Liberté - Tour 2010
31.03.2010 - LI - Schaan, Theater am Kirchplatz
01.04.2010 - D - München, Muffatwerk
03.04.2010 - D - Berlin, Huxley's
04.04.2010 - D - Hamburg, Fabrik
Khaled ist ohne jeden Zweifel der international berühmteste Vertreter der algerischen Volks- und Populärmusik Raï und zugleich einer der größten Stars der sogenannten Weltmusik.
Auf seinem neuen Album Liberté besinnt sich der King of Raï auf traditionelle Klänge, die er gekonnt mit dem Sound westlicher Instrumente kombiniert. Dabei spielen musikalische Einflüsse seiner Jugend eine besondere Rolle. Erdige, nordafrikanische Grooves, viel orientalischer Schmelz sowie brillante Improvisationen machen das Album zu einem Meisterwerk. „Liberté“ wird von der internationalen Presse als das seit langem stärkste Album des Raï-Stars gehandelt: Khaled hat die Pop-Routine abgeschüttelt und sich auf seine Wurzeln besonnen.
Gruß
Birgitt
Cheb Khaled auf Tournee
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Zuletzt geändert von Birgitt am So 3. Jul 2011, 21:03, insgesamt 11-mal geändert.
-
Birgitt
- Moderator
11.09.2010 - D - Köln, Philharmonie
Khaled war schon in Algerien ein Superstar. Mitte der Achtzigerjahre gehörte der König des Raï zu einer musikalischen Bewegung, die gegen die etablierten Autoritäten und den überkommenen Moralkodex in ihrer Heimat aufbegehrte. Aufgrund des wachsenden religiösen Extremismus sah Khaled 1986 nur einen Ausweg: das französische Exil. Von dort aus schaffte er es mit Hits wie „Didi“ und „Aïcha“ in die europäischen Charts und eroberte sich ein internationales Publikum. Mit intelligenten Texten ist der Sänger, der sein Herz auf der Zunge trägt, nicht nur im Maghreb die Stimme einer ganzen Generation und heute schon musikalische Legende.
Gruß
Birgitt
Khaled war schon in Algerien ein Superstar. Mitte der Achtzigerjahre gehörte der König des Raï zu einer musikalischen Bewegung, die gegen die etablierten Autoritäten und den überkommenen Moralkodex in ihrer Heimat aufbegehrte. Aufgrund des wachsenden religiösen Extremismus sah Khaled 1986 nur einen Ausweg: das französische Exil. Von dort aus schaffte er es mit Hits wie „Didi“ und „Aïcha“ in die europäischen Charts und eroberte sich ein internationales Publikum. Mit intelligenten Texten ist der Sänger, der sein Herz auf der Zunge trägt, nicht nur im Maghreb die Stimme einer ganzen Generation und heute schon musikalische Legende.
Gruß
Birgitt
Re: Cheb Khaled auf Tournee
Hallo Birgitt,
treffen wir dich bei Khaled oder bist du verhindert weil im Fernsehen der Musikantenstadl läuft?
Ich habe Khaled zweimal gesehen und war begeistert.
Wolfgang
treffen wir dich bei Khaled oder bist du verhindert weil im Fernsehen der Musikantenstadl läuft?
Ich habe Khaled zweimal gesehen und war begeistert.
Wolfgang
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Wolfgang,
Khaled hatte ich eigentlich nicht auf meinem Programm, aber ich lasse mich gerne überreden.
Auf den Musikantenstadl kann ich verzichten
Habt ihr schon Tickets?
Übrigens: am 19. Oktober spielen Vdelli in Köln im Yard Club
Wegen Khaled melde ich mich die Tage bei dir.
Gruß
Birgitt
Khaled hatte ich eigentlich nicht auf meinem Programm, aber ich lasse mich gerne überreden.
Auf den Musikantenstadl kann ich verzichten
Habt ihr schon Tickets?
Übrigens: am 19. Oktober spielen Vdelli in Köln im Yard Club
Wegen Khaled melde ich mich die Tage bei dir.
Gruß
Birgitt
Re: Cheb Khaled auf Tournee
Jau Birgitt,
auch Vdelli ist ein Muss, jedenfalls für Blues Liebhaber. Leider werde ich, falls der alte Landy noch mal anspringt, südlich des Mittelmeeres sein. Da ist mir die Anreise, selbst für Vdelli, dann doch zu weit.
Wolfgang
auch Vdelli ist ein Muss, jedenfalls für Blues Liebhaber. Leider werde ich, falls der alte Landy noch mal anspringt, südlich des Mittelmeeres sein. Da ist mir die Anreise, selbst für Vdelli, dann doch zu weit.
Wolfgang
-
Birgitt
- Moderator
Leider ?!?gnagflow hat geschrieben:Leider werde ich, falls der alte Landy noch mal anspringt, südlich des Mittelmeeres sein ...
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Khaled - Roi du Raï
10.06.2011 - D - Düsseldorf, Burgplatz, Jazzrally-Zelt
11.06.2011 - D - Essen, Zeche Zollverein, Open Air
15.07.2011 - D - Berlin, WasserMusik Festival HKW
Im Juni 2009 war die WDR Big Band beim größten Musikfestival des afrikanischen Kontinents zu Gast: In Essaouira, an der Atlantikküste Marokkos, wurden die Kölner Jazzer von mehr als 90.000 begeisterten Zuschauern gefeiert – ein Erlebnis, das für alle Beteiligten unvergesslich bleiben wird. Partner bei diesem einzigartigen Event war Cheb Khaled, der unangefochtene »König des Raï«. Dieser Musikstil, der traditionelle algerische und marokkanische Musik mit internationalem Pop verbindet, hat sich längst über den Maghreb hinaus in die Welt verbreitet. Mit seinen Titeln Aïsha und Didi gelangte Cheb Khaled in den 1990er Jahren sogar an die Spitze der europäischen Charts. Nun kommt der charismatische Musiker erneut mit seinen Kölner Freunden zusammen – und dem Weltklasse-Schlagzeuger Karim Ziad, der auch schon in Essaouira dabei war.
Wolfgang hatte mich ja im vergangenen Jahr zum Khaled-Konzert in der Kölner Philharmonie überredet.
Und ich kann nur sagen, es war absolut FAN-TAS-TISCH !!!!
Leider war die Philharmonie nicht der geeignete Raum für dieses außerordentlich sympathische Temperamentsbündel von Khaled - bei seinem Live-Sound kann nämlich niemand mehr ruhig sitzen bleiben, die Bestuhlung stört dann doch erheblich
Ich bin sicher, die ehrwürdige Halle der Philharmonie hat selten ein solch tobendes und tanzwütiges Publikum erlebt.
Gruß
Birgitt
10.06.2011 - D - Düsseldorf, Burgplatz, Jazzrally-Zelt
11.06.2011 - D - Essen, Zeche Zollverein, Open Air
15.07.2011 - D - Berlin, WasserMusik Festival HKW
Im Juni 2009 war die WDR Big Band beim größten Musikfestival des afrikanischen Kontinents zu Gast: In Essaouira, an der Atlantikküste Marokkos, wurden die Kölner Jazzer von mehr als 90.000 begeisterten Zuschauern gefeiert – ein Erlebnis, das für alle Beteiligten unvergesslich bleiben wird. Partner bei diesem einzigartigen Event war Cheb Khaled, der unangefochtene »König des Raï«. Dieser Musikstil, der traditionelle algerische und marokkanische Musik mit internationalem Pop verbindet, hat sich längst über den Maghreb hinaus in die Welt verbreitet. Mit seinen Titeln Aïsha und Didi gelangte Cheb Khaled in den 1990er Jahren sogar an die Spitze der europäischen Charts. Nun kommt der charismatische Musiker erneut mit seinen Kölner Freunden zusammen – und dem Weltklasse-Schlagzeuger Karim Ziad, der auch schon in Essaouira dabei war.
Wolfgang hatte mich ja im vergangenen Jahr zum Khaled-Konzert in der Kölner Philharmonie überredet.
Und ich kann nur sagen, es war absolut FAN-TAS-TISCH !!!!
Leider war die Philharmonie nicht der geeignete Raum für dieses außerordentlich sympathische Temperamentsbündel von Khaled - bei seinem Live-Sound kann nämlich niemand mehr ruhig sitzen bleiben, die Bestuhlung stört dann doch erheblich
Ich bin sicher, die ehrwürdige Halle der Philharmonie hat selten ein solch tobendes und tanzwütiges Publikum erlebt.
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Khaled - Roi du Raï
27.05.2012 - DE - Bochum, Ruhr International
09.11.2012 - CH - Zürich, Volkshaus
Gruß
Birgitt
27.05.2012 - DE - Bochum, Ruhr International
09.11.2012 - CH - Zürich, Volkshaus