Hallo zusammen,
auch Globetrotter werden mal sesshaft(er) und gründen dann Familien. Auch aus diesem Grunde war ich schon einige Zeit nicht mehr im südlichen Afrika unterwegs…
Aber nun soll es auf mittlere Sicht mit den Kids (fast5, gerade 3 und fast 1) sowie natürlich meiner Frau ins südliche bzw. östliche Afrika gehen.
Örtlich sind wir flexibel, es kann durchaus das gesamte südliche Afrika sein bzw. das östliche Afrika hoch bis Kenia/Uganda. Ich war schon in etlichen der Länder (UG, Kenya, MOZ, ZA, Swasiland, Namibia, Angola). Nun zum Knackpunkt:
Uns fehlt das passende Auto! Ich hatte ja die Hoffnung, es gäbe eventuell irgendwo diese ganz simplen Wohnmobile, die in Australien oder Neuseeland für schmales Geld überall zu kriegen sind, aber es gibt irgendwie nur die großen Joghurtbecher oder aber 4x4 mit Dachzelt. Abgesehen davon, dass ich bei einem 4x4 etwas teuer zahle, was ich nicht brauchen werde (mit kleinen Kids fahre ich nicht in den tiefen Busch), stehe ich auch nicht auf Dachzelt. Mir würde ein simpler Bulli oder sprinter (mit 5x Dreipunktgurt) und mit einem breitem Bett hinten völlig reichen. Aber sowas findet sich irgendwie nicht :-(
Hat jemand von euch eine Idee? Oder hat nächstes Jahr seinen Bulli eine zeitlang ungenutzt irgendwo einstehen? Ort und Zeit wären wir flexibel…
Denkbar wäre auch oneway mit Gabelflug, sprich wir fahren euch das Auto zurück zum Ausgangspunkt eurer Reise.
Bin dankbar für jeden Input!
Liebe Grüße Claus (mit Nadine, Greta, Thea und Carl)
Suche: Fahrzeug für längeren Urlaub im südlichen Afrika
Moderator: Moderatoren
Re: Suche: Fahrzeug für längeren Urlaub im südlichen Afrika
Hallo Claus,
In Südafrika sind VW Busse noch eine ganze Zeit in der T3-Form gebaut worden. T4 (glaube ich) auch. Vielleicht findest Du dort was gebrauchtes, was Du hinterher wieder verkaufen kannst. Besser wäre ein Toyota Hiace. Die fahren als Kleinbusse überall rum. Gibt es auch als 4WD
muss aber nicht sein.
Nur auf die Pisten in den und zu den National Parks würde ich nicht verzichten wollen. Die sind doch das Salz in der Suppe...
Lg aus Tansania
Rudi
In Südafrika sind VW Busse noch eine ganze Zeit in der T3-Form gebaut worden. T4 (glaube ich) auch. Vielleicht findest Du dort was gebrauchtes, was Du hinterher wieder verkaufen kannst. Besser wäre ein Toyota Hiace. Die fahren als Kleinbusse überall rum. Gibt es auch als 4WD
Nur auf die Pisten in den und zu den National Parks würde ich nicht verzichten wollen. Die sind doch das Salz in der Suppe...
Lg aus Tansania
Rudi
- Wolfgang131
Hallo,
Ich weiss nicht was fuer dich kleines Geld ist. Einen VW Bus kannst du in Okahanja bei Hermann Wucherer (Naehe Sparmarkt-Rhinos Resto) kaufen. Es gibt in Namibia/Suedafrika nur Benziner. Kosten 3.000 bis 5.000€.
Auch in Omaru kannst du einen VW Bus kaufen.
Viele Gruesse Wolfgang
Ich weiss nicht was fuer dich kleines Geld ist. Einen VW Bus kannst du in Okahanja bei Hermann Wucherer (Naehe Sparmarkt-Rhinos Resto) kaufen. Es gibt in Namibia/Suedafrika nur Benziner. Kosten 3.000 bis 5.000€.
Auch in Omaru kannst du einen VW Bus kaufen.
Viele Gruesse Wolfgang
Ich würde mir halt gerne das kaufen und verkaufen sparen, weil dabei ja doch immer kostbare Zeit raufgeht - ebenso für den Minimalausbau, der schon praktisch wäre (Liegefläche, Kühlbox, …). klar, kann ich mir die Ausstattung auch bei Cymot holen, aber man kriegt ja nix wieder dafür nach 6-7 Wochen.
Und ein T3 wäre natürlich toll (ich hatte hierzulande in der Vergangenheit mehrere T3) - wenn er hinten Dreipunktgurte hätte. Da bin ich als Vater dann doch recht spießig geworden…
Drum wäre mieten die bevorzugte Option - halt so in der Art, wie es in NZ oder AUS weit verbreitet ist.
Und ein T3 wäre natürlich toll (ich hatte hierzulande in der Vergangenheit mehrere T3) - wenn er hinten Dreipunktgurte hätte. Da bin ich als Vater dann doch recht spießig geworden…
Drum wäre mieten die bevorzugte Option - halt so in der Art, wie es in NZ oder AUS weit verbreitet ist.