Transit Afghanistan ab Mitte Feb. 2024

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milka Berndt

Transit Afghanistan ab Mitte Feb. 2024

Beitrag von Milka Berndt »

*Transit Afghanistan*
Wir (eine Familie mit 2 Kindern in einem Campervan) planen nach langen Abwägungen zwischen Mitte Februar und Mitte März einen möglichst schnellen Transit durch Afghanistan. Aktuell sind wir in Nepal. Wir planen von Pakistan nach Tadschikistan innerhalb von 3 Tagen zu fahren mit einer Übernachtung in Dschalalabad und Kunduz. Wir würden uns deutlich sicherer fühlen in Gemeinschaft von anderen Reisenden. plant jemand etwa zu dieser Zeit einen ähnlichen Transit?

Liebe Grüße aus Kathmandu,
Milka
Achim Vogt
Moderator

Re: Transit Afghanistan ab Mitte Feb. 2024

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Milka,

herzlich willkommen bei uns im Wüstenschiff!

Spannend, was Ihr vorhabt und spannend, was Ihr schon hinter Euch habt als Familie!

Ich habe gesehen, dass Ihr auch in der einschlägigen Facebook-Gruppe aktiv seid. Damit fällt schon mal ein Tipp als erledigt raus. Ihr wisst sicher, dass es daneben auch eine WhatsApp-Gruppe gibt, in der die wirklich gerade unterwegs befindlichen Reisenden sich austauschen (Zugang über die FB-Gruppe). Es gibt auch noch die Facebook-Gruppe "Every Passport Stamp". Was immer sich zu deren Reiseverhalten kritisch sagen lässt, ist sie doch eine üppige Quelle von Infos - allerdings reisen die Meisten hier ohne Fahrzeug.

Frage deshalb auch: Ich gehe davon aus, dass Ihr Begleitung mit eigenem Fahrzeug sucht, weil Ihr mit Kindern vermutlich gar keinen Platz mehr bei Euch habt, richtig?

Eigentlich ist es etwas schade, dass Ihr - aus verständlichem Sicherheitsempfinden heraus - so schnell durchfahren wollt. Wenn Ihr zum Beispiel die Seen von Band-i-Amir mitnehmen wollt, kommt Ihr mit den paar Tagen nicht aus.

Ich würde mir um die Sicherheit derzeit weniger Sorgen machen. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass bei Facebook keiner der Kommentatoren auf die Jahreszeit aufmerksam gemacht hat. Ich erinnere mich an Kabul im März und es war seeeeehr kalt! Wichtiger noch als die Kälte ist die Frage, ob womöglich die Hauptverkehrsstraße in den Norden, mit der Passage des Salang-Tunnels, überhaupt schneefrei ist. Abgesehen davon, dass auch Tadschikistan im März vermutlich noch ziemlich eisig ist und manche hochgelegenen Passstraßen noch nicht passierpar sein dürften.

Viel Erfolg auf jeden Fall und vielleicht habt Ihr ja tatsächlich Glück!

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: Transit Afghanistan ab Mitte Feb. 2024

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Milka,

noch ein aktueller Nachtrag: Eventuell ist auch dieser Thread hilfreich:

Unruhen im Grenzbereich Pakistan - Afghanistan | Torkham Gate und Chaman-Spin Boldak

Torkham wäre ja der Grenzübergang, den Ihr normalerweise nutzen würdet. Eventuell bleibt aber Spin Boldak offen und eine Möglichkeit - und womöglich habt Ihr ja auch Glück, denn im Post heißt es, die Protestaktionen könnten bis Mitte Februar andauern, genau dann, wenn Ihr fahren wollt. Wir werden versuchen, diese Entwicklungen auch in unserer Übersicht zur Situation an den Grenzen - Asien / Seidenstraße aktuell zu halten.

Viele Grüße
Achim
Antworten