Luftanlage für ultra's Reisewagen: 24V-Klimakompressor z.B. Sanden SD7H15 (innen trocken, Schluck Getriebeöl rein und Nippel-fettgeschmiert), gibt's auch gebraucht > Bucht, per Riemenscheibe vom Motor angetrieben, mit Rückschlagventil, 12bar-Überdruckventil, mit einstellbarem Festo-Regler (z.B. PEV-1/4-SC-OD) auf 10 bar abgeregelt, Notausschalter in Fahrerreichweite, 15bar-Manometer, Festo-Entöler evtl. mit H2O-Abscheider und 20l-Druckkessel mit Kondenswasserablaßventil, Druckluftleitung per Hydraulik-Hochdruckschlauch (60bar, reicht auf jeden Fall

), je eine Festo-Kupplung als Zapfstelle vorn und hinten, handelsüblicher 10bar-Luftschlauch und Füllpistole. Los geht's: Motor an, 31x10,5-15 (schlauchlos) ist in 2 Minuten nach Handmontage von Null auf die Felge gesprengt -Plopp-Plopp- und auf 3bar aufgepumpt, Ventil schon eingebaut.
Wenn Du das mal gesehen hast, willst Du nix anderes mehr. Verwende ich seit Jahren im Patrol, autarker und schneller kann eine Luftdruckstation nicht sein.
Redundanz: eine gute Handpumpe mit Manometer.
Vorsorglich:
- Es sind hohe Drücke im Spiel. Installation entweder fachkundig machen lassen oder fachkundig selberbaun. Haftung liegt beim Betreiber.
- Ich nehme aus gutem Grund an keiner Glaubensdiskussion Elektropumpen versus meiner Installation teil.
Gute Reise, @ultra.