Off Road -- muss das sein?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Off Road -- muss das sein?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

PeterCordes hat geschrieben: Dann schau mal, was da auf dem Dach prangt:

Bild

oder da:

Bild

Die Art mit Hymer & Co zu reisen, hat unbestritten seinen Charme.

Viele Grüße
Peter

Hattest Du da eigentlich guten Empfang?

:D
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

PeterCordes hat geschrieben:… Ich habe so den Eindruck, Frank ist so ein "Offroader braucht kein Mensch, Wildschweinbraten gibt's beim Metzger" Typ.

Ohne jeglichen Charme jedoch ist es, wenn Hymer & Co - Reisende allen Anderen die anderen Reiseformen vermiesen oder gar verbieten wollen. …
Ich wiederhole es gerne nochmal, Peter: Es geht in diesem Thread nicht darum, was ich für ein Typ bin. Wenn Du das diskutieren möchtest, dann mache das bitte an anderer Stelle.

Ebenso geht es nicht um "vermiesen" oder "verbieten", sondern um einen Meinungsaustausch zu einem doch relativ deutlich umschriebenen Thema. Ist es tatsächlich so schwierig, einfach dabei zu bleiben?

-Frank
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Sven hat geschrieben:@ Frank J.

Du stellst Dich hier in den Kreis der Wüstenfahrer ( Geländewagen+Motorrad) und rufst Laut.

...............Ihr Judase.....................................

das klappt net
Gibt's hier tatsächlich nur Wüstenfahrer? Wenn ich mir das Logo des Forums anschaue, dann sehe ich einen Menschen mit Kamel. Eventuell habe ich das unterschätzt und Wüstenreisen wird von Menschen aus unserer Kultur tatsächlich auf das Fortbewegungsmittel Auto reduziert.

Was nicht klappen soll (wie Du schreibst), ist mir nicht klar, aber auch nicht wichtig, denn ich habe nichts gerufen.

Was mich mehr interessieren würde als Dein biblischer Exkurs ist Deine Antwort auf meine Frage.

-Frank
Lothar

Beitrag von Lothar »

.... ich kenne einige Gegenden, wo diese Art Campmobile die Vorhut des Massentourismus darstellten.

Diese Wohnmobilisten wurden immer bereitwillig in das Massentourismus-Konzept integriert und infrastrukturmässig (Ausbau der Verkehrswege und Campingplätze) berücksichtigt.

Ergebnis: Dort wo man früher in der Abgeschiedenheit seine Ruhe hatte, wird heute ein neuer Campingplatz gebaut - mit lokalem Touroperator, der Kameltouren in die "Abgeschiedenheit" anbietet.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich Fanks Vorsicht, sich klar zu positionieren und seine Vorgehensweise, das Thema nur mal anzupieksen.

Aber damit kein Missverständniss entsteht, die eigentliche Vorhut sind meistens die 4x4-Fahrer.

Lothar
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Es wäre schön, wenn wir einfach bei der Sache bleiben könnten.

Deshalb auch für Dich gerne nochmal, Lothar: Wenn Du über mich, meine Motive oder die Folgen des Wohnmobil-Tourismus diskutieren möchtest, mache das doch bitte in einem anderen Thread. Hier geht es nicht darum.

Ich "positioniere" mich hier nicht zu Fragen, die hier nicht hergehören, weil sie hier nicht hergehören. Wer trotzdem etwas über mich erfahren möchte (offenbar geht es nicht ohne ein Psychogramm, wenn man etwas schreibt?), der kann auf meinen Webseiten sicher viel finden. Damit sollte es genug sein, oder?

Danke.

-Frank
Kuno

Beitrag von Kuno »

Frank J. hat geschrieben:Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?
Was Frankj wohl meint: Bitte ausschliesslich auf seine Frage antworten.

Vielleicht muessten man das Thema besser als eine Art Umfrage definiren - das Forum bietet ja diese Option. Frankj, das muesstest du einstellen koennen, da du das Thema eroeffnet hast.

Antworten waeren dann:

- Ja
- Nein
- Weiss nicht / moechte mich nicht aeussern.
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Danke für den Hinweis, Kuno. Es spricht allerdings nichts gegen eine begründete Meinung und eine Diskussion dazu. Ich bitte sogar darum. Was nicht hilfreich ist, ist sind Exkurse zu meiner Sockenfarbe oder Deiner Haupthaarlänge. ;-)

Aber sollte es nicht selbstverständlich sein und in jedem Forum zu den Grundregeln gehören, dass man sich ans Thema und Persönliches heraus hält?

-Frank
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Frank J. hat geschrieben: Ich "positioniere" mich hier nicht zu Fragen, die hier nicht hergehören, weil sie hier nicht hergehören.

Du meinst: Zu Fragen, die Du hier nicht hören willst.

Viele Grüße
Peter
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Peter, das ist — entschuldige meine deutlich Sprache — Unsinn.

Du kannst offenbar nicht akzeptieren, dass ein Thema ein Thema ist und nicht jeder beliebig seine eigenen Themen in einen fest umrissenen Thread einbringen kann — ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht. Schon diese Diskussion zwischen uns über "was ich hören will" ist überflüssig wie ein Kropf und erschwert für jeden Leser die Fokussierung auf das Wesentliche.

Deshalb letztmalig an alle, die das Bedürfnis zu Seitensträngen haben: Macht einen eigenen Thread auf (und ladet mich dazu ein), klärt eure Probleme mit mir per PN oder eMail, ruft mich an (im Gegensatz zu manch anderem Forenmitglied poste ich hier nicht anonym!) — aber respektiert bitte, dass dieser Thread ein Thema hat.

Danke.

-Frank

PS. Das gelegentliche Lesen der Netiquette könnte vermutlich auch nicht schaden. Oder gilt die hier nicht?
Lothar

Beitrag von Lothar »

Frank .....
Frank hat geschrieben:Lothar: Wenn Du über mich, meine Motive oder die Folgen des Wohnmobil-Tourismus diskutieren möchtest
ich möchte mit Dir nicht über das Thema "Motive oder die Folgen des Wohnmobil-Tourismus diskutieren" (der Teil des Beitrags war auch nicht an Dich adressiert) und ich bin auch nicht an deinem Psychogramm interessiert, wie kommst Du darauf ??
Werde deinen Link auch nicht anklicken, um etwas über Dich zu erfahren, sondern ich halte das Thema für interessant und nicht Dein Psychogramm.

Hinter Deinem Beitrag hatte ich mehr vermutet als die Suche nach Gesinnungs-/Leidensgenossen, daher meine Versuche, Dir ein paar Statements zu entlocken. Aber es passt ja alles Deiner Meinung nach nicht zum Thema oder Du möchtest es jetzt nicht diskutieren.

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der mit Deiner Eingangsfrage nicht so recht etwas anfangen kann.

Doch ein Troll ???

Eigentlich schade um das Thema.

Lothar
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Frank J. hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Kuno... Was nicht hilfreich ist, ist sind Exkurse zu meiner Sockenfarbe oder Deiner Haupthaarlänge. ;-)

-Frank

Da ich mich ja bisher unverzagt (la peur du gendarme, bien entendu !) auf der vorgeschriebenen Piste hielt, sei mir hier - halten zu Gnaden ! - eine abschweifende Biege auf den 20m entfernten, jedoch gut sichtbaren, Ruheplatz erlaubt:
Du kannst es nicht wissen Frank (denn es war vor Deiner Zeit auf diesem undisziplinierten Forum), aber an den natuerlichen Kopfschmuck des Foristen Kuno solltest Du besser nicht Hand anlegen (wollen). Da ist seit Jahren nichts mehr so, wie vor (noch mehr) Jahren, will sagen, es ist ein eher karges Diskussions-Feld. (Dies ist nur eine semantische Metapher ohne qualitativen Bezug !)
In meiner Kultur haette man ihn zu frueheren Zeiten deswegen entweder disqualifiziert (wie sollte man denn da ohne Halt einen sauberen Schnitt ansetzen?), oder - wegen vorbeugender Listigkeit - zum Haeuptling ernannt.

Du schreibst:"...im Gegensatz zu manch anderem Forenmitglied poste ich hier nicht anonym!" — Ich auch nicht, lieber Frank!

So, jetzt lese ich zur freiwilliger Kasteiung dreimal die Netiquette und - hoffe auf Absolution! :roll:
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Fr 3. Dez 2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Frank,
Kompliment, Du hast es geschaft ein zwei Tage füllendes Leseprogamm zu inzinieren. Mich wundert, dass sich die Forumsgemeinde so ausdauernd
mit Dir und Deinen " oberlehrerhaften" Aussagen befasst. Wahrscheinlich schreibst Du erst mal jede Antwort zwei mal in Klatte. Der Inhalt lässt sehr zu wünschen übrig. Die Masse der Forumsmitglieder sind Reisefreunde zu Fuß mit dem Auto oder mit etwas anderem. Hier steht ganz klar das Reisen im Vordergrund, andere Kulturen, Menschen und Natur zu entdecken und zu erleben. Für die 4x4 motorisierten ist für solche Reisen oft auch der Weg das Ziel, um in Gegenden zu gelangen, die abgeschieden sind und nicht um Äcker umzuwühlen. Es lassen sich hier sehr viele nützliche Tips und Erfahrungen austauschen, die einem helfen können. oder man findet Anregungen für Reisen bzw Reisearten, die bisher noch nicht angedacht wurden. In dieser Beziehung habe ich von Dir noch nichts brauchbares gehört. Wenn Du dich in Philosophie profilieren willst,.. hier mein Tipp Nr. 2 Selbsthilfegruppengespräche.
Sorry, im allgemeinen äußere ich mich nicht zu solchen Gesprächsthemen,
aber Du bist wirklich gut!
Übrigens tolle Reisebilder auf Deiner Seite.

Gru0 Olaf
Mate

Beitrag von Mate »

Frank J. hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,

beim gelegentlichen Reinschauen ins Forum sehe ich immer wieder die begeisterten Offroader, die "durch die Wüste pflügen". Mir wird schlecht bei Formulierungen wie "hartes Fahren" oder ähnlich martialischen Beschreibungen.

Warum? Nun, 2009/2010 suchte ich Ruhe in der Wahiba im Oman. Eine Wanderung wurde immer wieder überlagert vom Lärm völlig sinnfreier Fahrten im Kreis von Einheimischen und Touristen. Eine Kameltour mit Übernachtung in der Wüste war zwar besser, weil wir ein wenig abseits der Pisten waren, aber ab und zu sahen und vor allem: hörten wir Touristengruppen mit ihren 4WD-Fahrzeugen, die nicht nur die Wüste querten, sondern mit heulenden Motoren "Spass" hatten beim hoch- und runterfahren von Dünen.

Stehe ich mit meiner Abneigung gegen diese seltsame Form von Freizeitbeschäftigung sehr alleine da?

Fragt

-Frank

du hast anscheinend nicht gelernt zu differenzieren und versuchst eine Sitaution bzw Erlebnis die du mit einer bestimmten Gruppe hattest mit einer fragwürdiger Fragestellung zu verallgemeinern wobei alle Versuche einer Erklärung bzw. Relativierung arrogant abbügelst .

Wenn du sowas frägst hilft es vielleicht gleichzeitig als erstes deine sehr bewertende Meinung erstmal aussen vor zu lassen .
Als Bsp. habe mal eine der typischen französische Wohnwagenarmadas gesehen ich selber kann nicht verstehen wie man mit so eine Masse von Wohnwägen und Menschen man im Urlaub Spaß haben kann also logge ich mich in ein Wohnmobilforum ein und stelle in etwa deine Provozierende und nicht ganz klare Frage was würdest ich da wohl als antworten kriegen ? :wink:

also nochmal :mrgreen: mit Vollgas andauernd eine oder mehrere Dünen rauf und runter zu fahren hat normal nichts mit Wüstenfahrerei zu tun wenn man eine Tour macht kommt man zwangsläufig in Dünengebiete (deswegen fährt man ja auch hin) aber die werden im Rahmen zB einer Rundtour durchgefahren also mehr oder weniger 8) auf gerade Strecke.

Die Frage sollte um genauere Antworten zu kriegen (die du dann hoffentlich nichtb gleich abbügelst) etwas präzisiert werden , was stört dich eigentlich ?
Die Fahrzeuge generell in der Wüste also auch Wüstentourismus oder das "sinnfreies im Kreis gefahre" ? oder der in einer Tourbeschreibung gefundene "Kraftausdrücke" wie "heftige Strecke" etc. wenn du für dich drüber im klaren bist stelle die Frage auch so daß es für andere auch klar ersichtlich ist was du genau meinst .

Ciao
Horst der Wuestenindianer

was soll das????

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo Leute
Menschen, die wie der Frank J. in Ihrer selbstgefälligen überheblichen intolleranten Art und Weise Provozieren, sind der Beginn vom Ende von vielen Foren. Diese Art einen Meinungsaustausch anzuleiern und alle anderen Meinungen zu übergehen, führen genau dazu, sich aus den Foren rauszuhalten. (Bis einem der Kamm schwillt)
Ich bin ja wirklich froh, als Off Roader diesen Menschen und den Krach machenden Pauschaltouris wie z. B. in Ksar Guilane oder am Gabroon See entfliehen zu können. Ein paar Dünen überquert und ich habe alle Ruhe der Welt - deshalb fahre ich mit meinem Wohnklo in die Wüste. Und nicht um dort meinen Regulierungsbedarf zu stillen.
LG Horst

30-5773449.jpg
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Lothar hat geschrieben:… Doch ein Troll ??? …
Jaja, so wird's sein. :roll:

Weitere Teilnehmer in dieser Runde beschäftigen sich mehr mit mir als mit dem Thema — das macht keinen Spass.

Olaf.L: "… Wahrscheinlich schreibst Du erst mal jede Antwort zwei mal in Klatte. … habe ich von Dir noch nichts brauchbares gehört. …"
Mate: "… du hast anscheinend nicht gelernt zu differenzieren …"
Horst der Wuestenindianer: "… Menschen, die wie der Frank J. in Ihrer selbstgefälligen überheblichen intolleranten Art und Weise Provozieren, …"

Wie wär's mit einer einfachen Antwort auf eine einfache Frage? Einfach so wie in der Ich-Form: "Also ich finde das Wüstenfahren einfach klasse und freue mich, mit Gleichgesinnten die Grenzen meines Fahrzeugs herauszufinden." oder "Ich fahre nur von A nach B und vermeide unnötige Belästigung anderer."

Nun, das ist (bis auf Ausnahmen, denen ich danke) hier im Forum wohl nicht möglich. Die meisten Sätze beginnen mit einer mit einem "Du" eingeleiteten Schuldzuweisung, die meine mangelhaften charakterlichen Eigenschaften beleuchten. Mir war nicht bewusst, dass ein einfacher Antwortsatz bzw. -gedanke für eine erstaunlich grosse Zahl an Forumsmitgliedern nicht zu deren Repertoire gehört.

Die Gründe liegen sicher bei mir. ;-)

-Frank

PS. Wenn nicht noch irgendwas Spannendes mit Substanz kommt, bin ich hier raus.
Antworten