Statistik Wüstentourismus

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael83

Statistik Wüstentourismus

Beitrag von Michael83 »

Hallo zusammen

Ich bin Student und schreibe eine Arbeit über Wüstentourismus. Leider habe ich bis anhin keine "brauchbare" Statistik über Wüstentourismus gefunden. In meiner Arbeit geht es um nachhalitigen Wüstentourismus. Dazu wären Informationen über den Anstieg der Touristenzahlen in den ca. letzten 10 bis 20 Jahren sehr interessant. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich zum Beispiel "touristische Ankünfte" oder auch die "Wertschöpfung" eines spezifischen Landes oder Region in Zahlen finden kann? Für alle Informationen über Statistiken für Wüstentourismus bin ich sehr dankbar.
MfG Michael
Jürgen

Re: Statistik Wüstentourismus

Beitrag von Jürgen »

Hallo Michael,

evtl. kannst Du :arrow: HIER etwas stöbern

:wink:
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Nützliche Hinweise auch bei :arrow: Auswärtiges Amt
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo michael,
harald friedl hat (in österreich) seine magisterarbeit über wüstentourismus bei den tuareg im air geschrieben, es gab später von ihm weitere interessante vorträge zu dem thema.
googele einfach mal unter:
Mag. Harald Friedl oder https://www.fh-joanneum.at/ und suche nach beiträgen von ihm.
vielleicht hilft dir das weiter.
viel erfolg wünscht dir
uwe
Denis

Beitrag von Denis »

Du schreibst leider nicht, ob es sich um eine allgemeine Darstellung oder um ein spezielles Land handelt. Für Tunesien könnte ich Dir einige Tipps geben, auch wenn sie überwiegend schon etwas älter sind:

Arnold, A. (1979): Untersuchungen zur Wirtschaftsgeographie Tunesiens und Ostalgeriens, entwicklungsprobleme der gewerblichen Wirtschaftszweige, Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft zu Hannover, Hannover

Arnold, A. (1980): Wirtschaftsgeographie – Nordafrika, Serie N: Beiheft zu Blatt 12, Verlag Gebrüder Bornträger, Berlin/Stuttgart

Arnold, A. (1984): Der Fremdenverkehr, S. 458-476, in: Schliephake K. (Hrsg.) (1984): Tunesien, Geographie-Geschichte-Kultur-Religion-Staat-Gesellschaft-Bildungswesen-Politik-Wirtschaft, Thienemanns Verlag, Stuttgart

Ibrahim, F. N. (1975): Das Handwerk in Tunesien eine wirtschafts- und sozialgeographische Strukturanalyse, Arbeiten aus dem Geopgraphischen Institut der Technischen Universität Hannover, Sonderheft 7, Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft Hanover, Hanover

Kassah, A. (1997): Auswirkungen des Tourismus auf die Oasen in Südtunesien, S. 89-96, in: Westermann Schulbuchverlag (Hrsg.) (1997): Geographische Rundschau, Heft 2/1997, Jahrgang 49, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig

Schiffers, H. (1972): Die Sahara als Wirtschaftsraum, S.348-408, in: Schiffers, H. (Hrsg.)(1972): Die Sahara und ihre Randgebiete, Darstellung eines Naturgroßraums, Band II, Humangeographie, Weltforum Verlag, München

Moser-Weithmann, B. (1999): Kulturüberprägung durch Tourismus, Sozio-kulturelle Konfliktsituationen tunesischer Frauen im touristisch bedingten Akkulturationsprozess, S. 71-90, in: Popp, H. (Hrsg.): Lokale Akteure im Tourismus der Magrebländer, Resultate der Forschungen im bayrischen Forschungsverbund FORAREA 1996-1998, Magreb-Studien Bd. 12, L.I.S Verlag, Passau

Pfaffenbach, C. (2001): Neuere Trends der Tourismusentwicklung in Nordafrika, S. 50-55, in: Westermann Schulbuchverlag (Hrsg.) (2001): Geographische Rundschau, Heft 6/2001, Jahrgang 53, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig

Hosni, E. (2000): Stratégie pour un développement durable du tourisme au Sahara, UNESCO, http://unesdoc.unesco.org/images/0011/0 ... 9687fo.pdf

Institute National de la Statistique – Tunesie (2006): Turisme, http://www.ins.nat.tn/fr/donnee_conjonc ... ur=2004130

Ich hoffe Du erhältst einige Anhaltspunke, mit denen Du was anfangen kannst!

Gruß
Denis
Michael83

Beitrag von Michael83 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte ein paar interessante Informationen über mein Thema finden.

Beste Grüsse
Michael
Antworten