Hallo Picco,
so trifft man sich wieder

.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner gebuchten Ruanda/Uganda-Reise!
Die Tour hört sich sehr sehr gut an! Sicherlich wird es ein "ganz anderes" Afrika- Erlebnis, aber ich bin mir sicher, dass Dich die Menschen - zumindest für Ruanda kann ich es sagen - begeistern und mitunter auch rühren werden.
Solltest Du ausserhalb der üblichen Reiseliteratur an einem Romanlesestoff interessiert sein, so empfehle ich das Werk von Gil Courtemanche "Ein Sonntag am Pool in Kigali". Es ist die Chronik des Genozids in Romanform, in der das heutige Hôtel des Mille Collines über Tausend Menschen Schutz und Zuflucht bot und dessen Geschichte auch in dem sehenswerten, aber naturgemäß auch beklemmenden Film "Hotel Ruanda" erzählt wurde.
Allen anderen Usern hier stelle ich mich sogleich als "Neue" im Wüstenschiff vor. Ich bin absolute Afrikaliebhaberin und war viele Male im südlichen Afrika unterwegs, im östlichen Afrika, meine letzte Afrika-Tour hat mich 2012 in die Zentralfrikanische Republik zu den Lowland Gorillas und den Waldelefanten geführt. Ein faszinierendes Land mit grandioser Natur. Leider lässt die Sicherheitslage nach den Unruhen derzeit ein Bereisen des Landes wohl nicht mehr zu. Man mag für die Menschen und auch für den vor Ort hervorragend agierenden WWF hoffen, dass sich dies noch mal wieder ändert. Leider hat es jüngst ein übles Abmetzeln der Waldelefanten durch Wilderer gegeben.
Ansonsten bin ich gut durch die Welt gereist, in früheren Jahren per Zelt, Motorhome, individuell und auch organisiert, in späteren Jahren dann etwas komfortabler.
Mit einem Kompliment an dieses informative und anspruchvolle Forum
Beste Grüße
VN323