Genug vom Toyota? Jetzt gibt's die Original HMMWV

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Genug vom Toyota? Jetzt gibt's die Original HMMWV

Beitrag von Kuno »

Für alle, die sich keinen Landrover leisten können - der HMMWV.

Wenig Kilometer und günstig im Ankauf:

http://www.govplanet.com/jsp/s/search.i ... tag=hp_cat
Alexander
Administrator
Re: Genug vom Toyota? Jetzt gibt's die Original HMMWV

Beitrag von Alexander »

10.000 US $ ist ja schon fast kein Geld für so einen Allrad. Ich habe mir manchmal schon überlegt, ob ich meinem Toyota den Gnadenschuss gebe und mir etwas zulege, was mir weniger schnell unter dem Hintern wegrostet. Aber wir haben uns sooft gemeinsam durch die Wüste gegraben, da hängt das Herz doch an so einem alten Stück Edelrost.

Ich habe daher beschlossen die 10.000 US $ lieber weiterhin in Rostschutz, Lack und Blech zu investieren. Da wird mir an den Regentagen, von denen wir ja reichlich haben nicht langweilig. Wie heißt es so schön: alte Liebe rostet nicht :-) Auch wenn das in diesem Fall nur im übertragenen Sinne zu sehen ist. 8)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
liphpip

Beitrag von liphpip »

knap n euro pro km bis zum platz wo das fahrzeug abgeholt werden kann...
seppr

Beitrag von seppr »

Im Gegensatz zu Euren Berichten will ich mal ernst bleiben:

Wäre so ein Teil in Europa überhaupt zulassungsfähig ?
Wenn der einen Dieselmotor hat (hat er) müsste er die idiotische Euro 6 Norm erfüllen. Das kann der doch nie !!

Also doch lieber Rostschutz, Lack und Blech

Sepp
Bernd T

Beitrag von Bernd T »

Morgen,

das ist nicht richtig Sepp.
Wenn sie neu wäre d.h. ohne Erstzulassung dann müsste er Euro 6 haben.
Da das aber Fahrzeuge aus den 90er sind brauchen sie auch nur die Abgasnormen der 90er erfüllen.

Feinstaubplakette gibt's aber wohl eher nicht :shock:

Bis dann
Bernd
PeterM

Beitrag von PeterM »

Kommt auf den Staat an: Deutschland geht nach der Erstzuassung egal wo, zB Österreich nach der Erstzulassung innerhalb der EU - wobei letzteres unionsrechtlich wohl korrekt ist, dh. die deutsche Zulassung als nationale Sondergenehmigung anzusehen wäre, die in anderen Staaten füe eine Zulassung nicht akzeptiert werden muss.

Grüsse
Peter
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Peter

Bist Du Dir da sicher, dass in Deutschland die Erstzulassung auch bei Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land gilt? Ganz sicher?

Dann habe ich wieder etwas gelernt und müsste meinem TÜV-Prüfer von 2010 das auch erklären. Der sagte nämlich immer, dass ich Glück hätte, dass mein Bremach aus Italien, also einem EU-Land eingeführt worden wäre etc...

Aber bei dem obigen Angebot kommt noch dazu, dass die Fahrzeuge bisher keine zivile Zulassung haben. Möglicherweise macht es das noch einmal etwas schwieriger.

Aber die Überlegungen sind ohnehin akademisch: Wer von uns wird tatsächlich so ein Teil hier fahren wollen. Ich glaube mit einer Breite von 230 cm. Korrigiert mich, wenn ich was Falsches im Gedächtnis habe.

Sepp
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Bist Du Dir da sicher, dass in Deutschland die Erstzulassung auch bei Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land gilt? Ganz sicher?
Definitiv.

Eigene Erfahrung aus einen US Import 2014, der definitiv keine Euro Norm erfüllt :wink:
seppr

Beitrag von seppr »

Ja dann legen wir los.

Es sind noch einige Hummer zu haben.
Bernd T

Beitrag von Bernd T »

PeterM hat geschrieben:Kommt auf den Staat an: Deutschland geht nach der Erstzuassung egal wo, zB Österreich nach der Erstzulassung innerhalb der EU - wobei letzteres unionsrechtlich wohl korrekt ist, dh. die deutsche Zulassung als nationale Sondergenehmigung anzusehen wäre, die in anderen Staaten füe eine Zulassung nicht akzeptiert werden muss.

Grüsse
Peter

Das kann ich nicht glauben !
Das heisst dann auch, dass man ein Oldtimer aus den USA nicht nach Österreich importieren kann,
weil der 1955er T1 Bus keine Euro 6 erfüllt ?

Es macht doch keinen Sinn, dass ein altes Fahrzeug neue Abgasnormen erfüllen soll.

Bis dann
Bernd
p.s. Die Schweiz macht es wie Deutschland
PeterM

Beitrag von PeterM »

In meiner groben Erinnerung ist der HMMWV runde 220cm, ist noch immer seehr viel (zumal Du drinnen durch den breiten Mitteltunnel aka Waffenträgerplattform in einer engen Nische außen kauerst)

Prüfnummern, Normnachweise etc. will der TÜV auch sehen, das mag in der EU einfacher sein, aber das geht mit den USA an sich auch - und zum Zeitpunkt der EZ haben die GM V8-Diesel die jeweiligen US-Normen erfüllt, die Bescheinigung wird auch der US-Privatkäufer brauchen..sofern die Behörden das nicht ohnehin wissen (bezügl. Abgas sind/waren die US-Standards meist einen Hauch strenger als die zeitgleichen EU-Normen, lässt sich nur leider in Europa fast keinem Beamten erklären)

Für Oldtimer gibt's Ausnahmegenehmigungen - mit entsprechenden Gutachten/Anerkennungen als Oldtimer, und nach einer Oldtimerzulassung ggf. auch mit Nutzungsbeschränkungen (Zahl der Fahr-Tage im Jahre & Fahrtenbuch).

Grüsse
Peter

P.S. Die Schweiz stellt knallhart auf die geltenden Normen zum Erstzulassungszeitpunkt ab, es mag sein, dass sie historisch begründbar die US-Normen als gleichwertig anerkennen.
Antworten