Internet-Ausfälle in Afrika

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Birgitt
Moderator
Beiträge: 31899
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Internet-Ausfälle in Afrika

Beitrag von Birgitt »

Seit dem 14. März 2024 kommt es im westlichen und südlichen Afrika zu großflächigen Unterbrechungen der Internetdienste. Aus Burkina Faso, Kamerun, Gabun, Gambia, Lesotho, Namibia, Nigeria, Südafrika und Togo wurden Ausfälle gemeldet. Im Laufe des Tages folgten dann zusätzlich Unterbrechungen in Benin, der Elfenbeinküste, Ghana, Guinea, Liberia und Niger. Ersten Berichten zufolge sind mindestens zwei Unterseekabel gestört. Die Telekommunikationsunternehmen arbeiten an der Wiederherstellung der Dienste. Es ist unklar, wann die Störung behoben ist. Auch ist nicht auszuschließen, dass sich die Unterbrechungen auf weitere Länder ausweiten.

Quelle: Garda World


Mehrere Seekabel ausgefallen: Internetausfälle in Afrika
14.03.2024 - heise

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31899
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Internet-Störung | Westliches und südliches Afrika

Beitrag von Birgitt »

Die Internetstörung ist noch nicht behoben. Das Ausmaß der Unterbrechungen variiert je nach Land; am schwersten betroffen ist Westafrika, wobei in einigen der im Vorposting genannten Länder die Dienste weitgehend wiederhergestellt wurden. Die Performance verbessert sich zwar, aber es kann Tage dauern, bis das Internet wieder normal läuft. Die genaue Ursache für die Ausfälle der Unterseekabel ist unklar.

Bis zur vollständigen Wiederherstellung der Internetdienste ist mit Unterbrechungen des kommerziellen Handels zu rechnen - einschließlich Beeinträchtigung von Verkehr und Flughafenbetrieb.

Quelle: Garda World

Gruß
Birgitt

Chriss71
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Nov 2014, 19:17
Wohnort: Harz

Internet-Ausfälle in Kamerun

Beitrag von Chriss71 »

Hallo,
Seit gestern Nachmittag läuft das Internet in Kamerun / Jaundé wieder unauffällig. Vorher ging Whatsapp meistens, Youtube selten und normale Websiten, welche ich gestestet habe, gar nicht.
Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Internet-Ausfälle in Botswana, Kenia und Tansania

Beitrag von Achim Vogt »

Die Situation ist in der Tat sehr unterschiedlich. In manchen Ländern kulminieren die Störungen vor der westafrikanischen Küste und im Roten Meer. Botswana hat angekündigt, dass es womöglich bis Anfang Mai dauern wird, ehe die Schäden behoben sind.

Bofinet Internet Cut Botswana 03-2024.jpeg

Störungen gibt es auch massiv in Tansania und Kenia. In Uganda haben wir keine nennenswerten Störungen.

Viele Grüße
Achim

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31899
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Internet-Ausfälle im westlichen und südlichen Afrika

Beitrag von Birgitt »

Achim und Christian,
danke für euer Update zu Botswana, Ostafrika und Kamerun.


Die Internet-Störungen auf der ostafrikanischen Seite stehen vermutlich im Zusammenhang mit den momentanen kriegerischen Auseinandersetzungen im Roten Meer

Huthi-Attacken gefährden Internet-Infrastruktur
14.03.2024 - DW World


Die genaue Ursache für die Kabelausfälle im westlichen und südlichen Afrika ist noch unklar, könnte aber mit seismischen Aktivitäten zusammenhängen. Ein Teil des afrikanischen Internetverkehrs wurde auf alternative Kabel umgeleitet, aber die volle Kapazität konnte noch nicht wiederhergestellt werden. Die Länder sind in unterschiedlichem Maße von den Unterbrechungen betroffen.

Die Performance verbessert sich zwar, doch kann es mehrere Wochen dauern, bis alles wieder normal läuft und alle Dienste wieder zur Verfügung stehen. Mit weiteren Unterbrechungen, die von langsameren Netzverbindungen bis hin zu vollständigen Ausfällen reichen, muss gerechnet werden.

Quelle: Garda World


Dir Christian eine weiterhin tolle Reise in Richtung Süden!

Gruß
Birgitt

Antworten