wollen wir Euch nach mittlerweile guter alter Tradition inspirieren, die Zeit zwischen den Feiertagen für eine Kombination aus extrem bunten Bildern und gutem Wein in einer lustigen Runde zu verwenden.
Dieses Jahr geht es einmal nicht um einen gelaufenen Marathon (auch wenn er diesmal auf Spitzbergen erkämpft wurde), auch nicht um Expeditionen in die Sahara, Segelreisen oder die Besteigung des Kilimanjaro. Von der sonst so typischen kirchnerschen Wüsten geht es mal ins andere Extrem zu den ältesten Hochkulturen und den heiligsten Stätten des schiitischen Islam - in den Irak. Das Jahr 2019 ermöglichte es mir endlich einen Kindheitstraum erfüllen zu können und zu den Anfängen der menschlichen Zivilisation im Zweistromland (Mesopotamien) im südlichen Irak zu fahren.
Der Irak ist seit nahezu 40 Jahren ein NICHT-touristischer Ort und wir waren eine der ersten Gruppen, welche ungläubig bestaunt dieses so desolate und auch zauberhafte Land bereisen durften. Der enorme Organisationsaufwand hat sich mehr als gelohnt. An den Erlebnissen wollen wir Euch wieder teil haben lassen und gleich auch einen Exkurs in Geschichte, Religion und aktuelles Leben und Geschehen geben.
Die berühmtesten Orte der Zivilisationsgeschichte wie Babylon, Uruk, Ur, … konnten wir mit Tränen in den Augen besuchen. Das Nationalmuseum in Bagdad verließen wir fassungslos ob der Fülle und Qualität an einzigartigen Zeugnissen der Menschheit. Die überaus gastfreundliche Bevölkerung machte es uns sehr leicht uns sehr gut aufgehoben zu fühlen. Die ständige massive Präsenz der Sicherheitskräfte wirkte sehr intensiv aber nicht verhindernd auf unsere Routengestaltung ein. Wir durften überraschenderweise die heiligsten Moscheen und Schreine der Schia (schiitischer Islam) in Nadjaf, Kerbala und Bagdad besuchen. Es war ein wandeln in Kristallen. Eine der für mich bisher intensivsten Touren mit vielfältigen Facetten und Begegnungen.
Die Spenden des Abends werden -wie jedes Jahr- einem anderem wichtigen aktiven Projekt zugeführt. Ich hatte das Vergnügen in Bagdad Inge Missmahl kennen lernen zu dürfen. Inge arbeitet seit vielen Jahren in Krisengebieten (Afghanistan, Irak, …) im Bereich der psychosozialen Hilfe und hat mit Ihren bahnbrechenden Methoden bisher überragendes in der Hilfe für traumatisierte Menschen vor Ort und auch bei weltweit verstreuten Flüchtlingen geleistet. Ihr, Ihrem Team und Ihrer Arbeit möchte ich diesen Abend und alle Spenden und über die Unkosten hinaus gehenden Einnahmen widmen. Ich werde Euch von dieser Arbeit berichten.
Dafür wird wieder ein Teil des Eintrittspreises (15 € und davon 5 € Spende) genutzt und wir verzichten selbstverständlich auf Honorar. Weitere Spenden sind natürlich sehr willkommen. Es werden auch wieder einige Sachen zur Versteigerung für den guten Zweck kommen. Lasst Euch überraschen. Vergleichbares werdet Ihr schwerlich so wieder ersteigern können.
Da wir für das Event leider nur eine begrenzte Platzanzahl in der Hofküche am Weinladen Baltzer in Friedrichshagen haben, bitten wir um eine Rückmeldung. Am Besten direkt wieder an mich. Wein und Häppchen werden zur medialen Begleitung vorhanden sein. An diesem Abend könnt Ihr Euch also gefahrlos mit den entlegensten Gegenden der Welt beschäftigen, entspannt geniessen und etwas Gutes tun. Wenn das kein guter Jahresausklang ist!
Es hat sich schon im Vorfeld eine größere Interessenslage von vortragswütigen Jahresendausklinglern bei uns gemeldet. Der Termin am Freitag den 27.12. ist schon restlos überfüllt. Wir wiederholen also auch den gleichen Vortragsabend nochmal am Sonnabend den 28.12.2019 19:00 Uhr. Solltet Ihr vielleicht am Sonnabend am Vortrag teilnehmen können, dann gebt uns bitte eine Rückmeldung. Da ich im Februar wieder dort unterwegs sein werde, wird der Stoff nicht aus gehen.
Meldet Euch einfach wenn Ihr Fragen habt. Eine digitale Version der letzten Tour im März, werde ich nach Weihnachten hier online stellen.
Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen einen schönen nächsten Advent
Steffen und Gabi