleicht klappt das ja.
Muss ich da noch speziell an etwas denken beim raufschrauben? Sind die überall gleich anzumachen? Ich habe eine Autoreeling und so zwei Queerstreben drauf montiert. Auf diesen Queerstreben wird das Zelt angemacht, jedenfalls mein altes. Ich denke nicht, dass ich das Dachzelt innen transportieren kann beim abholen.
Sambezi1

Beitrag von Sambezi1 »

Hallo
Wie ich sehe ,fährst du einen Pathfinder-wie ich auch.
Mein Dachzelt (Hartschale) habe ich an den originalen Querstreben befestigt
Also kannst du bedenkenlos machen.
Ist bei mir so seit 4 Jahren dauerhaft auf dem Auto.
VG
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich darf am 2. September das Dachzelt abholen. Das ist perfekt. Er hilft mir sogar das Dachzelt zu montieren. Inshallah🙏.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!!
Antworten