Gestohlene Fahrzeuge

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Surfy

Re: Gestohlene Fahrzeuge

Beitrag von Surfy »

Mein herzliches Beileid Erich, das ist extrem ärgerlich.

Ich suehe gerade nach einer Möglichkeit, mein Fahrzeug zu versichern.

Allerdings scheint die Fahrzeugversicherung das kleinere Problem zu sein, es gibt Vollkasko`s für die ganze Welt. Nur decken besagte dann "nur" das Fahrzeug ab, und nicht die Zollgebühren, die bei einem Diebstahl fällig werden.

Und das Fahrzeug ist dann der erheblich kleinere Part. Länder wie z.B. Jordanien erheben 400% vom Fahrzeug Neupreis, wenn ich die Carnet Bedingungen richtig gelesen habe.

Da die Zollgebühren je nach Land deutlich höher als der Fahrzeugwert oder Fahrzeug-Neupreises sein können, richten sich dann schon meine Nackenhaare auf.

Die Versicherung stellt einem zwar ein neues Auto, aber für den Rest des Lebens oder zumindest viele viele Jahr, ist man mit der Schuldentilgung beim ADAC beschäftigt, wegen dem Carnet.

Am Beispiel eines Toyotas habe ich mal für Tunesien ein Rechenbeispiel gemacht: http://www.douane.gov.tn/index.php?id=247&sel=1 Wert 63`000 Euro, der Zoll lag dann bei 230`000 Euro. :!:

Diebstahl scheint das einzige Problem zu sein, ein Unfall wäre dank Schrotthaufen und Verschrottungsbescheinigung das kleinere Problem.

Wie kann man sich dagegen absichern? Hier sind doch noch andere Reisende, neben den Motorradfahrern.
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Nimm einen schönen großen, und auch wenn es braucht giftigen Hund mit!
Wenn der Bursche im Auto mal sein Klavier zeigt gehen die Tendenzen eines beabsichtigten Aufbruchs gegen Null.
Besser wie jede Alarmanlage, ob in Europa oder Afrika.

Georg
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... und wenn aus ärger über den bellenden hund durch die geöffnete fensterritze (wg. lüftung) ein stückchen vergiftetes fleisch geschoben wird?
ich halte div. strom- und spritunterbrecher und ein extra lenkradschloss(kette o.ä.) für einfacher, ausserdem ist nicht jeder reisende hundefreund bzw. hat den platz für einen knurrenden wächter.
diebstahlfreies reisen wünsch' ich allen!
viele grüsse

uwe
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ein Hund oder auch ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem kann man überwinden :cry: Schon krass mit was für einem finanziellen Risiko man da leben muss...

Eine Garantie ist weder Hund, noch Lenkradschloss, Radkralle oder versteckte Schalter :shock: Wenn der Dieb etwas Zeit hat, ist der Wagen weg.

Da gibt es Promis, die sich ihren Hintern versichern, aber beim Carnet geht nichts?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Frank43 hat kürzlich geschrieben, dass die Nürnberger Versicherung Afrika und Asien in Kasko und Haftpflicht abdeckt, weitere Infos dazu im nachfolgenden Thread:

KFZ-Haftpflicht u. Kasko in Afrika/Asien

Gruß
Birgitt
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hallo Birgitt

Die Haftpflicht oder auch Vollkasko ist ja nicht das Problem, die kann man an mehreren Orten abschliessen.

Aber der Schutz gilt nur für das Auto, und nicht für die Kosten die durch das Carnet entstehen können.

DH, man bekommt bei einem Diebstahl zwar den Zeitwert entschädigt. Aber auf den Verzollungskosten bleibt man sitzen - was ein vielfaches des Neupreises des Fahrzeuges sein kann.

Laut dem Zollformular von von Tunesien als Beispiel, kommen da je nach Auto schnell mal 230`000 Euro Zollgebühren auf einem zu. In Jordanien wären es 400% vom Neupreis des Fahrzeuges. Und jedes afrikanisches Land hat da den eigenen Ansatz.

Dass Fahrzeug wird auch lokal bewertet, und geht nicht nach dem Wert der im Carnet angegeben wurde. Dh das persönliche Risiko ist enorm, für das "worst case" Szenario.

Also hilft auch das hier erwähnte Allianz Modell nicht weiter - weil man sich gegen die Zollgebühren anscheinend nicht versichern kann.

Ich habe bei TCS/ADAC und den Versicherungen die Details abgeklärt. Am Anfang klang alles super, aber im Detail kam dann heraus (nach Abklärungen der Versicherung), das man nach der Abwicklung von TCS/ADAC in "regress" genommen wird (Zollgebühren abstottern muss).

Der Threadstarter hatte mit seinen 250 Euro ein riesiges glück...

Surfy
Antworten