Namibia | Einreiseformalitäten Tipps

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

DesertRider

Namibia | Einreiseformalitäten Tipps

Beitrag von DesertRider »

Hallo,

Ich verschiffe mein Fahrzeug zwecks mehrmonatigen Aufenthalt im südlichen Afrika nach Walvis Bay mit Ankunft um dem 14.05.2022 herum. Das Problem ist nun, dass sich dieser Termin durchaus um mehrere Tage oder im schlimmsten Fall sogar Wochen verschieben könnte. Ich werde einige Tage vor dem geplanten Termin schon einreisen. Weitere Buchungen kann ich ja erst nach Anlieferung des Fahrzeugs und Verfügbarkeit der Campsites kurz vorher im Land selber buchen - somit ergibt sich dann auch die Route. Es stellt sich mir nun die Frage, wie ich diesen Sachverhalt im Einreiseformular eintragen soll, wenn nur die ersten 10 - 14 Tage wirklich fest gebucht sind, aber der komplette Reiseverlauf während des Aufenthalts angegeben werden sollte. Wie habt Ihr das denn so gemacht und habt Ihr bei der Aufenthaltsdauer eher mehr Tage eingetragen als normalerweise nötig wären, um Verschiebungen bei der Ankunft kompensieren zu können ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise,

Marcus
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Namibia Einreiseformalitäten Tipps

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo marcus,
gib bei der einreise die aufenthaltsdauer von 3 monaten an, für für die reiseroute einfach camping schreiben und/oder urban camp windhoek eintragen, das kennendie schon. und hab dein carnet de passage (in kopie) griffbereit, bei uns wollten die das sehen als nachweis des eigenen fahrzeugs in namibia, weil wir weder fahrzeug noch unterkünfte o.ä. gebucht hatten.

übrigens: campsites brauchst du höchstens einen tag vorher telefonisch zu reservieren, wir haben in den letzten 2 jahren nicht erlebt, dass ein campingplatz komplett ausgebucht war.

viel spass da unten und viele grüße
uwe, der ab september wieder dort ist ... :h:
DesertRider

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Deine Tipps. 3 Monate ist ja die maximale Aufenthaltsdauer für touristische Aufenthalte pro Jahr. Ich gehe mal davon aus, wenn ich bei der Einreise 3 Monate angebe, aber schon beispielsweise nach 6 Wochen wieder ausreise, dass ich ein weiteres mal wieder einreisen kann, aber dann mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von nun noch 6 Wochen. Das heißt, es zählen auch nur die Tage, die man sich tatsächlich im Land aufgehalten hat und nicht die 3 Monate die ich bei meiner ersten Einreise angegeben habe - oder ? So müsstet Ihr das dann gemacht haben ?

Besten Dank,

Marcus
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ja, richtig, du darfst dann 3 monate max. in namibia bleiben, doch wenn du früher aus- und später wieder einreist, wird von den 3 monaten taggenau der zeitraum abgezogen, den du bereits in namibia warst. du verlierst also mit angabe "3 monate" keine tage.
aber achtung: südafrika zählt anders. ab einreise darfst du in dem in pass eingetragenen zeitraum im land bleiben, kurzfristige aus- und wieder einreisen verlängern den zeitraum nicht!
frohes reisen wünscht
uwe
DesertRider

wow, das mit SA ist wirklich gut zu wissen... Danke Dir !!! Ist SA das einzige Land im südlichen Afrika (Botswana, Sambia, Simbabwe, Angola) was dies so handhabt ? Wie bist Du an diese Infos gekommen... ?
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Markus,

da gibt es noch eine Krux:
Wenn du VOR dem Enddatum deiner Aufenthaltsdauer wieder nach Namibia einreist, kann es passieren, dass du keine weitere Aufenthaltsdauer bekommst, sondern die noch verbleibenden Tage gelten, und diese sozusagen erst genutzt werden sollen. Ist im Prinzip auch das, was Uwe zu Südafrika geschrieben hat. Ist uns so im letzten Jahr bei der Wiedereinreise nach Namibia von Botswana aus passiert. Uns wurde gesagt, wir können ja unsere Aufenthaltsdauer verlängern lassen.
Das kann man natürlich machen (in Windhoek und in Walfishbai). Es verlangt aber eine gewisse Zeitinvestition.
Info noch dazu: Man kann 1 x seinen Aufenthalt in Namibia verlängern lassen. Man kann so also insgesamt max. 6 Monate im Land bleiben.
Noch zur Info: Namibia zählt für die Aufenthaltsdauer immer vom 1.1. bis zum 31.12. (also Stichtag 1.1.). Das ist in anderen Ländern u.U. anders. Da zählt dann als Stichtag der Tag, an dem man eingereist ist.

Viele Grüße

Geli (die mit dem Uwe zusammen unterwegs ist)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Marcus,

alles, was hier gesagt wurde, ist vollkommen richtig. Aber es ist nicht die einzige Wahrheit. In Afrika legt man Gesetze flexibel aus. Selbst der südafrikanischen Botschaft in Berlin war nicht zu entlocken, welche Einreiseregeln im Detail gelten. Die Kernaussage war: das entscheidet der Beamte vor Ort. Wenn der gut drauf ist, geht alles, was an sich nicht geht. Wenn nicht, dauert's länger. Doch die allermeisten sind gut drauf.

Ich bin letztes Jahr gleich zweimal drei Monate kurz hintereinander in Südafrika gewesen. Geht offiziell nicht, war aber kein Problem. Das hatten wir auch ein paar Mal in Namibia. Ich habe aktuell in Südafrika das vierte Carnet hintereinander, ohne das Fahrzeug außer Landes gebracht zu haben. Geht an sich auch nicht.

Schau Dir bei der Einreise genau an, dass Dein Visum auch für die geplante Zeit gültig ist. Da sind schon versehentlich Fehler passiert, die im Knast geendet haben. Beim Überziehen verstehen sie keinen Spaß (wir in Deutschland ja auch nicht). In Südafrika wirst Du Ruckzuck für ein paar Jahre zur Persona Non Grata erklärt. Andererseits haben wir in mehreren Ländern schon unsere Visa verlängern können.

Schöne Zeit in Afrika

Wolfgang
Angelika Baumann

Hallo nochmal,

das was Wolfgang beschreibt, kann tatsächlich alles so passieren. Auch wir haben schon oft diese Erfahrungen gemacht. In Afrika ist Vieles möglich :wink: Das Entscheidende ist: Man weiß im Vorhinein nicht, ob es auch so klappt. Tatsächlich hängt Viel vom Gegenüber ab.

Noch eine Bemerkung zu Uwes Kommentar:

übrigens: campsites brauchst du höchstens einen tag vorher telefonisch zu reservieren, wir haben in den letzten 2 jahren nicht erlebt, dass ein campingplatz komplett ausgebucht war

Dazu sei betont, dass wir nie zu den "Hotspots" fahren (Erindi, Bagatelle etc.) Bei diese Lodges und Campsites kann man in der Tat davon ausgehen, dass da kurzfristig nichts zu bekommen ist - zumindest nicht in der Hauptsaison. Hauptsaison in Namibia ist in der Regel dann, wenn in Europa Ferien sind. Geht also Ostern schon los. Und: von Mitte Dezember bis Mitte Januar sind in Südafrika Sommerferien. Die Südafrikaner sind begeisterte Camper und reisen sehr gerne auch nach Namibia.

Nochmal viele Grüße

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo liebe Leute,

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz hier her, aber trotzdem würde ich sie gerne an die Profis richten: wir fliegen am Freitag nach Namibia :h: :h: :h: endlich!!!! Reicht es für Einreise in Namibia und rückwärts in Deutschland, wenn wir 2 x geimpft sind, den CovPass dabei haben?

Marcus: ich reise seit vielen Jahren nach Namibia und habe nie einen vollen Campsite erlebt. Wenn du in Etosha wirklich keinen Platz bekommst, dann frage jemanden der einen Platz hat ob du mit drauf darfst. Dann ab zur Rezeption, in den Shop Bier für den freundlichen Menschen kaufen der dich mit drauf läßt, und schon hast du einen Platz.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Angelika Baumann

Hallo Wolfgang,

für Namibia ist die Grundimmunisierung ausreichend, ebenso für die Rückreise. Bislang reicht der gelbe Impfpass der WHO oder das EU-Zertifikat aus.

Südafrika hat aktuell beschlossen, nur noch digitale Impfbescheinigungen (QR-Code) zu akzeptieren. Wer ein solches nicht hat, muss sich an der Grenze testen lassen. Also auch diejenigen, die schon gemipft sind, aber kein digitales Impfzertifikat haben. Angeblich können die QR-Codes der EU-Zertifikate dort aber nicht ausgelesen werden. Auch Namibianier haben da aktuell noch ein Problem, da es dort bislang leldiglich normale Impfausweise gibt. Namibia will jetzt mit digitalen Zertifikaten nachziehen.
Es soll zukünfigt eine "Verknüpfung" mit Trusted-Travel-System" geben, das bisher ja lediglich für die PCR-Teste genutzt wurde. Wie und für wann das genau geplant ist/ funktionieren soll, weiß ich leider nicht.

Aber wie gesagt, für Namibia ist vorherst alles wie gehabt.
Für die Einreise nach Namibia gilt als vollständig geimpft, wer 1 x mit Johnson & Johnson oder 2 x mit einem mRNA-Impfstoffe geimpft ist.
Für die Rückreise nach Deutschland gilt als vollständig geimpft, wer 2 x mit Johnson & Johnson oder 2 x mit einem mRNA-Impfstoff geimpft ist.
D. h. in Namibia gilt man mit einer Impfung von Johnson & Johnson als vollständig geimpft. In Deutschland muss man dazu 2 Impfungen von Johnson & Johnson bekommen haben. Deshalb der Unterschied zwischen Hin- und Rückflug.

WICHTIG: Laut aktuellem Infektionsschutzgesetz (Deutschland) gilt man noch bis zum 30. September 2022 mit der Grundimmunisierung (also mit 2 Impfungen) als vollständig geimpft. Ab dem 1. Oktober nur noch mit der Boosterung. Danach richten sich auch die Fluggesellschaften.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__22a.html

Ich hoffe, ich hab alles verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Geli
Alexander von Humboldt
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Geli,

Ganz herzlichen Dank - alles verstanden - es kann losgehen.

Liebe Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
DesertRider

Vielen Dank für Eure Tipps !!
Ich hoffe nur mein Auto kommt überhaupt noch in einem vernünftigen Zeitrahmen an... beim dem Containerstau überall :shock:

Beste Grüße,
Marcus
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Wir sind schon so oft nach Namibia eingereist, dass wir das nicht mehr zählen.

Auch im letzten Sommer schon, galt es, eine Liste mit Unterkünften und festen Buchungen dabei zu haben.
Hat niemanden interessiert. Nirgendwo. Auch nicht in Bot oder SA!

Daher locker bleiben. Ihr könnt auch sagen, dass ihr eure Freunde in Swakopmund besucht und bei denen schlaft. ... Oder auf der Farm im Orongo... Eine gute Geschichte ist genug!

Dann noch zu den Campsites.
Ende Juni beginnen die Schulferien in NRW, dann wird es voll. Und zwar vor allem an den Hotspots.
Die Aussagen: Leere Campsites! gelten nur in der Zeit, in der nicht halb Europa in Namibia ist.

Da ich in den Schulferien reisen muss, weiß ich das leider sehr genau, weil wir sehr oft fully booked aus eigenem Erleben kennen.
Das ist der Hauptgrund, warum wir nach SA abgewandert sind mit unserem Auto und nur noch sporadisch "Heim" kommen (wir haben namibische Zulassung). In MOZ, da erleben wir nur leer CAmps, aber auch nur, weil wir nie Weihnachten dort sind.
Also: Alles leer oder alles voll Aussagen: immer Reisezeit bedenken und da gibt es folgende Einteilungen:
Ferien SA (Dezember ... )
Ferien Europa (Juli, August)
beliebteste Reisezeit für ungebundene Europäer (September/Oktober)
Angelika Baumann

Hallo zusammen,

ab heute (über nacht beschlossen!) dürfen auslänsiche Touristen nur noch mit einer kompletten CoViD-Impfung nach Namibia einreisen. D. h. ein negativer PCR-Test ist nicht mehr ausreichend/ gültig. Komplett geimpft heißt: 2 Impfungen mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe oder 1 mal mit Johnson & Johnson.
Nachzuslesen im neuen Amtsblatt, das heute veröffentlicht wurde.
7855-GovN210.pdf
(187.06 KiB) 31-mal heruntergeladen
Das Tourismusministerium hat wohl schon Kontakt zu den zuständigen Behörden aufgenommen...

Viele Grüße

Geli
Alexander von Humboldt
Angelika Baumann

Hallo nochmal,

angblich laufen bereits Gespräche des Tourismusministeriums mit Justiz- und Gesundheitsministerium...
Es kann mit Neuerungen gerechnet werden... Evtl. wird noch wieder ein negativer PCR-Test in Erwägung gezogen...
Christian vom Namibia-Forum informiert zeitnah:

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-d ... 046#647402

Viele Grüße

Geli
Alexander von Humboldt
Antworten