Schlafsack oder Decken?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

uschi desert

Schlafsack oder Decken?

Beitrag von uschi desert »

(hoffe ich bin hier nicht ganz falsch...)

wir planen eine längere reise nach afrika und schlafen im hubdach. mir stellt sich nun die frage:

schlafsack oder decke mitnehmen?

wir hätten 2 tolle schlafsäcke, aber mir ist schleierhaft, wie ich die unterwegs reinigen soll. decken lassen sich mit überzügen doch einfacher waschen.

was nehmt ihr so mit? wie reinigt ihr eure schlafsäcke?
Turi

Re: Schlafsack oder Decken?

Beitrag von Turi »

Hallo Uschi
Wir waren mit dem Hubdach des öfteren in Afrika, auch im Sommer.
Wir fahren immer mit "Sommerdecken", gelochte Baumwolldecken, für die Kälte einen leichten Schlafsack und die Sommerdecke darüber, hat sich bewährt.
Wenns ganz heiss wird ein dünnes Bettlaken.
Wir haben Schlafsack und Decken aus Baumwolle, wird nicht so "klebrig" als Kunstfaser, in der Wärme.
die Fotos sind vom letzten Sommer ( August ) im tunesischen Bergland und am Meer mit Temperaturen von 38-44 Grad im Schatten.
sandige Grüsse
Turi

Bild

Bild
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Uschi

Ich war gerade 16 Monate in Afrika unterwegs.
Wir hatten Schlafsäcke dabei, schliefen aber immer im Inlet (Seiden- oder Baumwollinnenschlafsack). Dieses kann man problemlos waschen, genau wie ein Deckenüberzug. Die Schlafsäcke kamen nur bei kalten Nächten (ok davon gabs reichlich...) zum Einsatz.
Bei einem nächsten Mal möchten wir aber mal die "Deckenvariante" ausprobieren. Erwarten etwas mehr Schlafkomfort davon...

Gruss
jonas
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi

Auf den früheren Reisen immer Schlafsack.

Nun bin ich davon abgekommen. Die letzte Reise war der Schlafsack einfach dabei, falls ich einmal draussen pennen würde, hab ich mir gedacht.

War aber so nie der Fall.

Aus Platzgründen wird er zukünftig ganz weggelassen. Decke war super!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ne grosse Decke mit ev. Überlänge ist einfach erholsam.
Diese Enge u. fehlende Bewegungsfreiheit der Arme bei Schlafsäcken.. also wirklich nur , wenns sein muss. bei ner Bergtour oder sowas.
Maultasche

Beitrag von Maultasche »

waschen :?: :D
gruß maultasche :)
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Das macht man , wenns beim Zusammenfalten abblättert....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eine einfach Wolldecke. Und wenn's mal kalt ist, dann lege ich noch die Jacke drueber.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Da ich auf meinen Wandertripps in der Regel direkt auf dem Boden schlafe, bevorzuge ich, je nach Krabbelfauna, den Schlafsack. Die Bewegungsfreiheit geht allerdings verloren, wodurch der Schlafkomfort etwas leidet.

Wenn Gewicht und Gepäck keine Rolle spielen, nehme ich auch gerne eine Kamelhaardecke.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jan k

Beitrag von Jan k »

Ich nehme immer einen Schlafsack und mindestens zwei Wolldecken mit
sonst wirts mir zu kalt. Gruss Jan
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

in den heissen regionen haben sich für uns einfache bettlaken zum zudecken bestens bewährt.
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
schnorr

Beitrag von schnorr »

da haben es wir wieder: "wir planen eine längere reise nach afrika und schlafen im hubdach" wie lang ist länger? und wo in afrika und zu welcher jahreszeit? regen? frost? feuchtigkeit? trockene hitze? recht ungenau das ganze, finde ich, um genaue angaben machen zu können.

ich habe mehrere varianten ausprobiert. und wenn es nicht so auf gewicht und platz ankommt, nehme ich gerne meine dicke schafwolldecke mit - ein super komfort dank übergröße. zum staubdicht einpacken langen dann aber die packsäcke nicht mehr aus. wenn das hubdach eigepackt staubdicht ist, ist dies aber auch kein problem.

ansonsten nehme ich meinen schlafsack mit.
wenn es kälter werden sollte, mit einem zweiten schlafsack oder einer decke zum drüberlegen.
da ich auch im inlett schlafe, ist dies leicht zu waschen. aber auch den schlafsack kann man per handwäsche waschen und wieder ein wenig frischer bekommen.
und wenns wärmer wird, wird der schlafsack einfach offen drüber gelegt.

als alternative gibt es ja noch die guten alten deckenschlafsäcke 8)
da kann man dann je nach situation entscheiden. sind in der regel aber nicht so wärmesatt wie gute schlafsäcke.

übrigens trage ich, wenns kalt wird eine wollmütze. über den kopf geht viel wärme verloren und ganz in die penntüte mag ich mich auch nicht immer quetschen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
liphpip

Beitrag von liphpip »

schnorr hat geschrieben:da haben es wir wieder: "wir planen eine längere reise nach afrika und schlafen im hubdach" wie lang ist länger? und wo in afrika und zu welcher jahreszeit? regen? frost? feuchtigkeit? trockene hitze? recht ungenau das ganze, finde ich, um genaue angaben machen zu können.
.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

is wie urlaub in europa griechenland im sommer oder norwegen im winter...
afrika ist noch soooo viel grösser....

hab grad gelesen das es wohl eine der kältesten weltmeisterschaften sind dies jahr.....

ich übrigends habe immer beides dabei.im normalfall nur decken und für richtig kalte nächte die penntüte bis -15 grad...
die anreise durchs eventuell kalte europa gilt ja auch zu berücksichtigen.
uschi.desert

Beitrag von uschi.desert »

also:

von nord nach süd und west nach ost, also soweit als möglich überall hin.... :mrgreen:

und zur längeren zeit: mindestens 2-3 jahre.

wir haben deckenschlafsäcke, und ich denke, wir werden die anregung mit den inlets aufgreifen und noch eine notfallwolldecke mitnehmen.

vielen dank.
LG Uschi
barbara-syncro

Beitrag von barbara-syncro »

Hi, statt extra ein Schlafsackinlett zu besorgen, kann man auch Bettbezüge mitnehmen. und die lassen sich dann wirklich problemlos waschen.
MfG barbara.
Antworten