Libyen - Vandalen im Akakus

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

marion p
Libyen - Vandalen im Akakus

Beitrag von marion p »

Liebe Sahara-Gemeinde,
bin am Wochenende von einer Reise aus Libyen zurückgekehrt. War seit langem wieder 'mal im Akakus unterwegs, vor allem wegen der Felsmalereien. Bin immer noch und immer wieder von der Qualität und Darstellungskraft der dargestellten Szenen fasziniert.
Leider scheinen das andere Individuen ganz anders zu sehen - oder vielleicht doch genauso? Ich habe einige Felsmalereien gesehen, die mit silberner und schwarzer Farbe übersprüht sind. Eine Katastrophe!
Hier nur zwei Beispiele:

Bild
Bild

Das Ganze soll Anfang April passiert sein.

Es ist wirklich eine Katastrophe. Insbesondere auch für die Tuareg im Südwesten Libyens, denen dadurch ein großer Teil ihrer Existenzgrundlage entzogen wurde.

marion p
Kuno
Re: Libyen - Vandalen im Akakus

Beitrag von Kuno »

Kannst du mir bitte die Fotos in besserer Aufloesung schicken. Plus Angabe ueber die Lokalitaet.

Hast du veranlasst, dass dein Tour-Operator Schritte bei den Behoerden einleitet?
marion p

Beitrag von marion p »

Hallo Kuno,
ich schicke Dir gerne die Fotos! An welche Adresse?
Natürlich haben wir sofort die Polizeistation in Eminaner benachrichtigt. Sie wußten zu diesem Zeitpunkt auch schon von anderen Stellen, die verschandelt wurden.
Die Fotos sind von den Malereien bei Tin Esher in der Region Ashanadar und von Tin Aniwen (Intaharen).
Vom Hörensagen weiß ich, daß auch die Gravuren von Tin Lalan verschandelt worden sein sollen.

Marion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Mitte März war meines Wissens nach noch nichts von den Schmierereien zu sehen.

Wenn ich so was sehe wird mir übel. Das hier ist so unglaublich, dass ich nicht bloß an dummen Vandalismus glauben kann. So etwas ist für mich ein geplanter Anschlag, mit dem bewußt wirtschaftlicher Schaden angerichtet werden soll.

Grüße
Wolfgang
marion p

Beitrag von marion p »

Diese Verschandelungen sind zwischen dem 06. und 08. April gemacht worden.
Die Behörden haben dies aufgrund der Meldungen der Tuareg und der Touristengruppen nachvollziehen können.

Das war sicher kein plumper Vandalismus.
Wer hat schon 'mal eben verschiedene Sprühdosen zur Hand, wenn er in die Wüste fährt?

Marion
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Das ist echt ein Wahnsinn !!!

Als wir zum Jahreswechsel im Akakus waren, haben wir zwar auch schon einige beschädigte Malereien gesehen (offenbar hatte jemand versucht, irgendwie Abdrücke davon zu erstellen; jedenfalls waren einige in viel schlechterem Zustand als 1999)
Aber das jetzt schreit echt zum Himmel !
was kann das Motiv sein (außer absolute Dummheit)?

Martin
Turi

Beitrag von Turi »

Es ist zum weinen und wütend werden zugleich.
Ich hoffe man kann diese Schweine eruieren.
Was man dann mit denen machen sollte, darf ich hier nicht schreiben!!
Die Palmwedelzäune haben offenbar nicht gereicht oder gab es dort noch keine?
Hoffe nur, dass es keine Touristen waren.
Ice

Beitrag von Ice »

Solche Idioten gehören für sehr lange Zeit hinter Gitter.
Ich hoffe nur dass man sie erwischt

Sind die Zeichnungen noch zu retten?
Welches Ausmass hat der Vandalismus?

Beste Grüsse

Serge Wildhage
marion p

Beitrag von marion p »

Bis zu meiner Abreise (18.04.09) waren 4 oder 5 Stellen bekannt, die verschandelt worden sein sollen.

Die Behörden haben auch eine Spur - wurde gesagt!? Ein Auto wurde gesichtet, das sich bei den entsprechenden Stellen nicht an- und abgemeldet hat. Das Kennzeichen ist bekannt etc. Es sollen keine Touristen gewesen sein.

Das sind aber alles nur Infos vom Hörensagen!

Gestern habe ich mit Bekannten vor Ort gesprochen (Al Awinat), die zum jetzigen Zeitpunkt auch keine neuen Erkenntnisse haben.

Es ist zum Weinen ...

MfG

marion p
ursula
Vandalismus leider auch in Europa

Beitrag von ursula »

Die einzigen neolithischen Malereien in den Alpen Italiens wurden beschädigt

"Prehistoric rock painting vandalized: Cavour complex, Western Alps, Italy

Piero Ricchiardi & Dario Seglie CeSMAP, Study Center and Museum of Prehistoric Art, Pinerolo, Italy

In March 2009, unknown vandals placed white varnish graffiti on the rocky surface that support, during the last 6 millennia, a complex of schematic composition with anthropomorphic figures and symbols. These prehistoric paintings were discovered in the 970's of the last century by the authors of this communication, in the field of the CeSMAP territorial archaeological surveys.

This site, connected with the VBQ Culture of the Rocca of Cavour, V millennium b. C., is the only one Neolithic painting evidence in the Alps, and is placed near the far East border of the so-called Mediterranean Prehistoric Province, encompassing the East of the Spain and the South of the France.

This ulterior vandal attack to the ancient legacy and trace of the Human spirituality, demand a strong intervention by the Local, National and International Authorities, to promote awareness of our common Cultural Heritage, particularly with a pedagogic - scholastic programs, for our children and for the children's children."

http://www.africanrockart.org/rockartnews/news12.html
Rocca of Cavour Seite 7 http://mc2.vicnet.net.au/home/rar1/shar ... s_21-1.pdf

zum Heulen :cry:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hat irgend jemand eine Ahnung, WARUM sowas zerstoert wird?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Hat irgend jemand eine Ahnung, WARUM sowas zerstoert wird?

Ich denke schon - aber es wuerde weit abseits fuehren und fuer "sozio-psychologische" Zusammenhaenge gibt es hier nicht unbedingt viel Interesse, n' est pas!? :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

'tschuldigung, dass ich so bloed gefragt habe. Da ich nicht verstehe, warum man sowas kaputt macht wuerde ich natuerlich auch die entsprechende Begruendung nur schwerlich verstehen koennen.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:'tschuldigung, dass ich so bloed gefragt habe. Da ich nicht verstehe, warum man sowas kaputt macht wuerde ich natuerlich auch die entsprechende Begruendung nur schwerlich verstehen koennen.

Das Missverstaendnis als haeufiges Ergebnis unserer Interaktions-Versuche ist sicherlich ein weltweites Phaenomen - nun sehe ich gerade, dass in N-Afrika auch Mimosen wachsen!

Trotzdem aber doch ein kleiner Hinweis (ehe das Kind im Brunnen ertrinkt): Be-Gruendung - als Begriff - traefe es nicht wirklich, denn da wuerde u.U. so unterschwellig etwas von Rechtfertigung mitschwingen. Diese kann es hier aber nun tatsaechlich nicht geben. Dein "Warum" sucht eher nach "Erklaerung/Erkenntnis". Wenn der Arzt im Symptom nach der Wurzel des Uebels sucht, tut es dies, um zu wissen, wie er die Krankheit eliminieren kann, nicht aber, wie er sich mit ihr arangieren koennte.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kein Missverstaendniss & Mimose. Ich wuerde es tatsaechlich nicht kapieren, wenn mir jemand erklaeren wuerde, warum man sowas zerstoert. Und mir graut auch schon vor den Methoden, mit denen es vielleicht in Zukunft verhindert werden soll; enmaschige Gitter & noch mehr Touristenbegleitung.
Antworten