ich habe da ein Problem und vielleicht hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps zur Umsetzung geben.
Unser Land Rover mit deutschem Kennzeichen (abmeldet in D) und Carnet, Fahrzeugbrief auf den Namen meines Mannes steht seit 2017 in Ostafrika.
Mein Mann ist letztes Jahr verstorben. Mein Sohn und ich sind Erben lt. Erbschein.
Der ADAC besteht auf einer notariellen Beglaubigung, dass mein Sohn auf das Fahrzeug verzichtet.
Der Notar schreibt meinem Sohn dazu:
Demgemäß läge es nahe, hier einen Vertrag abzuschließen über eine teilweise Erbauseinandersetzung. Es müsste dann so sein, dass eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrer Mutter bezüglich eines genau zu bezeichnenden Gegenstandes (hier das Fahrzeug evtl. mit Fahrgestellnummer und genauer Bezeichnung wie es heißt) abgeschlossen wird, nachdem Sie im Wege der Erbauseinandersetzung auf Ihre Rechte an dem Fahrzeug verzichten und diese Rechte in vollem Umfange auf Ihre Mutter übertragen.
Ob das in schriftlicher Form den Behörden reicht, können wir nicht beurteilen. Evtl. müssten dann die Unterschriften notariell beglaubigt werden und dann müsste geklärt werden, für welches Land genau das benötigt wird, um evtl. eine Apostille bei einer notariellen beglaubigten Erklärung zu bekommen über das Landgericht.
Dies würde einen großen bürokratischen und finanziellen Aufwand bedeuten, da ich mit dem Fahrzeug nicht nur in Ostafrika unterwegs sein möchte.
Umschreiben lassen beim Straßenverkehrsarmt funktioniert auch nicht, da der Wagen keinen gültigen TÜV hat. Vielleicht kann ich noch einen TÜV-Mitarbeiter nach Uganda einfliegen lassen, denn ich habe einen in der Familie.
Ich könnte den Wagen auch einfach in Uganda an einen Deutschen mit Kaufvertrag etc. verkaufen und dann zurückkaufen. Aber das ändert ja auch nichts am Eintrag im Fahrzeugbrief.
Welche Möglichkeiten des Nachweises an den Grenzen seht ihr, dass ich Eigentümerin des Fahrzeugs bin?
Herzliche Grüße und Dank für euren Input.
Marina
P.S.: Und natürlich kommt es auch mir nicht gelegen, dass das CdP nicht mehr vordatiert wird. Ich schließe mich jeder Aktion an, wenn ich den Wagen auf meinen Namen umgeschrieben bekomme.