Sie versprachen mir ein herrliches Fest - Ausstellung

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Sie versprachen mir ein herrliches Fest - Ausstellung

Beitrag von Birgitt »

Über den ungeheuren Schmerz hat mir niemand etwas gesagt.
Eine Ausstellung von TERRE DES FEMMES e.V. zu weiblicher Genitalverstümmelung

05.02.-15.02.2013 - D - Bremen, Zentralbibliothek

Öffnungszeiten: Mo, Di und Fr 10-19 Uhr, Mi 13-19 Uhr, Do 9-20 Uhr, Sa 10-16 Uhr

Informationen zur Ausstellung in Bremen :arrow: hier und Infos zur Wanderausstellung :arrow: hier

Begleitprogramm:

Lesung von Fadumo Korn
05.02.2013, 19 Uhr, Krimibibliothek, 2. OG
Die Autorin und Aktivistin wird aus ihren autobiographischen Büchern „Geboren im Großen Regen“ und „Schwester Löwenherz“ lesen und von ihren persönlichen Erfahrungen in Somalia berichten.

Vortrag von Frau Dr. Anja Stuckert
12.02.2013, 18.30 Uhr, Krimibibliothek, 2. OG
Die Referentin vom Kinderhilfswerk Plan International wird eine in Hamburg durchgeführte Studie zum Thema weibliche Genitalverstümmelung vorstellen.

Eintritt ist frei
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung Bremen, Sparkasse Bremen, Stadtbibliothek Bremen, ZGF

Mehr zum Thema in unserem Thread :arrow: Das Verbrechen - Weibliche Genitalverstümmelung

Bild

Weitere Termine findet ihr in unserem :arrow: Wüstenschiff-Kalender

Gruß
Birgitt
TGerd

Re: Sie versprachen mir ein herrliches Fest - Ausstellung

Beitrag von TGerd »

Einfach krank, kleine Mädchen für ihr Leben zu verstümmeln.

Spiegel: Schleier für Mädchen ab 2 Jahren gefordert.
Interessant die Begründung'.
http://www.spiegel.de/panorama/saudi-ar ... 81628.html

Bourguiba in Tunesien hatte nach 1957 ein säkulares Rechtssystem und säkulares Zivilrecht eingeführt und war oft ein Gegner muslimischer religiöser Traditionen, so sprach er vom Schleier als einem "abscheulichen Fetzen".

Ein solcher Nachfolger täte dem Islam mal gut.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...wenn ich mich recht erinnere, dann hat man mir in Tunesien auch mal erklaert, dass Bourgiba das Markieren der Frauen mittels dieser scheusslichen Gesichtstaetowierungen verboten hatte - stimmt das so?
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ TGerd:

Der Prediger, der fordert, die kleinen Maedchen sollten zugedeckt werden, damit sie die Maenner nicht erregen, meint es sicher nur gut und hat das hier vor Augen:

Es geht um ein 5-jaehriges Maedchen...

"Ihr Vater, ein renommierter Geistlicher, hat unterdessen die Tat gestanden, wie die «Huffington Post» schreibt. Er habe seine Tochter mit Kabeln und Stöcken getötet, sagte die saudische Gruppe «Women to Drive» in einem Statement. Der Grund für dieses Verbrechen: Fayhan al-Ghamdi zweifelte an der Jungfräulichkeit seiner Tochter.
Diese Aussage ist zynisch. Denn laut verschiedener Medienberichte habe der Vater seine Tochter mehrmals vergewaltigt. Die Sozialarbeiterin des Spitals, in das Lamia damals eingeliefert wurde, wies darauf hin, dass Lamias Rücken gebrochen wurde und sie «überall» vergewaltigt wurde. Die Mutter von Lamia habe ihr gesagt, dass der Mastdarm herausgerissen wurde
."

Der Bericht war ebenfalls heute in der Zeitung: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... i-28731367

Wie krank kann Man(n) eigentlich sein?
Turi

Beitrag von Turi »

Die Heiligsten bzw. die, die so tun, sind die Schlimmsten, das war schon immer so und wird sich auch nicht gross ändern.
Aber da müssen wir erst mal vor der eigenen Haustüre wischen.
Keiner von den Kreuzköpfen wurde jemals richtig bestraft für die vielen Sünden an den kleinen Jungs.
Und wer hat in Mali die Frauen vergewaltigt?
Die angeblich heiligsten aller Heiligen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:Aber da müssen wir erst mal vor der eigenen Haustüre wischen.
Keiner von den Kreuzköpfen wurde jemals richtig bestraft für die vielen Sünden an den kleinen Jungs.
Turi - der zieht nicht (aber es musste ja kommen). Erstens muessen nicht "wir" vor der eigenen Haustuer wischen sondern es betrifft die Profis der von dir erwaehnten Organisation.

Und was noch viel wichtiger ist: Wenn du ein Kind vergewaltigst - dann bist du der Taeter und wirst als solcher behandelt. Und niemandem, wirklich niemandem, kaeme es bei "uns" in den Sinn, nicht einmal dem Papst persoenlich, zu fordern, dass man den kleinen Kindern Saecke ueberstuelpen soll, damit sie die Maenner nicht erregen.

DAS ist ein Unterschied.
Turi

Beitrag von Turi »

kleinen Kindern Saecke ueberstuelpen soll, damit sie die Maenner nicht erregen.
Das ist doch nur ein kleines Teilchen in einem grossen Puzzle, wie bei uns auch.

Schau doch mal an zu was der Vater verurteilt wurde. :shake:
Immerhin wurde er verurteilt, ist doch schon mal was.
Hier wird einer aus der göttlichen Kaste im schimmsten Fall von seinem Amt enthoben, gut, die haben niemanden umgebracht, ausser vielleicht selisch.
Was mich wundert ist, dass die Frauen und Mütter der Kinder immer noch still halten.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Entschuldigung, bin abgewichen,
um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen.
Vor kurzem ist ein Filmbericht über die Beschneidung der Mädchen im Senegal gekommen.
Auch da war ein grosser Teil der Mütter für die Beschneidung, obwohl ihnen gleiches wiederfahren ist, unverständich.

Gruss Turi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi.

Der Unterschied ist, dass man die Schuld nicht bei den Frauen, Maedchen und sogar Kleinkindern suchen darf sondern bei dne kranken Boecken, die diese misshandeln und vergewaltigen.
Turi

Beitrag von Turi »

Kuno

Muss Dir da absolut beipflichten.
Nur der Aufrei der Gesellschaft, gegen ein solches Tun, ist für mein befürhalten einfach zu wenig gross, leider.
Gruss Turi
Mia

Beitrag von Mia »

Tod nach Vergewaltigung in Südafrika
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 56200.html
Dieser Fall ist besonders tragisch.
Es gibt weltweit viele Statistiken und Untersuchungen über Gewalt an Frauen und Mädchen, die aber alle am Ende eine Aussage haben, daß die Dunkelziffern höher sind.
Die Forderung nach Todesstrafen wären überflüssig, wenn die Täter konsequenter und härter bestraft würden. Es keine Gentlemenagreements mehr gäbe. Beziehungsweise Sicherungsverwahrung bis zum Lebensende.
Genauso weltweit bewegt sich das Mitgefühl der Gesellschaft mit den Opfern in Grenzen und selbst kleine Kinder werden stigmatisiert.
In vielen Kulturen und Religionen scheut man sich die "Stützen der Gesellschaft" zur Verantwortung zu ziehen. Es ist leichter darüber hinweg zu sehen, weil solche Themen ja auch immer ein "bißchen Peinlich" sind. Das Elend der Frauen und Kinder blüht dann im Verborgenen.

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Antworten