Amateur Ralley nach Mali

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arthur
Amateur Ralley nach Mali

Beitrag von Arthur »

Hoffentlich verstosse ich nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn ich kurz Werbung in eigener Sache mache.

www.innsbruck-bamako.at

Es geht auch ohne Geländeschüssel ;-)
zuerst die gute Nachricht: schlechte Nachrichten sind Teil des Lebens
florian schmidt

Re: Amateur Ralley nach Mali

Beitrag von florian schmidt »

servus,

mag mir mal jemand erklären, was es mit dieser inflationären anzahl von sog. "low-budget-rallyes" mit "humanitärer intention" auf sich hat?
meiner ansicht nach füllt diese art der veranstaltung in erster linie das portmonaie des initiators und der kartellartig organisierten autoaufkäufer vor ort, die mit abgesprochenen preiselimits die fahrzeuge günstig ersteigern und dann weiterverkaufen.
so ganz nebenbei sei erwähnt, dass man die gleiche strecke im alleingang
problemlos bewältigt und durch den erlös des fahrzeugverkaufes vor ort seine gesamten reisekosten deckt.

schöne grüsse
florian
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Posting des "Rallye-Veranstalters" in einem anderen Forum.
Ohne weiteren Kommentar ...

Arthur Ralley humanitaire
Junior Member
Benutzer # 5475

Benutzer bewerten erstellt am: 22. September 2006 06:58
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Momo, klingt interessant.
gibt es GPS Koordinaten und wie ist die Strasse von Ouarzazate nach Agadir? Mit normalem PKW zu bewerkstelligen?
Arthur
Amateur Ralley nach Mali

Beitrag von Arthur »

Hallo Florian,

Was es mit der Inflation von "low budget-Ralleys aufsich hat, kann ich Dir nicht beantworten.
Was das portmonaie des Initiators betrifft, sei versichert, dass ich mit diesem Unternehmen nicht auf meine Kosten komme. Selbst wenn es mir gelingt, 10 teams zu finden - und das wäre auch schon mein oberstes Limit auf der ersten Ralley 2007 - muss ich immer noch kräftig dazu buttern. Auch mit Sponsoren - die ich noch nicht habe - ist diese Reise für mich sicherlich ein Negativgeschäft. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Wenn Du

www.innsbruck-bamako.at

abgesurft hast, weisst Du wohl, dass es dabei um ein Strassenkinderzentrum in Bamako Mali geht. Der Reinerlös des Fahrzeugverkaufs, der von der Caritas Bamako organisisert wird, geht ausschlieslich dem Strassenkinderzentrum zu.

Das ein "Wüstenfuchs" wie Du, diese Strecke auch im Alleingang bewältigen kann, steht ausser Frage. Mein Zielpublikum würde sich allerdings aus Menschen rekrutieren, die in dieser Hinsicht keine, oder nur wenig Erfahrung haben, die vielleicht davon geträumt haben, so eine Reise irgendwann einmal zu unternehmen, aber aus Mangel an Informationen, Motivationen etc. bis dato davon Abstand nahmen.

P.S.: Wenn man mit dem Fahrzeugverkauf in Afrika seine Reisekosten decken könnte, würden ja wohl nur mehr Autoschieber nach Afrika fahren!
z.B.: Ein Mercedes 190 D BJ 90 oder so, mit wenig Km und in gutem Zustand erziehlt in Mali maximal € 3000,- Nach Anschaffungs-, Reise- und Rückflugkosten + Aufenthaltskosten bis das Auto verkauft ist, was bleibt Dir da noch übrig?

Ganz herzlich
Arthur
Arthur

Beitrag von Arthur »

Manfred Franz hat geschrieben:Posting des "Rallye-Veranstalters" in einem anderen Forum.
Ohne weiteren Kommentar ...

Arthur Ralley humanitaire
Junior Member
Benutzer # 5475

Benutzer bewerten erstellt am: 22. September 2006 06:58
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Momo, klingt interessant.
gibt es GPS Koordinaten und wie ist die Strasse von Ouarzazate nach Agadir? Mit normalem PKW zu bewerkstelligen?
Hallo Mafra,

konnte ursprünglich mit deiner post nichts anfangen. bitte entschuldige, bin neu hier.
Wenn ich Dich nicht missverstehe, kommst Du mir ironisch, weil ich mich nach einer Route in Marokko erkundigte, die nicht auf meiner Reiseroute liegt, aber doch interessant wäre. Ich bin ja auch oft "privat" unterwegs und deshalb offen für alle Tipps ind insider-infos.
martääh

Beitrag von martääh »

Arthur hat geschrieben:P.S.: Wenn man mit dem Fahrzeugverkauf in Afrika seine Reisekosten decken könnte, würden ja wohl nur mehr Autoschieber nach Afrika fahren!
z.B.: Ein Mercedes 190 D BJ 90 oder so, mit wenig Km und in gutem Zustand erziehlt in Mali maximal € 3000,- Nach Anschaffungs-, Reise- und Rückflugkosten + Aufenthaltskosten bis das Auto verkauft ist, was bleibt Dir da noch übrig?
Servus,

bisher bin ich kaum mit einem positiven Ergebnis aus Afrika heimgekommen, in jedem Fall war aber der Aufenthalt gratis und der heimflug halbwegs gedeckt. Ich glaub aber nicht, dass jemand als Autoschieber runterfährt um die große Kohle zu machen.

Die ideale Kalkulation sollte so ausschaun

190D. 250.000 km, halbwegs vernünftiger Zustand. Vornutzung etwa 7-8 Monate

EK 850 EUR
Umbau, Versicherg, ET 150 EUR
Sprit für 6000km 330 EUR
Fähre Ceuta 115 EUR
Maut I, F, ES 150 EUR
Fressalien, Gaudium 150 EUR
1 Woche St. Louis 120 EUR
Taxi Dakar 31 EUR
Flug DKR-FFM 350 EUR
Zug FFM - Ö 110 EUR

Erlös bei Unlust beim Verkauf und Zeitdruck ~ 1800 EUR

Kosten für 3 Wochen Urlaub, ohne Bewertung der Vornutzung des KFZ im Inland: ~500 EUR

Grüße
Antworten