Touristen dürfen wieder nach Namibia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Namibia | Virusvariantengebiet ab 28.11.2021

Beitrag von Birgitt »

Das RKI hat Namibia heute erneut zum Virusvariantengebiet erklärt.

Die COVID-19-bedingte Reisewarnung des AA für Namibia wurde entsprechend aktualisiert.

"Namibia ist mit Wirkung vom 28. November 2021 als Risikogebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Virusvarianten-Gebiet) eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet die Weltgesundheitsorganisation WHO [...] Durch die Coronavirus-Einreiseverordnung vom 1. August 2021, zuletzt aktualisiert am 8. November 2021, und die Einstufung Namibias als Virusvarianten-Gebiet muss bei Reisen aus Namibia nach Deutschland neben der bestehenden Anmelde- und Testpflicht und verlängerten und ausnahmslosen Quarantänepflicht der Nachweis eines negativen COVID-19-Tests in deutscher, englischer, französischer, spanischer oder italienischer Sprache mitgeführt werden, auch wenn Reisende bereits vollständig geimpft sind. Fluggesellschaften u.a. Beförderer dürfen Personen ab dem Alter von sechs Jahren sonst nicht mitnehmen. Der zugrundeliegende PCR-Test darf maximal 72, ein Antigen-Schnelltest nach den Anforderungen des Robert-Koch-Instituts maximal 24 Stunden vor der geplanten Einreise erfolgt sein."

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Re: Touristen dürfen wieder nach Namibia

Beitrag von Achim Vogt »

Ab dem 16. März und vorerst bis zum 15. April 2022 gelten in Namibia erleichterte Einreisebestimmungen: dann benötigen vollständig geimpfte Reisende keinen PCR-Test mehr zur Einreise. Auch das Tragen von Masken im öffentlichen Raum ist dann nicht mehr verpflichtend.

Viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Geil, ich fliege am 29. April!!!

Vielen Dank für die Info :h: :h: :h:

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Sandlover hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 13:32
Viel Spaß - jetzt schon
LG Martin
Zuletzt geändert von martin1101 am Mi 16. Mär 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Danke Martin,

ich zähle schon die Tage :h: . Bin total gespannt, was uns da nach dem vielen Regen erwartet. Dann will ich mir auch mal Robbies Pass anschauen und vielleicht auch fahren???

Letztes Jahr mussten wir ja vom Rhino Ugab Camp aus kommend nach ca. 15 km im Ugab im Matsch mit hohem Schilf um uns herum umdrehen und sind dann den Divorce Pass hoch gefahren. Das waren schon zwei heiße Eisen.... Anspruchsvoller soll es nicht werden. Wir sind mit einem Auto unterwegs und werden kein Risiko eingehen. Hab keine Lust auf eine Rettungsaktion der blöden Art.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich fliege am 1.5. mit ethopian air.
hier ein aktueller hinweis dazu vom auswärtigen amt:

Reiseverbindungen

Es bestehen mehrmals wöchentlich internationale Flugverbindungen mit Deutschland, teilweise mit Umstieg in Drittländern. Bei Umsteigeverbindungen über Äthiopien ist ein PCR-Testzertifikat in digitaler Form gemäß der Trusted Travel Initiative der Afrikanischen Union oder der Global Haven Plattform vorzulegen. Weitere Einzelheiten bieten die Reise- und Sicherheitshinweise für Äthiopien.

werde mal bei ethopianair in frankfurt anrufen was die beim einchecken jetzt tatsächlich wollen,bei trasit.
gruss matthias
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Servus Matthias,

du musst aber sicher umsteigen? Was kostet denn dein Flug? und wie lange bist du in der Luft?

Viele Grüße
Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang
martin1101

Beitrag von martin1101 »

skrewdriver hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 07:41
ich fliege am 1.5. mit ethopian air.
Ethopian Air ist super, sind wir im Jänner 2021 auch geflogen von Wien, hatten halt ca 4h Aufenthalt in AdisAbeba; sonst bestens.
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
skrewdriver

hallo
ein flug mit eurowings hätte mich fast 300,- mehr gekostet,wir fliegen zu viert.wir haben ca. 3 std aufenthalt in addis.
der service bei ethopian air an bord war bis jetzt immer super.mit dieser airline bin ich allein nach sambia in den letzten zwei jahren gut 4x geflogen.immer vorbildlich.
bei meinem letzten flug mit eurowings bzw. LH nach namibia, im oktober ,wurde der service auf sparflamme zurückgestuft.
gruss matthias
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Klingt gut, das nächste Mal schau ich mir das mal an.

Der Service bei Eurowungs im Mai 21 war auch beschämend.

Viele Grüße Wolfgang
skrewdriver

und du kannst bei ethopian air zwei gepäckstücke mitnehmen!
skrewdriver

hallo nochmals
nach auskunft check in schalter äthopianair in frankfurt,braucht man für einen transitstop 3-4 std in addis keinen pcr test,wenn man geimpft ist.
für die einreise in namibia reicht der impfpass mit der entsprechenden impfung.
hoffe das gilt auch noch am 1.5. wenn ich fliege.
gruss matthias
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo

Bin am 6.3. mit Ethiopian noch mit PCR-Test nach Namibia geflogen. Weder beim Einchecken in Frankfurt noch in Addis bei der Zwischenlandung wollte jemand den Test sehen. Nur in Windhoek, aber das ist ja jetzt auch vorbei.

Gruß Ulla
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,
Sandlover hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 13:32

Vielen Dank für die Info :h: :h: :h:
Ich verstehe Dich nur zu gut. Wir fliegen sogar schon am 17. April (kommen am 18. an). Ich bin in diesen schnellebigen Zeiten nur vorsichtig geworden. Noch gilt diese Regelung nur bis zum 15. April ...

Wir fliegen, weil aus Beirut kommend, über Johannesburg. Da stellt sich einmal die Frage, ob wir für Südafrika selbst im Transit - siehe die Frage zu Äthiopien - einen PCR-Test benötigen. Und dann stellt sich die Frage, wie wir das mit dem Gepäck machen. Ist schon jemand mit zwei verschiedenen Airlines geflogen, bewegte sich nur im Transit, musste aber das Gepäck irgendwie auf den Anschlussflug bekommen? Ich habe das in vielen Ländern schon erfolgreich gemacht, würde aber gerne vorher wissen, wie das in Jo'burg funktioniert - gerade in diesen ohnehin schwierigen Zeiten.

Viele Grüße
Achim
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Achim, vielleicht treffen wir uns ja auf ein Bierchen oder 2, 3...

Wir fahren Windhoek Etosha Sesfontain Kaokoveld. Am 31.04. sind wir für ca. 4 - 5 Tage in Etosha.

Viele Grüße Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang
Antworten