Transafrika nicht am Stück

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
dentalvagabond

Transafrika nicht am Stück

Beitrag von dentalvagabond »

Hallo zusammen!

Ich bin ganz frisch im Forum und hoffe, dass hier ein paar Leute Tipps für mich haben. Leider ist es mir beruflich nicht möglich, eine längere Auszeit zu nehmen. Trotzdem möchte ich gerne Afrika mit dem eigenen Fahrzeug bereisen, in vielen kleinen Etappen. Bin kein völliger Afrika-Novize, aber auch kein Experte. Habe Ost-Afrika mit dem Rucksack gemacht (Äthiopien bis Malawi+Madagascar), Marokko mit dem Fahrrad und Südafrika, Swasiland, Lesotho und Namibia mit dem 4x4.
Nun zu der speziellen Frage, die sich hauptsächlich an diejenigen richten, die ebenfalls Afrika in mehreren Etappen bereist haben:
1.) wo stellt ihr die Autos generell ab, wenn es wieder nach Hause geht? Wie sorgt ihr dafür, dass die Batterie am Leben bleibt bis zum nächsten Besuch (Batteriewächter?)?

Und die vermeintliche Standard-Frage (und ja, ich habe bereits viel gelesen und offensichtlich scheiden sich hier die Geister):
2.) welches Auto könnt ihr empfehlen? Nach langem hin und her Überlegen tendiere ich derzeit zu einer "im Auto schlafen" Variante und eher nicht zu einer "Dachzelt" Variante (mit Platz für 2 Personen). Ich habe gelesen, dass es mit so gut wie jedem Auto möglich ist durch Afrika zu reisen. Für meinen persönlichen Seelenfrieden sollte es dann aber doch ein 4x4 sein. Benziner oder Diesel?

Ich freue mich auf frischen Input und bin gespannt! :h:
Butterblume
Re: Transafrika nicht am Stück

Beitrag von Butterblume »

Hallo,

entweder parkst du privat oder schau hier: http://www.dt800.de/parken-in-afrika/index.html

Wir haben unsere Batterie immer ausgebaut.

Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Michael K.

Re: Transafrika nicht am Stück

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich würde einen Toyota HZJ oder Landrover Defender ohne DPF nehmen.Damit kannst du nichts falsch machen.Für den Toyota
bekommst du leichter Ersatzteile.

Viele Grüsse

Michael
Antworten