Carnet de Passage - Verlängerung in Südafrika + Namibia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

emanuelberger
Re: Carnet de Passage - Verlängerung in Südafrika + Namibia

Beitrag von emanuelberger »

Wie ich gerade von unserem Spediteur Max Benade von Woker Freight Services in Namibia erfahren habe, kann man das Carnet auch beim Zoll in Walvis Bay "umgestempeln".

Wir werden dies im Oktober mit seiner Hilfe machen.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
bolobolobolo

Beitrag von bolobolobolo »

Hallo,

Kannst du auch in WHK am Hauptzollamt machen, oder wenn du nicht vor Ort bist von demjenigen machen lassen,bei wem dein Auto steht (bereits mit TKI gemacht).

Gruss
emanuelberger

U
bolobolobolo hat geschrieben: Kannst du auch in WHK am Hauptzollamt machen, oder wenn du nicht vor Ort bist von demjenigen machen lassen,bei wem dein Auto steht (bereits mit TKI gemacht).
Unser Bus steht in der Nähe von Swakopmund und wir wollen von dort direkt, ohne Umweg über Windhoek, nach Südafrika fahren. Darum ist für uns Walvis Bay günstiger und mit Max Benade haben wir einen "Ortskundigen" was das ganze wohl noch etwas einfacher macht. Denn er hat unseren Wagen letztes Jahr trotz gestohlenem Carnet, provisorisch aus dem Zoll holen können.

Gruss
Emanuel

UBH

Beitrag von UBH »

Hallo Freunde,
nochmal zum Carnet. Mein MAN-Actionmobil steht seit Jahren in Windhoek. 1-2x im Jahr bereise ich das südliche Afrika, GENAU ACHTEND AUF DAS ABLAUFDATUM DES ALTEN CARNETS. An diesem Datum fahre ich zur Voigtsstraße im SÜDLICHEN INDUSTRIE GEBIET. Zollamt, 1. Stock, 2.Tür rechts und lasse das alte Carnet ausstempeln und das neue Carnet per Stempel beginnen. Völlig problemlos.
Man braucht nur das alte Carnet und das neue Carnet, welches an demselben Tag endet und beginnt. Natürlich kann man auch das neue Carnet beginnen lassen, wenn das alte noch gilt. Man verschenkt dann nur Zeit ( und Geld beim ADAC ).
Wie gesagt, ich mache das so seit ca 7-8 Jahren....mit viel erzählen und freundlichem Lächeln.
Allzeit Gute Fahrt u Frohes Neues Jahr,
Uli
UBH

Beitrag von UBH »

Hallo Freunde,
nochmal zum Carnet. Mein MAN-Actionmobil steht seit Jahren in Windhoek. 1-2x im Jahr bereise ich das südliche Afrika, GENAU ACHTEND AUF DAS ABLAUFDATUM DES ALTEN CARNETS. An diesem Datum fahre ich zur Voigtsstraße im SÜDLICHEN INDUSTRIE GEBIET. Zollamt, 1. Stock, 2.Tür rechts und lasse das alte Carnet ausstempeln und das neue Carnet per Stempel beginnen. Völlig problemlos.
Man braucht nur das alte Carnet und das neue Carnet, welches an demselben Tag endet und beginnt. Natürlich kann man auch das neue Carnet beginnen lassen, wenn das alte noch gilt. Man verschenkt dann nur Zeit ( und Geld beim ADAC ).
Wie gesagt, ich mache das so seit ca 7-8 Jahren....mit viel erzählen und freundlichem Lächeln.
Allzeit Gute Fahrt u Frohes Neues Jahr,
Uli
emanuelberger

So genau muss man es glaube ich in Nambia mit dem "Verfalldatum" nicht nehmen. Unser Carnet war schon ein Monat abgelaufen als wir zum Zoll in Walfiysbaai gingen.

Gruss
Emnauel

philippe

Beitrag von philippe »

Hallo,
emanuelberger hat geschrieben:So genau muss man es glaube ich in Nambia mit dem "Verfalldatum" nicht nehmen. Unser Carnet war schon ein Monat abgelaufen als wir zum Zoll in Walfiysbaai gingen.
Wenn es klappt, dann gut, aber rechne nicht damit. Die Zeiten ändern sich, auch in Namibia. Ich habe da schon einiges erlebt (u.a. auch im Zollamt an der Voigtsstraße). Wenn sie sich weigern Dir das "abgelaufene" CdP zu stempeln, dann hast Du allenfalls ein echtes Problem.

Gruss, Philippe
dentalvagabond

Beitrag von dentalvagabond »

Mal wieder eine frische Frage zum Carnet:

Wir werden um den Jahreswechsel nach Namibia (von Angola) einreisen. Wollen das Auto dann ab Mitte Januar in Windhoek stehen lassen und sind erst Ende April wieder da um nach Botswana zu fahren. Wie es ausschaut, wird es uns dann 2026 nicht mehr gelingen zurück zu kehren.

Wenn ich nun ein neues Carnet mit Start 1.1.2026 habe, läuft dieses ja am 31.12.2026 aus. Kennt sich zufällig jemand mit einer potentiellen Verlängerung der Einfuhr durch ein Anschluss Carnet/Substitution (keine Verlängerung im Sinne des Letter of Grace, da uns die 3 Monate nicht reichen werden) in Botswana, explizit Maun aus (dort werden wir Mitte Mai den Wagen stehen lassen)?

Ich habe die Thematik bereits mit dem ADAC besprochen und weiß, dass die Substitution über den AASA läuft. Mir geht es nun darum, ob jemand eine Zollbehörde in Maun kennt, die so etwas macht (also das Umstempeln des abgelaufenen Carnets in die Substitution) und nicht völlig überfordert damit sein wird. Die Frage ist dann auch, ob nur ich, als Fahrzeughalter, diesen Prozess machen kann, oder ob man einen Stellvertreter mit den Dokumenten zur Zollbehörde schicken kann?

Als weitere Alternative frage ich mich, ob ich aus Angola kommend, ein TIP in Namibia für 90 Tage holen kann, dann ein Carnet runter schicke, mit Startdatum 1.4.2026 (dann müsste jemand mit dem noch gültigen TIP das neue Carnet einstempeln, geht sowas?). Da dieses dann bis zum 31.3.2027 gültig wäre und ich dieses dann mit Letter of Grace verlängern könnte, würde ich endlich mit der Carnet Gültigkeit nicht mehr in der Regenzeit liegen. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, wie ich es meine, da es ja leider recht komplex ist.

Freue mich über Input,
Stephi
Antworten