Fahrzeugwahl

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Albatross
Re: Fahrzeugwahl

Beitrag von Albatross »

Barbara4x4 hat geschrieben:MeinTraumauto wäre tagsüber ein flinker, wendiger Willy der sich auf Knopfdruck oder Zauberspruch abends in ein muckeliges WoMo verwandelt. Warum baut das keiner? :mrgreen:

Also der HZJ75, kein Hubdach sondern Dachträger, selbst entworfener Einbau - keep it small and simple. Dann ist es auch nicht störanfällig und im Zweifel einfach depanniert. Nur beim Bett mache ich keine Kompromisse: die 8cm-Matratze war ab Werk so teuer wie der Einbau.

So lässt es sich auch in einer Kriechhütte jahrelang zu zweit mit großem Hund aushalten - solange das Wetter mitspielt. Und sie hat einen positiven Trainingseffekt: diese Verrenkungen beim Ein- und Aussteigen .Je älter man wird desto mehr spürt man in den ersten Tagen.

Ansonsten gilt: Sparta rules. Klima, Kühlschrank und Klo sind bei mir nicht zu finden.

Spartanische Grüsse
Barbara
Ja es geht... 8 Wo in einem kurzen Toyo zu zweit (jedoch ohne Hund).... es ist sehr eng... aber kuschelig

5-23897433ky.jpg
6-23897434nd.jpg
7-23897435dv.jpg

Aber die Yogaübungen um ins Bett zu kommen will ich jetzt nicht mehr, deshal baue ich mir jetzt ein Anhänger. Ein wendiges (Zug)fahrzeug ist auch sehr viel wert
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @ Landcruiser

Hab noch ein paar Fotos von meinem HZJ 74 gefunden:

Hier 2006 im Süden von Algerien
Algerien 06 631.jpg
Dateianhänge
der Innenausbau aus einer anderen Perspektive<br />der Innenausbau aus einer anderen Perspektive,   <br />Apropos, der Tank liegt immer noch bei mir herum, wenn jemand Interesse hätte, V4A, 65 Liter
der Innenausbau aus einer anderen Perspektive
der Innenausbau aus einer anderen Perspektive,
Apropos, der Tank liegt immer noch bei mir herum, wenn jemand Interesse hätte, V4A, 65 Liter
Hier meine Küche
Hier meine Küche
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Prima, da sehe ich auch gleich meine noch in Planung befindliche Stoßstange für vorne!

Die Küchenkiste an der Seite ist auch ne nette Idee.

@Albatross

Im BJ42 habe ich das letzte Mal 2004 versucht zu schlafen.
Echt grauslich mit 1,84, brauchte morgens ne halbe Stunde im wieder grade gehen zu können. :lol:
Turi

Beitrag von Turi »

Die Küchenkiste liegt auch noch irgendwo in der Garage, sooo viel wird nicht mehr gebraucht und war mal mit soooo viel Arbeit verbunden.
Die Stossstange war gut für 45 Liter Wasser.
Und so sind wir von den Mandara Seen gekommen
Libyen 2007
Libyen 2007
Nichts ist unmöglich Toooyooota

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Turi hat geschrieben: Die Stossstange war gut für 45 Liter Wasser.
Warum habt ihr dieses optimal für diese Gegend gebaute Mopped spazierengefahren statt einen Scout kreisen zu lassen, der den besten Weg auskundschaftet?

Gruß, Ralf
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Ralf
Die LC 4 bekam einen Kolbenfresser.
Ich hab sie aus dem Sand gefahren, sie wurde dann auf den LKW verladen.
Gruss Turi
abacus

Beitrag von abacus »

Turi hat geschrieben:Hallo @Abacus

Die Blattfeder Achsen werden von den Federn geführt, solange diese nicht zu lang sind.
Dann wars der Stabilisator nicht der Panhabstab.

Der Panhabstab hält eine Achse mit Schraubeenfedern, wie auf diesem Bild:
Bild
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

Das Gleiche gilt für Fahrzeuge mit Blattfeder, die haben heute auch alle einen Panhardstab auf deutsch Querlenker, um die Achsführung zu verbessern.
Blattfederfahrwerke sind ohne den Selbigen fahrbar, was bei Schraubenfederfahrwerken nicht mehr möglich ist.
Gruss Turi
pahnhardstab.jpg
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Albatross hat geschrieben: Ja es geht... 8 Wo in einem kurzen Toyo zu zweit (jedoch ohne Hund).... es ist sehr eng... aber kuschelig
Hallo ihr spartaniker,
8 wochen, jaja... :roll:
Kenia am strand mit moskitonetz...
Kenia am strand mit moskitonetz...
1989-90: 9 1/2 monate,
1989-2000: 15 monate,
und einige weitere etwas kürzere reisen;
immer zu zweit, wenns nötig war unter'm netz; kein klima, keine standheizung, kein kühlschrank;
in den städten eher ein schäbiges billiges hotel, am strand schon mal ne kleine hütte gemietet, wenns geld reichte... :shake:
SCHÖN WAR DIE ZEIT, DOCH ALTER TRENNT EINEN ALLMÄHLICH DAVON :bang:
Albatross hat geschrieben: Aber die Yogaübungen um ins Bett zu kommen will ich jetzt nicht mehr, ....
so isses leider
grüße
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Olaf.L hat geschrieben:Hubraum ist wichtiger wie Wohnraum...
früher wärs vielleicht so gewesen, aber heute soll reisen auch genuss sein und spass machen...
und dauzu gehört 'n ordentliches bett, tisch und stühle, ne kalte dose bier (oder 2...) und wasser und lebensmittelvorräte, um ein paar tage spontan bleiben zu können, wo's nix gibt, aber schön ist :!: :!: :!:
hubraum mag das reisen einfacher machen, wohnraum macht es schöner.
frohes reisen - jedem nach seinem gusto - :wink:
wünscht euch
uwe
Turi

Beitrag von Turi »

früher wärs vielleicht so gewesen, aber heute soll reisen auch genuss sein und spass machen...
und dauzu gehört 'n ordentliches bett, tisch und stühle, ne kalte dose bier (oder 2...) und wasser und lebensmittelvorräte, um ein paar tage spontan bleiben zu können, wo's nix gibt, aber schön ist :!: :!: :!:
hubraum mag das reisen einfacher machen, wohnraum macht es schöner.
Hallo Uwe
Du sprichst mir aus der Seele.

liebe Grüsse
Turi
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Uwe Schmitz hat geschrieben: ne kalte dose bier (oder 2...)
Das bzw. die Coke bei 3° waren ehrlicherweise die eigentlichen Gründen für den Kauf der Kompressorkühlbox.

Auch wenn "die muss ich für die Medikamente haben" irgendwie wichtiger klingt. :mrgreen:
abacus

Beitrag von abacus »

Turi hat geschrieben:Hallo Abacus

Das Gleiche gilt für Fahrzeuge mit Blattfeder ...
:shock: das habe ich noch nie gesehen. Da müssen sich ja dann die Blattfedern beim Einfedern zur Seite verbiegen :roll:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

Das ist ja das Problem bei Blattfedern, der seitliche Versatz, hat man aber auch bei den Schraubenfedern, nur fällt es dort weniger ins Gewicht.
Ich hab das bei der Auflastung dem Ingenieur versucht zu erklären, der meinte, das müsse so sein :bang:
Darum hab ich nach der Prüfung das Teil wieder demontiert.
Die andere Art der Querlenker vermeidet das zum Teil.
panhardstab.jpg

Gruss Turi
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Turi,

so ein Teil kenne ich als Stabilisator.

Der Versatz der Achse beim Panhab mit Schraubfedern und Längsträgern (die sind ja in Gummi gelagert) ist klar und kein Problem. Blattfedern mit dem Panhab seitlich zu verbiegen, will mir aber halt nicht in den Sinn. Das System ist irgendwie überdefiniert.

Ich hab ein paar Pajeros, die schraubgefederten haben Panhab, die Blattgefederten nicht. Stabilisatoren haben sie alle. Den kann man ausbauen, dann hat man mehr Verschränkung aber das Fahrgefühl entwickelt sich Richtung 2CV.
Antworten