Musiques du Monde d'Essaouira
Marokko, Essaouira
25.-28.06.2009
Info + Programm

Gruß
Birgitt
Moderator: Moderatoren

Ein Fest der FusionenDas Gnawa- und Weltmusikfestival in Essaouira jährte sich dieses Jahr zum 15. Mal. Und doch hat es kaum an Dynamik eingebüßt. Alljährlich treffen sich in der malerischen und sehr windigen Stadt am Atlantik die Trancemusiker der Gnawa mit Größen der Welt-, Jazz- und Popmusik [...] Kommerzialisierung führt zu einem unübersehbaren Rückgang marokkanischer Besucher. Wahrscheinlich hat die Festivalleitung sich auf die zahlungskräftigere europäische Kundschaft verlegt. Durch die Unsicherheit in der arabischen Welt, die in Europa offenbar auch mit Marokko in Verbindung gebracht wird, kommen seit letztem Jahr aber auch die Europäer nicht mehr so zahlreich. Dafür greift die Polizei rigoroser denn je gegen "gefährliche" Marokkaner durch, die sich Europäern nähern. Als ich mich bei einem der wenigen, kostenlosen Konzerte unter die marokkanischen Zuschauer mische und einen jungen Marokkaner anspreche, wird er mir kurz darauf von Polizisten in Handschellen vorgeführt. Ich werde aufgefordert, meinen Rucksack auf entwendete Dinge zu untersuchen. Nichts fehlt.