Uganda | Murchison Falls Update

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Uganda | Murchison Falls Update

Beitrag von Achim Vogt »

Vor einiger Zeit hat Uganda die Fahrzeug-Gebühren für die Nationalparks den horrenden Preisen in Tansania angepasst. Ganz so einfach ist die Sache in der Praxis allerdings nicht: da steht in der aktuellen Gebührenliste 2022 - 2024 der Uganda Wildlife Authority (UWA) etwas von "Over Landern", die 150 USD bezahlen sollen. Pro 24 Stunden wohlgemerkt! Im Neudeutsch würde mensch das als prohibitiv bezeichnen.

Aber am Ende war dann doch alles anders: eingefordert wurden 50 USD, die in der Liste einem Pick Up entsprechen. Und dann gibt es noch das Kleingedruckte, das zumindest missverständlich ist: "Vehicle and boat entry fees are charged per 24 hours, except for concessionaire visitor vehicles who will pay once per trip in the park." Gemeint sind - so stellt sich heraus - nicht die Fahrzeuge von Konzessionären, sondern diejenigen von Reisenden, die innerhalb des Parks in einer Lodge oder auf dem Camping des Red Chilli Rest Camps übernachten. Wer außerhalb übernachtet - zum Beispiel auf dem beliebten Camping der Murchison River Lodge -, muss jeden Tag bzw. alle 24 Stunden neu bezahlen. Da auch das Campen im Red Chilli Rest Camp lediglich 8 USD pro Person und Nacht kostet, ist der Besuch im Nationalpark mit eigenem Fahrzeug doch erschwinglicher als gedacht.

Zu beachten ist lediglich, dass die Fahrt zum Aussichtspunkt der eigentlichen Wasserfälle noch einmal mit 10 USD pro Person berechnet wird.

Außerdem ist leider der beliebte und tierreiche Buligi Track nicht mehr befahrbar: Im Park (sic!) wird - unter anderem von Total - nach Öl gebohrt.

Auch der Pakuba Track in Richtung der gleichnamigen Lodge ist nach dem Einsturz einer Brücke nur noch durch tiefen Sand befahrbar - die Fahrt sollte deshalb nur mit mindestens zwei Fahrzeugen unternommen werden. Das gilt auch für Pisten östlich der (geteerten) Nord-Süd-Hauptroute im nördlichen Teil, die nur sehr selten befahren werden.

Die Tankstelle in Paraa (an der ehemaligen Fähre, die durch eine Brücke ersetzt wurde) funktioniert im Gegensatz zu manchen Aussagen immer noch. An der Rezeption der nahe gelegenen Paraa Safari Lodge muss vorher bezahlt werden. Die Tankstelle hat Benzin und Diesel.

Bei unserem Aufenthalt gab es größere Buschfeuer. Angeblich sind sie kontrolliert, aber selbst Experten im Park halten das für haltlos. Zwischenzeitlich erreichten die Brände den Queen's Track und den Albert Track. Das ist insofern von Bedeutung, weil dann lediglich der Victoria Track als Ausweichmöglichkeit bleibt, um nicht vom Feuer eingeschlossen zu werden.

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Uganda | Murchison Falls Update

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo achim,
vielen dank für deine infos zu uganda,
die hab ich mir gleich mal abgelegt und die preisliste ausgedruckt.
was sind denn für die die "overlander"? für mich sind es die lkws mit 8-20 leuten, die in 3-6 wochen durch verschiedene länder gekarrt werden.
wenig zeit, alles schnell-schnell, oder früher gar auf jedem camping laut und party abends ... :shock:
viele grüße
uwe
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Achim,
auch wenn ich da wohl in absehbarer Zeit kaum hinkommen werde, hab ich mir die Gebührentabelle mal angesehen.
Steht da nicht:
"Tour company vehicles and 4wheel drive" ? Ist damit jedes 4x4 Fahrzeug gemeint?
Hast du da persönliche Erfahrung?
LG aus Argentinien
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Martin,

ehrlich gesagt weiß ich es nicht und will natürlich auch keine schlafenden Hunde wecken. Wenn ich bei der Uganda Wildlife Authority nochmal vorbei komme, werde ich mal ganz vorsichtig nachfragen. Aber in Afrika ist vieles möglich: gerade weil es so unklare Regularien gibt, kann alles passieren. Der Angestellte an der Kasse kann einfach nett gewesen sein, kann von einem "normalen" Pkw ausgegangen sein (unwahrscheinlich), es kann wegen unseres Jahrespasses gewesen sein, oder oder ... Einem befreundeten Schweizer Paar (mit einem allerdings größeren Fahrzeug) wollten sie zeitgleich 250 Dollar abknöpfen, ein Betrag, der in der Liste überhaupt nicht vorkommt ...

Viele Grüße
Achim
Antworten