Mercedes für Afrika der T2 DÜDO - läuft immer

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Mercedes für Afrika der T2 DÜDO - läuft immer

Beitrag von TGerd »

Luftanlage für ultra's Reisewagen: 24V-Klimakompressor z.B. Sanden SD7H15 (innen trocken, Schluck Getriebeöl rein und Nippel-fettgeschmiert), gibt's auch gebraucht > Bucht, per Riemenscheibe vom Motor angetrieben, mit Rückschlagventil, 12bar-Überdruckventil, mit einstellbarem Festo-Regler (z.B. PEV-1/4-SC-OD) auf 10 bar abgeregelt, Notausschalter in Fahrerreichweite, 15bar-Manometer, Festo-Entöler evtl. mit H2O-Abscheider und 20l-Druckkessel mit Kondenswasserablaßventil, Druckluftleitung per Hydraulik-Hochdruckschlauch (60bar, reicht auf jeden Fall :-) ), je eine Festo-Kupplung als Zapfstelle vorn und hinten, handelsüblicher 10bar-Luftschlauch und Füllpistole. Los geht's: Motor an, 31x10,5-15 (schlauchlos) ist in 2 Minuten nach Handmontage von Null auf die Felge gesprengt -Plopp-Plopp- und auf 3bar aufgepumpt, Ventil schon eingebaut.

Wenn Du das mal gesehen hast, willst Du nix anderes mehr. Verwende ich seit Jahren im Patrol, autarker und schneller kann eine Luftdruckstation nicht sein.

Redundanz: eine gute Handpumpe mit Manometer.

Vorsorglich:
- Es sind hohe Drücke im Spiel. Installation entweder fachkundig machen lassen oder fachkundig selberbaun. Haftung liegt beim Betreiber.
- Ich nehme aus gutem Grund an keiner Glaubensdiskussion Elektropumpen versus meiner Installation teil.

Gute Reise, @ultra.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Meine 235er kann ich mit dem tragbaren Viair meist komplett von 1,x auf 3,8 bringen, wenn ich Pech habe braucht es vor dem 4. eine Hitzepause. Seltsamerweise pumpt man ja meist in der Mittagssonne der Sahara. Ein tapferes, kleines tragbares Gerät, seit mehr als einem Jahrzehnt dabei.

Mit dem Weber Handkompressor braucht es etwa 100 Kolbenstöße von 1,6 auf 2,8, das habe ich mal spaßeshalber mitgezählt. Hier im Einsatz:

image040.jpg

Fußpumpe hatte ich noch aus R4-Zeiten. Testhalber mal einen 7,5x16 mit aufgepumpt. Geht, dauert halt. Und führte zur Kaufentscheidung für den Weber.

Bei 40 Grad liege ich faul im Schatten, Probleme löse ich lieber mit etwas kühlerem Kopf :mrgreen:

@Phillip: nette Seite, so manche deiner Entscheidungen erscheint mir seltsam vertraut. Allrad wird überschätzt, vernünftiges Fahrwerk und Bodenfreiheit sind viel wichtiger. Interessieren würde mich, warum Atlas Atlas heißt.

Viele Grüße
Barbara
ultra

Beitrag von ultra »

erstmal Dank an TGerd… extrem gut und in Betracht gezogen... wenn ich die nötigen Teile unterwegs finde... will jetzt echt los.

und Barbara, na ähnliche Pumpe hab ich für Moped und Fahrrad dabei, wird wohl auch dann ran müssen wenn Kessel leer.
Hab jetzt zumindest Anschlüsse am Kessel und werd den bei jeder Gelegenheit voll machen (lassen) Berichte demnächst im Blog...

Atlas hieß schon immer Atlas (sogar bevor ich zu Reisen anfing) lag an seinen Flecken im Fell... un ist er mein Navi und treuer Begleiter, hat in seinen 12Jahren schon 26 Länder gesehen.
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:

reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
marylin

Beitrag von marylin »

Klopf ruhig an, wenn mal ein Kollege mit dem T2 neu im Weg steht in Bamako.... Bis bald!
ultra

Beitrag von ultra »

gerne, hoffe hierfür die richtigen Kontakte zu finden.

ansonsten: quasi offiziell abfahrbereit:

https://mb407.wordpress.com/2019/10/22/ ... r-service/
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:

reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
Antworten