Camping Tansania

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
abacus
Camping Tansania

Beitrag von abacus »

Hallo,

gibt es irgendwo einen Campingverzeichnis für Tansania? Gibt es Läden in Tansania in denen man Campingausrüstung kaufen kann?

Wir würden gerne bissl im Land rumreisen, da es sich um 2-3 Monate handelt ist so eine organisierte 6-Tage-Safari nicht so das richtige für uns. Ob mit Mietauto oder ob wir unseren 4x4 verschiffen ist noch nicht klar (falls jemand noch einen Containerplatz im Dezember ins südliche Afrika hat, möge er sich melden!). In Namibia und Südafrika hat das mit Mietauto und bissl Campingausrüstung kaufen super geklappt.

Grüße
abacus
Rufus
Re: Camping Tansania

Beitrag von Rufus »

Hallo Du historischer Tischrechner :-),

zu den Campingmöglichkeiten guckst Du hier:
suedliches-afrika-f36/campsites-im-sued ... ml#p205119
Einen "Campingführer" gibt es nicht.

Bei dem Shoppers-Einkaufscenter in Arusha gibt es (gab es vor ein paar Jahren) ein kleines Outdoor-Geschäft. Aber nichts, was mit den Läden, die man aus Südafrika kennt, vergleichbar wäre.
Auch der ganze Tourismus ist in keiner Weise mit dem im südlichen Afrika vergleichbar! 4x4-Mietautos gibt es de facto nicht. Man kann natürlich für viel Geld einen großen Safari-Toyo mieten. Dann aber mit Fahrer.
Wenn Du individuell unterwegs sein willst, dann entweder mit eigenem Auto. Das ist aber in den Nationalparks sehr teuer! Und bei den vielen Polizeikontrollen auch.
Oder Du machst mit regionalen Tour-Operators etwas aus. Das bietet sich im Norden, rund um Arusha, besonders an weil ganz viele von denen da ihren Sitz haben. Die bringen dann auch die Campingausrüstung mit. Bei Bedarf auch Koch und Träger...etc.
Und wenn Du einen einigermaßen suizidalen Fatalismus oder starke Nerven mitbringst, kannst Du auch mit (Mini-)Bussen durchs Land reisen. Dann musst Du für die Nationalparks aber doch wieder jemanden finden, der Dich rein fährt.
Reisen in Tansania ist echt tricky!!!
Dafür sind die Parks dann aber auch echte Wildnisgebiete und die Campsites mittendrin. Nicht so wohlbehütete "Erlebniszoos" wie in Südafrika...
LG
Rudi
abacus

Beitrag von abacus »

Rufus hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 12:50
4x4-Mietautos gibt es de facto nicht.
ähm, da werden aber ziemlich viele angeboten, so viele dass ich jetzt nicht mal mehr den Link finde den ich letzte Woche rausgesucht habe. Dort gabs einen RAV4 für 35€/Tag, natürlich auch richtige Toyos und so. Aber das würde uns schon reichen, Namibia im Suzuki Swift war ja auch ganz nett.

Bisher haben wir halt immer Zelt, Isomatte und Schlafsack, sowie Kocher mitgebracht und dann halt Tisch, Stühle und Kühlbox gekauft. Ok, in Namibia gab es so geniale und preiswerte Zelte, dass wir da auch noch eines erstanden haben und wir nicht nur unsere Hundehütte hatten, war ja Regenzeit.

Jetzt versuche ich halt rauszukriegen ob man in Tansania auch so reisen könnte. Unseren übrigen Geländewagen zu verschiffen könnte bissl zu kurzfristig sein, eher dann ein Projekt für nächstes Jahr.

Grüßle
abacus
Rufus

Beitrag von Rufus »

Ah, ok. Hab halt lange nicht mehr geschaut... :roll:
RAV4 für 35€/Tag klingt ja günstig. Viel größer ist mein kurzer Monteray/Trooper auch nicht... Müsst ihr halt vorher gründlich auf Macken checken. Ein Neuer ist das bestimmt nicht. Was man in Tansania oft sieht sind SUZUKI-(Grand)Vitara. Aber private.
Was Ihr natürlich versuchen könntet, wäre bei einem der Touranbieter zu fragen, ob die das Campingequipment evtl. vermieten. Weil Zelte, Matratzen, Stühle und so haben die immer reichlich...
LG
Rudi
Rufus

Beitrag von Rufus »

Oder ihr fangt in Uganda an... Ein ganz tolles Reiseland und dort kann man auch wieder Allradautos mit Dachzelt und Ausrüstung mieten! Dachzelte sind in Tansania sehr unüblich und ernten immer wieder erstaunte Blicke. Da sind die Ugander schon weiter :-)
https://www.4x4uganda.com/

Dann könnt Ihr ein Ostafrika-Visum kaufen, dass auch für Ruanda, Kenia und Tansania gilt.
Allerdings muss man die Ebola-Situation im Auge behalten. Es gibt gerade wieder einen kleinen Ausbruch in Uganda... :cry:
LG
Rudi
abacus

Beitrag von abacus »

Danke, das ist ein guter Tip.

Uganda oder Tansania, wir sind da flexibel.

Eigentlich wollte ich nach SO-Asien, Thailand, Laos und Kambodscha, da die Chinesen momentan nicht reisen dürfen, dachte ich, das wäre eine gute Chance nochmals die schönsten Sachen ohne Chinesen anzugucken, aber dort ist wohl immer noch Covid-Alarm, alle laufen mit Maske rum.

Samesame in Lateinamerika :evil:

Also wieder Afrika ...
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Abacus,

ich würde Rufus zustimmen: die Möglichkeiten für Self-Drive sind im östlichen Afrika bei weitem nicht so verbreitet wie im südlichen. Genauso sieht es mit den Versorgungsmöglichkeiten, auch mit Blick auf Outdoor-Läden, aus.

Ob ein RAV 4 ausreichend ist, kommt sehr auf die Routen an, die Ihr fahren wollt. Die Serengeti zum Beispiel ist sehr anstrengend für nicht wirklich geländetaugliche Fahrzeuge! Bitte erkundigt Euch auch unbedingt, welche Parks mit welchem Mietfahrzeug überhaupt erlaubt sind. Die Serengeti und der Ngorongoro-Krater sind das häufig nicht!

Wir haben in diesem Jahr sehr gute Erfahrungen mit Shaw Safaris und der Twiga Lodge in Arusha gemacht. Paul und Erika und ihr Team sind außerordentlich hilfsbereit, unterhalten eine eigene Werkstatt und vermieten voll ausgestattete ältere Landrover ohne jeden elektronischen Schnickschnack, meiner Erinnerung nach auf Wunsch auch mit Dachzelt. Allerdings sind die mit 200 Euro am Tag auch erheblich teurer als der von Dir genannte RAV4.

Noch eine Korrektur: das von Rufus angesprochene Ostafrika-Visum ist nur für Uganda, Rwanda und Kenia, aber nicht für Tanzania gültig!

Zu Ebola in Uganda schau bitte hier nach zusätzlichen Infos.

Viele Grüße
Achim
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

Tansania ist jetzt erst mal verschoben. Da wir 2 1/2 Monate Zeit haben wird uns das dort mit einem Mietwagen zu teuer. Wir werden wohl doch in den nächsten Jahren unser hier noch rumstehendes Reiseauto nach Namibia verschiffen und dann rüber nach Tansania fahren.

Gestern habe ich einen Flug nach Jamaika gebucht :h: Tauchen, Wandern, Rum trinken ...

Grüße
abacus
Rufus

Beitrag von Rufus »

Auch kein schlechter Plan :lol:
Viel Spaß dabei! Und Gruß an die Fische!
Lg Rudi
Rufus
Tansania

Beitrag von Rufus »

Hallo, Frage in die Runde:
fliegt in absehbarer Zeit jemand von Deutschland oder Polen nach Arusha / Tansania?
Es geht darum, einer Bekannten von mir evtl. etwas mitzunehmen...
Danke für Rückmeldungen :-) Details dann...
LG
Rudi
Antworten