Unfälle - kritische Situationen - was tun?
Moderator: Moderatoren
-
trapperjoe
Re: Unfälle - kritische Situationen - was tun?
Hallo Ursula, hallo Gerhard,
Ich bezog meine Frage nur auf Libyen mitten auf der Piste.
Hätte ich auch deutlicher schreiben können.
Nur Grünland interessiert mich.
Ich bezog meine Frage nur auf Libyen mitten auf der Piste.
Hätte ich auch deutlicher schreiben können.
Nur Grünland interessiert mich.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
Unfall - kritische Sitationen - Minen - UXO
hallo Joe
Eghei SE - Dohone: auf der Piste zum berüchtigten Pass Klingue und später am im Sommer 2000 neu verminten
Ostrand des Dohone. Uns trafs südlich des Ehi Droussou auf der Piste, es lagen auch noch weitere Minen da.
Dieses ganze Gebiet bis zur tschadischen Grenze war vorher minenfrei. Laut unserem Führer aus Rebiana wurden in jenem
Jahr einige Enneris vom tschadischen Militär vermint, sollen aber später von den Libyern wieder geräumt worden sein.
Nichtsdestotrotz fuhr der Führer vor zwei Jahren SW des Klingue Passes wieder auf eine Mine, auf einer oft benutzten Piste,
welche wir vor 2000 auch zweimal problemlos gefahren sind
Pierre hat 2001 eine Minen-Liste und eine 3seitige Erklärung zur Nutzung und Gefahren von solchen wpts erstellt,
leider nur in französisch, Yves hat sie für Garmin und Ozi bereitet, bei Interesse melden
Achtung - auf der Liste fehlt die letzte Mine von 2006 bei 23° 08,250 und 19° 54,217
siehe Karte unten
Grüsse
Ursula
Eghei SE - Dohone: auf der Piste zum berüchtigten Pass Klingue und später am im Sommer 2000 neu verminten
Ostrand des Dohone. Uns trafs südlich des Ehi Droussou auf der Piste, es lagen auch noch weitere Minen da.
Dieses ganze Gebiet bis zur tschadischen Grenze war vorher minenfrei. Laut unserem Führer aus Rebiana wurden in jenem
Jahr einige Enneris vom tschadischen Militär vermint, sollen aber später von den Libyern wieder geräumt worden sein.
Nichtsdestotrotz fuhr der Führer vor zwei Jahren SW des Klingue Passes wieder auf eine Mine, auf einer oft benutzten Piste,
welche wir vor 2000 auch zweimal problemlos gefahren sind
Pierre hat 2001 eine Minen-Liste und eine 3seitige Erklärung zur Nutzung und Gefahren von solchen wpts erstellt,
leider nur in französisch, Yves hat sie für Garmin und Ozi bereitet, bei Interesse melden
Achtung - auf der Liste fehlt die letzte Mine von 2006 bei 23° 08,250 und 19° 54,217
siehe Karte unten
Grüsse
Ursula
Minen Mine Minengefahr UXO Sahara
meine Lieben
ich bin auch für wegbleiben, grossräumig umfahren, das Risiko ist zu hoch.
ABER um zu wissen, WO man wegbleiben sollte, musste erst einer hinfahren und schlechte Erfahrungen
machen und die wpts dann der Sahara-Gemeinde mitteilen. Wir profitieren vom Pech anderer.
Nur
- glaubt ihr etwa, die vorhandenen Minenlisten sind vollständig?
- wieviele Minen werden täglich neu gelegt? (von neuen Minen auf einer sechs Monate vorher problemlos
befahrenen Piste in Libyen kann ich selbst erzählen)
- von den nicht explodierten Objekten, welche viel mehr Opfer als Minen fordern, redet fast keiner! Das sollte
aber jeder wissen, der in der Westsahara quer durch die Landschaft fahren will
betroffene Grüsse von der Ursula
ich bin auch für wegbleiben, grossräumig umfahren, das Risiko ist zu hoch.
ABER um zu wissen, WO man wegbleiben sollte, musste erst einer hinfahren und schlechte Erfahrungen
machen und die wpts dann der Sahara-Gemeinde mitteilen. Wir profitieren vom Pech anderer.
Nur
- glaubt ihr etwa, die vorhandenen Minenlisten sind vollständig?
- wieviele Minen werden täglich neu gelegt? (von neuen Minen auf einer sechs Monate vorher problemlos
befahrenen Piste in Libyen kann ich selbst erzählen)
- von den nicht explodierten Objekten, welche viel mehr Opfer als Minen fordern, redet fast keiner! Das sollte
aber jeder wissen, der in der Westsahara quer durch die Landschaft fahren will
betroffene Grüsse von der Ursula
kritische Situationen in der Sahara
Allen, die schon ungeduldig in den Startlöchern scharren: Gute Fahrt und kommt heil wieder zurück
wünscht
Ursula
kritische Situationen in Afrika - was tun?
zum Thema kritische Situationen
in Afrika
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
Re: kritische Situationen in Afrika - was tun?
der zweite teil der überschrift ist aber auch: "was tun?"ursula hat geschrieben:zum Thema kritische Situationenin Afrika
und? eine idee?
Moinschnorr hat geschrieben:und? eine idee?![]()
Der will doch nur spielen
Matthias
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
-
Roger-Tecumseh
Nein, kritisch ist die Situation - betrachtet es man aufgeklärt natürlich !
- überhaupt nicht. Es scheint mir hier eher ein Mißverständnis vorzuliegen, will sagen, der Elephant ist zumindest kurzsichtiger als wir, die wir im hinteren Bereich des Pachydermes recht deutlich den Grund seiner sanften Kontaktsuche erkennen können!
na die art der kontaktaufnahme stelle ich mir im auto sitzend auch nicht grade prickelnd vor 
-
Gerhard Göttler
Hi Ursula,
... und erkennst Du denn auch, ob es dieser Elfi auf ihn oder auf sie abgesehen hat? Sie scheint ja noch etwas zögerlich und er eher skeptisch ...
Der Gerhard
... und erkennst Du denn auch, ob es dieser Elfi auf ihn oder auf sie abgesehen hat? Sie scheint ja noch etwas zögerlich und er eher skeptisch ...
Der Gerhard
-
Roger-Tecumseh
Aber GERHARD!!! (...noch etwas zögerlich....! Tse, Tse...)Gerhard Göttler hat geschrieben:Hi Ursula,
Der Gerhard
(ER will natürlich das Auto - der Inhalt ist ihm schnuppe! Ihm würde es doch schon reichen, wenn diese hartherzigen Touristen das Fenster runterkurbeln würden. )
-
Gerhard Göttler
D i e s e s Auto? Zweier-Golf, rechtsgelenkt, und nicht mal Syncro? Nein, nein, Indianer, diesmal führt Dich die Fährte in die Irre! Da bin ich sicher ...
Der Gerhard
Der Gerhard
-
Roger-Tecumseh
Dieser E-Phant kennt nicht die urbane Diskriminierung der Marken; er ist - wie man deutlich erkennen kann - so sehr in sanften Absichten versunken, daß er sich innig, aber vorsichtig, aufstützen muß. Dem ist das Auto nicht das, was Dir in wüster Weite die Sardinendose mit schmackhaftem Inhalt sein mag, sondern nur Mittel zum heftigen Zweck!
Er läßt Dir übermitteln: "DU bist Dir nur des einen Triebs bewußt; O lerne nie den andern kennen!"
(Wo aber bleibt hier eigentlich die optische Urheberin dieser Begegnung der schweren Art , mit ihrer klärenden Stellungnahme??)
Er läßt Dir übermitteln: "DU bist Dir nur des einen Triebs bewußt; O lerne nie den andern kennen!"
(Wo aber bleibt hier eigentlich die optische Urheberin dieser Begegnung der schweren Art , mit ihrer klärenden Stellungnahme??)
Unfall - kritische Situation Afrika
hallo - da bin ich! klar habe ich mich gefragt, wessen Erregung denn wohl ausführlicher diskutiert werden wird...
das sanfte Blau hat dem Elefanterich sicher den Kopf verdreht - selten so gelacht aber doch eher Blut geschwitzt, als wir in unserem klapprigen R4 (Ex-Weiss) mitten in einer Herde Elefanten mit
Jungtieren festsassen. Der Ranger hatte uns am Eingang des Parks noch eingeschärft, in gar keinem Fall auszusteigen.
Das haben wir auch bleiben lassen. Wohin denn, bei all den grauen Säulen neben den Türen und Fenstern. Einer hat sich
dann noch genüsslich am Autoheck gescheuert, war ein Erlebnis wie in einem kleinen Boot auf hoher See. Nach einer
Ewigkeit sind sie dann langsam weitergezogen und wieder im Busch verschwunden.
Ein paar Tage später duckten wir uns in unserer kleinen heiss geliebten Büchse (als ob das was genützt hätte) inmitten von
einer vorbeistampfenden, im Staub kaum zu sehenden Büffelherde und hofften auf ihren Instinkt, Hindernisse trotz Nullsicht
blindlings auszumachen.
Abwarten und nicht nervös werden dürfte wohl in solchen Fällen angesagt sein. Und heute hat ja auch jeder ein Handy,
falls es gefährlich wird. Der Französin im Bericht von Martin dürfte das aber auch nicht mehr geholfen haben.
Grüsse
Ursula
das sanfte Blau hat dem Elefanterich sicher den Kopf verdreht - selten so gelacht aber doch eher Blut geschwitzt, als wir in unserem klapprigen R4 (Ex-Weiss) mitten in einer Herde Elefanten mit
Jungtieren festsassen. Der Ranger hatte uns am Eingang des Parks noch eingeschärft, in gar keinem Fall auszusteigen.
Das haben wir auch bleiben lassen. Wohin denn, bei all den grauen Säulen neben den Türen und Fenstern. Einer hat sich
dann noch genüsslich am Autoheck gescheuert, war ein Erlebnis wie in einem kleinen Boot auf hoher See. Nach einer
Ewigkeit sind sie dann langsam weitergezogen und wieder im Busch verschwunden.
Ein paar Tage später duckten wir uns in unserer kleinen heiss geliebten Büchse (als ob das was genützt hätte) inmitten von
einer vorbeistampfenden, im Staub kaum zu sehenden Büffelherde und hofften auf ihren Instinkt, Hindernisse trotz Nullsicht
blindlings auszumachen.
Abwarten und nicht nervös werden dürfte wohl in solchen Fällen angesagt sein. Und heute hat ja auch jeder ein Handy,
falls es gefährlich wird. Der Französin im Bericht von Martin dürfte das aber auch nicht mehr geholfen haben.
Grüsse
Ursula
-
Michael Escher
...nachdem in den letzten 5 Stunden lediglich 8 Defender vorbeigekommen sind, gab er (der Fant) sich halt mit dem erstbesseren Fahrzeug zufrieden in seiner Not....Gerhard Göttler hat geschrieben:D i e s e s Auto? Zweier-Golf, rechtsgelenkt, und nicht mal Syncro? Nein, nein, Indianer, diesmal führt Dich die Fährte in die Irre! Da bin ich sicher ...
Der Gerhard
nun aber schnell weg.....