Auswandern nach Marokko

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dieter Heucher

Auswandern nach Marokko

Beitrag von Dieter Heucher »

Hallo Leute, meine Familie und ich wollen in ca. 3-4 Jahren nach Agadir auswandern. Meine Frau ist Marokkanerin, hat aber einen deutschen Pass. Ebenso mein Sohn. Wir haben uns im Herbst ein schönes Grundstück nahe Agadir gekauft und mittlerweile mit dem Bau eines Hauses begonnen.
Jetzt zu meiner Frage : Wie kann ich am besten unseren Hausrat ( TV, Bett, kompl. Küche, usw. ) nach Marokko bringen. Soll ich mir einen Container mieten und eine Umzugsfirma damit beauftragen? oder das ganze Zeug im Transporter selbst nach Agadir fahren. Wie läuft das mit dem Zoll? Es ist ja unser Eigentum und wir wollen es ja nicht verkaufen.
Wer kann mir Tips geben oder mir weiterhelfen? :?:
Alexander
Administrator
Re: Auswandern nach Marokko

Beitrag von Alexander »

Hallo Dieter,

willkommen bei uns im Wüstenschiff. ;-)

Unmittelbar kann ich zur Beantwortung deiner Frage nichts beitragen. Wir hatten aber schon einmal einen Auswanderbeitrag unter http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37468 . Vieleicht sind da schon einige Hilfestellungen dabei.
Viel Spass und Erfolg bei der Planung.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Umzug Auswandern nach Marokko

Beitrag von ursula »

hallo Dieter

bei uns lief das damals so: etwas kam per Luftfracht, einiges brachten wir mit und ein Grossteil kam mit einem LKW nach. Beim letzteren warteten wir eine Leerfahrt ab und konnten so ziemlich günstig einige Sachen mitgeben. Nachteil: es dauert halt....
Gebrauchter Hausrat war kein Problem am Zoll, ausser du willst 3 Fernseher oder 4 Kühlschränke mitnehmen :mrgreen:

Rechne aber mal durch, was dich günstiger zu stehen kommt: In Marokko einzukaufen oder die Transportkosten!

Alles Gute wünscht euch
Ursula
Manfred Franz

Re: Auswandern nach Marokko

Beitrag von Manfred Franz »

Hier ist die offizielle Seite des Zolls:
http://www.douane.gov.ma/
Danach anklicken > Particulier > Déménagement
Da steht alles ganz offiziell!
Antworten