Fähren Türkei / Syrien Israel?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

liphpip

Fähren Türkei / Syrien Israel?

Beitrag von liphpip »

hallo,

kaum wieder da schon die nächsten reiseplanungen :wink:

ich suche im netz nach fähren übers mittelmeer.ziel der reise soll syrien/jordanien sein.

denkbar bzw brauchbar in der geplanten route wäre auch fähren nach ägypten oder israel (die problematiken mit den nachbar ländern sind mir bekannt!)
oder von möglichst weit oben in italien (venedig/ancona) in den süden der türkei.am besten mersin oder antalya.
zu der italien südtürkei hab ich schon fähren gefunden nur ist nicht rauszufinden ob die auch im winter fahren.vielleicht weiß das ja jemand hier?

und zu fähren nach alexandria und haifa gibts im netz widersprüchliche angaben.scheint aber keine mehr zu fahren.

reisezeit wäre dezember-märz etwa.

gruß liphpip
Achim Vogt
Moderator

Re: Fähren Türkei / Syrien Israel?

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo,

schau mal in diesen :arrow: Thread, da habe ich weiter unten die entsprechenden Links aufgelistet.

Realistisch ist derzeit nur die Grimaldi-Verbindung von Monfalcone bzw. Salerno nach Israel.

Nach Syrien / Jordanien bzw. nach Ägypten gibt es keine Verbindungen! Die letzte Verbindung von Volos nach Lattakia wurde 2001 eingestellt.

Fähren von Griechenland nach Israel gibt es nicht mehr, auch keine reguläre Verbindung nach Zypern. Von dort (türkische Seite) gäbe es ohnehin nur die Verbindung nach Mersin, womit nicht viel gewonnen ist.

In einigen Jahren wird möglicherweise eine Frachtschiffverbindung zwischen Italien und Syrien eingerichtet, das hilft Dir aber für dieses Jahr nichts.

Zwischen Ancona und Cesme fährt eine Fähre der Marmara Lines, allerdings nur von Mai bis Mitte September. Mein Tipp: Von Venedig oder Ancona nach Patras, von Piräus nach Chios und von dort weiter nach Cesme.

Viele Grüße
Achim
schnorr

Beitrag von schnorr »

im winter fährt venedig/ancona - patras und dann piräus - chios/ chios - cesme bei izmir. etwas aufwand, geht aber. achtung: die fähren fahren nicht jeden tag von venedig aus und ancona ist meist preiswerter.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
pint michi

Beitrag von pint michi »

Hallo ,

bin zur zeit selber in der türkei gegend silifke mersin , und durch zufall ist heute eine fähre vorbeigeschippert...hab das schiff gegoogelt "UN RO-RO" versuch das mal , es ist eine fähre für lkw und läuft von triest aus und geht direkt nach mersin , wie gesagt es ist eine transitfähre für türkische lkw´s die im westeuropäischem raum unterwegs sind , keine ahnung ob die für den "öffentlichen" verkehr offen ist ... währe zumindest ein versuch,
ab mai gehen fähren von zypern (limasol) nach libanon und haiffa aber das ist sicher keine grosse hilfe , von mersin ist man schnell an der syrischen grenze

lg michi
liphpip

Beitrag von liphpip »

ja mersin ist nah dran.

ne fähre die im winter von norditalien nach mersin geht wäre quasi perfekt.

ich gurgel die tage mal nach un ro ro

danke schon mal.grimaldi versuch ich auch mal
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die "UN Ro-Ro"-Schiffe machen in der Tat einen guten Eindruck, sind häufig sehr neuen Baujahres. Hab sie auch schon in der Gegend gesehen.

Wenn ich die Webseite richtig verstehe, werden aber nur die Lkw bzw. Trailer auf dem Schiff transportiert, während die Lkw-Fahrer dann zum Zielhafen fliegen müssen.

Habe mal eine E-Mail ans Hauptquartier geschickt, weil die angegebene österreichische Telefonnummer nicht funktioniert. Bin gespannt, ob und wenn ja was sie schreiben.

Viele Grüße
Achim
liphpip

Beitrag von liphpip »

ich bin grad noch auf emroll lines gestoßen die eine roro line von cuxhafen ins östliche mittelmeer betreibt.syrien,ägypten z.b.

ich forsche da mal weiter.für mich wäre es wichtig eine strecke ganz mit schiff bzw fleiger zu machen da sonst die zeit zu knapp wird nochmal den ganzen weg zu fahren.

schaun wir mal.

zu un roro finde ich irgendwie nur türkische seiten :roll: da haperts bei mir an sprachkenntnis.
trieste-mersin hab ich rausfiltern können und etwa 1500.- euro.ob man da an board sein darf?????oder fliegen muß??
und ich finde immer nur daten die ab märz fahren.könnte also auch im winter still stehen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe(r) Liphpip

Hier ist zunächst mal die englische Startseite:

http://www.unroro.com.tr/EN/INDEX/default.asp

Emroll scheint mir eine klassische Ro-Ro-Linie zu sein. Das größte Problem sehe ich in der Entzollung des Fahrzeuges in Syrien, Libanon oder Ägypten! Das kann unter Umständen Tage dauern!! Syrien oder Libanon macht deshalb eigentlich keinen Sinn, denn selbst von Izmir/Cesme fährst Du nur zwei Tage nach Lattakia.

Alexandria kann ich nicht beurteilen, da wissen andere besser Bescheid. Aber alles, was ich höre, lässt mich seeehr zögerlich werden, ein Fahrzeug als Fracht nach Ägypten zu verschiffen!

Viele Grüße
Achim
liphpip

Beitrag von liphpip »

müsste die zollformalitäten sich mit einm carnet nicht erleichtern lassen?

ist ja für ägypten eh unumgänglich.
pint michi

Beitrag von pint michi »

Hallo zusammen

verbringe gemütliche tage in einer bucht nähe von silifke das schiff kommt 3 in der woche hier vorbei ,
ich früchte aber auch , das man mit der fähre nicht mitfahren kann , länger schon her, bin ich per anhalter von frankreich nach österreich mit einen türkischem trucker unterwegs gewesen , der hat mir erzählt , dass fast alle lkw´s mittlerweile nach triest fahren und die fahrzeuge einschiffen und mit dem flieger in die türkei fahren und diese linie fäht sicherlich das ganze jahr über regulär! für private nutzung denk ich mir ist das eine extrem kostspielige angelegenheit .

mfg michi
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Denke mal die nehmen keine Privaten und schon gar nicht PKW´s mit. Hier mal eine Seite mit allen möglichen Fährverbindungen; ein Traum für jeden Traveller, aber wohl alles nur für gewerblichen Güteverkehr.

http://www.tsf-ferry-terminal.eu/Pages/ ... fault.aspx
liphpip

Beitrag von liphpip »

http://www.grimaldishipping.com/index.p ... d=99999999

grimaldi schifft wohl auch roro nach syrien ägypten.

weiß einer wie teuer sowas in der regel ist?

bei container kenne ich die prozedur und in etwa die preise.aber bei roro hab ich keinen plan.

gruß liphpip
johacker

Beitrag von johacker »

Hallo
die z.Zt.einzige Möglichkeit, ausser dem Landweg, dürfte sein mit Grimaldi nach Haifa zu fahren und von dort weiter auf dem Landweg nach Ägypten. Preise für die Strecke findest du hier http://www.grimaldi-lines.de/ .
Der Weg nach oder durch Syrien ist dir dann allerdings versperrt.
Gruß
Jo
mawildg

NEUE FÄHRE

Beitrag von mawildg »

hallo leute,
tolle nachrichten, ich hab nen freund, der hat die deutsche rederei-vertretung für ein neues schiff von venedig nach tartous,syrien( fährt dann weiter nach alexandria,ägypten).
die erste abfahrt ist am 20.05.10.
nach tartous braucht es 68 stunden und nach alexandria auch nur 88 stunden( ist also viel schneller als das von grimaldi)
von alexandria zurück nach venedig ist die laufzeit 60 stunden.
die rederei nennt sich übrigens visemar line.
die preisliste gibt es bei der deutschen rederei-vertretung, die ihr über die folgende email-adresse erreicht:
germany@visemarline.com

(das online-booking portal wird in ca. 8-14 tagen eröffnet)
liphpip

Beitrag von liphpip »

ich glaube mein posting hier ist etwas eingeschlafen weil es dieses hier http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 1300#91300
:wink: :wink: gibt.... :mrgreen:
Antworten