Ich suehe gerade nach einer Möglichkeit, mein Fahrzeug zu versichern.
Allerdings scheint die Fahrzeugversicherung das kleinere Problem zu sein, es gibt Vollkasko`s für die ganze Welt. Nur decken besagte dann "nur" das Fahrzeug ab, und nicht die Zollgebühren, die bei einem Diebstahl fällig werden.
Und das Fahrzeug ist dann der erheblich kleinere Part. Länder wie z.B. Jordanien erheben 400% vom Fahrzeug Neupreis, wenn ich die Carnet Bedingungen richtig gelesen habe.
Da die Zollgebühren je nach Land deutlich höher als der Fahrzeugwert oder Fahrzeug-Neupreises sein können, richten sich dann schon meine Nackenhaare auf.
Die Versicherung stellt einem zwar ein neues Auto, aber für den Rest des Lebens oder zumindest viele viele Jahr, ist man mit der Schuldentilgung beim ADAC beschäftigt, wegen dem Carnet.
Am Beispiel eines Toyotas habe ich mal für Tunesien ein Rechenbeispiel gemacht: http://www.douane.gov.tn/index.php?id=247&sel=1 Wert 63`000 Euro, der Zoll lag dann bei 230`000 Euro.
Diebstahl scheint das einzige Problem zu sein, ein Unfall wäre dank Schrotthaufen und Verschrottungsbescheinigung das kleinere Problem.
Wie kann man sich dagegen absichern? Hier sind doch noch andere Reisende, neben den Motorradfahrern.