Uganda Herbst 2011

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meike H

Uganda Herbst 2011

Beitrag von Meike H »

Hallo,

bin etwas unsicher, ob eine Tour durch Uganda (Selbstfahrer mit Zelt) im Herbst 2011 eine gute Idee ist nach den Wahlen am letzten Freitag.

Wer von Euch ist dort zu Hause und kann die Lage etwas besser einschätzen? Die wenigen und sehr kurzen Nachrichten, die man im Internet finden kann reichen mir noch nicht aus.

Ich müßte ja bald einen Flug und ein Auto buchen, deshalb hätte ich gerne mehr Infos.

Wer noch Tips bzgl. Mietwagen (incl. Campingequipment), Strecke/Highlights oder günstige Unterkünfte hat, kann diese auch gerne an mich schicken.

Haben bisher nur viele Erfahrungen aus dem südlichen Afrika, aber Uganda ist Neuland für uns.

Danke!

Meike
Birgitt
Moderator
Re: Uganda Herbst 2011

Beitrag von Birgitt »

Hallo Meike,

zunächst einmal willkommen bei uns an Bord!
Ich lese deine Anfrage heute erst. Sorry für die verspätete Beantwortung.

Wir waren jetzt gerade während und nach den Wahlen im Norden Ugandas unterwegs. Abgesehen von einer enorm hohen Militärpräsenz in Kampala am Tag der Bekanntgabe des Wahlergebnisses - auf jedem Roundabout und an den meisten Kreuzungen waren ca. 200 Militärs und Polizisten stationiert, vermummt wie die Ninja-Turtles und bereit zur Schlacht ;-) - war unsere Reise in keiner Weise dadurch beeinträchtigt.

Im TV habe ich zwar gesehen, dass es einige Tage nach Bekanntgabe des Ergebnisses zu kleineren Tumulten in Kampala kam. Auch in Jinja haben Oppositionelle wenige Tage nach der Wahl für Stimmung gesorgt, so dass Wasserwerfer zum Einsatz kamen. Das waren aber kleine lokale Begebenheiten, wie wir sie auch hier in Deutschland bei Demos kennen. Im großen und ganzen blieb der erwartete Tumult wohl aus.

Aus heutiger Sicht denke ich, dass du ganz unbesorgt deine Ferien im Herbst planen kannst. Die aktuelle Presse solltest du weiter aufmerksam beobachten, denn wie das Beispiel Nordafrika eindrücklich zeigt, ändern sich manche Dinge rasch.

Sehr günstige Flüge nach Ostafrika bietet z.B. :arrow: Ethiopian Airlines an.

Bei Leihwagen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im :arrow: Reise Know-How "Uganda/Ruanda" sind einige Verleiher aufgelistet. Ich kann dir bei Bedarf gerne die entsprechende Seite einscannen und zusenden. Es steht dort, dass Leihwagen in der Regel nur mit Chauffeur angeboten werden. Inwieweit diese Aussage zutreffend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Je nachdem, wieviel Zeit du zur Verfügung hast, könnte es evtl. günstiger sein, als Start-/Zielflughafen Nairobi zu wählen und den :arrow: Leihwagen in Kenia anzumieten. Die Weiterreise nach Uganda müsstest du vorab mit dem Vermieter abklären.

In diesen Threads findest du weitere Tipps und Infos zu Uganda:

:arrow: Uganda - Transit von Ruanda nach Kenia

:arrow: Uganda - Der Norden - Von Kampala nach Karamoja

:arrow: Uganda - Update September 2010

:arrow: Uganda - Wahlen im Februar 2011

Gruß
Birgitt
Antworten