"Konstruktionsfehler" am Landcruiser HZJ78

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Maputo

Re: "Konstruktionsfehler" am Landcruiser HZJ78

Beitrag von Maputo »

Hallo Albrecht, Turi

...hab mal etwas im Buschtaxi Forum gelesen... viel gute Info über die zu schwach dimensionierten Rädchen und Wellen und wie immer bei Foren...ausartend in dutzende Seiten voll mit Tecki-Diskussionen.... :lol:

Man darf sich nicht wahnsinnig machen lassen, aber das Ganze auch nicht einfach ignorieren und verdrängen wie ich es bisher gemacht habe. Mein Motto war immer..."ein Landcruiser fährt immer und geht nie kaputt".. ist scheinbar nicht so, aber für mich ist ein Cruiser -wie Turi- schreibt, immer noch das Beste und robusteste Buschauto überhaupt. Es kann immer etwas kaputt gehen und in der Pampa muss man immer einen Plan B haben, gerade wenn man mit nur einem Auto unterwegs ist... 8)
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Maputo hat geschrieben:Hallo Albrecht, Turi

...hab mal etwas im Buschtaxi Forum gelesen... viel gute Info über die zu schwach dimensionierten Rädchen und Wellen und wie immer bei Foren...ausartend in dutzende Seiten voll mit Tecki-Diskussionen.... :lol:

Man darf sich nicht wahnsinnig machen lassen, aber das Ganze auch nicht einfach ignorieren und verdrängen wie ich es bisher gemacht habe. Mein Motto war immer..."ein Landcruiser fährt immer und geht nie kaputt".. ist scheinbar nicht so, aber für mich ist ein Cruiser -wie Turi- schreibt, immer noch das Beste und robusteste Buschauto überhaupt. Es kann immer etwas kaputt gehen und in der Pampa muss man immer einen Plan B haben, gerade wenn man mit nur einem Auto unterwegs ist... 8)
-----------------------
Hi Turi, Stimmt, alles klar. Habe schon mal uberlegt der anschaffung von der Neue/2018/GRJ78/Euro 6. Aber mochte kein Aufstelldach dazu, deswegen ist die Innensitzhohe hinten zu klein vonwegen Kopffreiheit, zum vergleich der Bulli(1.46m). Oder mittels ein Hochdach von zb. Desert-Tec.de. Total gibst denn gesammthoche von +/- 2.50m, Ein Gapacktraeger d'rauf kann man vergessen. Ein Pick-Up mit einzellkabine, und ein vernunftigen Festen Kofferaufbau mittels durchgang, ist mich denn zu teuer. Vonwegen Absetzkabinen gibst auch etwas gesichten. ...Also schwierige sache :roll:
Gruss
----------
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Turi hat geschrieben:Hallo Wüschigemeinde
MIt dem HZJ bringt ihr da was durcheinander!

Turi
Meinerseits bringe ich da gar nichts durcheinander.

Gute Fahrt weiterhin!
Maputo

Beitrag von Maputo »

Turi hat geschrieben:
Das eine ist das Getriebe, bzw. die Lagerung der Welle darin, das andere ist das Untersetzungsgetriebe mit der 2 geteilten Welle, die durch eine einteilige ersetzt werden kann.
Dazu muss aber nicht, wie bei Maputo, das kpl. Getriebe raus, sondern nur die Untersetzung, um die Welle zu wechseln.
Sali Turi

...hast du oder jemand anders eine technische Detailzeichnung...ich möchte das einmal genauer verstehen. Habe nichts gescheites gefunden im Netz bisher...

lg Maputo
landcruiser.

Das R151F + VTG ist im HZJ78 aus mehreren Gründen für den harten Einsatz unbrauchbar und ein nicht kalkulierbares Risiko bei Reisen in unbewohntere Ecken.

Wenn du eine höhere Sicherheit möchtest, musst du es rausschmeißen und durch das bereits erwähnte H-Getriebe ersetzen.

Es gibt m.W. keine wirtschaftlich machbare andere Lösung mit Dauerhaltbarkeit, außer du kannst professionell Alu schweißen und zerspanen und hast dafür die entsprechenden Möglichkeiten/Maschinen im Zugriff.

Wenn du Beispielunterlagen haben möchtest, gib "Handbuch H150F" bei guckle ein und du wirst mit Infos erschlagen.
Maputo

Beitrag von Maputo »

Ok landcruiser Danke... werde mich mal etwas schlau machen... und 100% Sicherheit gibt es nie, kann ja auch was anderes als das Getriebe kaputt gehen... und SAT Tel mit Notfallnummern ist immer dabei .... lg Maputo
landcruiser.

100% Sicherheit kann es nicht geben weil da ja neben der Technik noch das Problem zwischen den Ohren des Fahrers ist, welches dies verhindert. :)

Aber man kann ja versuchen typische Fehlerquellen zu minimieren.

Ich hole das Thuraya auch alle Monat einmal raus, teste es und lade den Akku nach. Hoffentlich hilfts, wenn ich es mal brauche.
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Das verstaerkte Getriebe ist H151F, Original montiert in der GRJ78/V6.
Detailed Specifications H151F: Gear ratios: 1e 4.081:1 2e 2.294:1 3e 1.490:1 4e 1.000:1 5e 0.881:1 Reverse 4.313:1
Diff. Ratio: 4.300:1 Transfer Gear ratio: High 1.000:1 Low 2.488:1
Anbei aus der Katalog von Tourfactory.de.....Seite 42 & 43....
Gruss
Scan0001.pdf
(736.24 KiB) 196-mal heruntergeladen
Scan0002.pdf
(1008.98 KiB) 140-mal heruntergeladen
Maputo

Beitrag von Maputo »

Danke Albrecht ..... sehr gut erklärt, irgendwie ein dilettantischer "Konstruktionsfehler" den sic Toyota hier geleistet hat.
landcruiser.

Nicht einer, mehrere :-)
Maputo

Beitrag von Maputo »

Na ja... das sind Kleinigkeiten wenn man die lästigen Problemchen mit dem neuen Airbus Transport für die Bundeswehr anschaut :lol:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-02/a ... ieferungen
Antworten