Fähre Assuan - Wadi Halfa
Moderator: Moderatoren
Fähre Assuan - Wadi Halfa
hallo,
ich bin ab anfang november auf dem weg nach äthiopien und hätte ein paar fragen zu obiger fähre: an welchen wochentagen fährt die in assuan los und ist das immer der gleiche tag oder ändert sich das? ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, aber kann man die fähre vorher buchen und wenn ja wo/wie? was kostet die fähre für 1 person und 1 fzg (knapp 5m lang und 3 m hoch)? und schließlich, da ich nicht so viel zeit in ägypten habe, wäre es für mich wichtig zu wissen, wielange vorher man in assuan sein sollte, zum sicher auf die fähre zu kommen?
vielen dank schon mal im voraus für eure antworten und viel grüße
mirko
ich bin ab anfang november auf dem weg nach äthiopien und hätte ein paar fragen zu obiger fähre: an welchen wochentagen fährt die in assuan los und ist das immer der gleiche tag oder ändert sich das? ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, aber kann man die fähre vorher buchen und wenn ja wo/wie? was kostet die fähre für 1 person und 1 fzg (knapp 5m lang und 3 m hoch)? und schließlich, da ich nicht so viel zeit in ägypten habe, wäre es für mich wichtig zu wissen, wielange vorher man in assuan sein sollte, zum sicher auf die fähre zu kommen?
vielen dank schon mal im voraus für eure antworten und viel grüße
mirko
assuan - wadi halfa
hallo zusammen,
ich versuchs noch mal mit einer frage zu den tickets für assuan - wadi halfa
kann man das ticket für 1 auto plus fahrer irgendwie vorher schon besorgen. ich habe bisher geplant am freitag, dh. gut 2 tage vor Abfahrt in assuan anzukommen und weiss nicht, ob das zu knapp ist. im forum stand etwas davon, dass es evt. sinn macht mr salah (?) vorher zu kontaktieren. hat da jemand eine mailadresse oder tel. nr (oder sogar eigene erfahrungen)? angeblich will hr. salah ja das sudan visum schwarz auf weiß vor sich sehen? ich wollte die fähre am 8.11. nehmen.
danke und liebe grüße
mirko
ich versuchs noch mal mit einer frage zu den tickets für assuan - wadi halfa
kann man das ticket für 1 auto plus fahrer irgendwie vorher schon besorgen. ich habe bisher geplant am freitag, dh. gut 2 tage vor Abfahrt in assuan anzukommen und weiss nicht, ob das zu knapp ist. im forum stand etwas davon, dass es evt. sinn macht mr salah (?) vorher zu kontaktieren. hat da jemand eine mailadresse oder tel. nr (oder sogar eigene erfahrungen)? angeblich will hr. salah ja das sudan visum schwarz auf weiß vor sich sehen? ich wollte die fähre am 8.11. nehmen.
danke und liebe grüße
mirko
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Mirko,
scroll hier in den Schiffs- und Fährverbindungen einmal ein ganz klein wenig nach unten zum Thread
Alternative zur Fähre Assuan - Wadi Halfa ?
Dort findest du einiges an Kontaktdaten, u.a. auch die von Mr. Salah.
Gruß
Birgitt
scroll hier in den Schiffs- und Fährverbindungen einmal ein ganz klein wenig nach unten zum Thread
Dort findest du einiges an Kontaktdaten, u.a. auch die von Mr. Salah.
Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Di 14. Sep 2010, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fähre Assuan - Wadi Halfa
liebe birgitt,
vielen dank für die superschnelle antwort. das forum ist wirklich hilfreich (klasse!). ich habe mr. salah mal angemailt und warte jetzt auf antwort.
viele grüße
mirko
vielen dank für die superschnelle antwort. das forum ist wirklich hilfreich (klasse!). ich habe mr. salah mal angemailt und warte jetzt auf antwort.
viele grüße
mirko
Servus....
sollte der Montagskahn voll sein, sind die Aegypter schnell dabei, mittwochs einen weiteren Dienst anzubieten, anfangs natuerlich zu horrenden Preisen, am Ende aber zum normalen "Montagstarif".

Gruesse
Frank
sollte der Montagskahn voll sein, sind die Aegypter schnell dabei, mittwochs einen weiteren Dienst anzubieten, anfangs natuerlich zu horrenden Preisen, am Ende aber zum normalen "Montagstarif".

Gruesse
Frank
hallo frank und birgitt,
habt ihr evt. eine aktuelle mailadrsse von mr. salah: takourny@hotmail.com hat leider nicht funktioniert (unbekannte adresse).ein schönes foto übrigens - die reiselust steigt
viele grüße
mirko
ps. wie hoch ist eigentlich der montagstarif für 1 fahrzeug (2,9m hoch, 4,75m lang) und 1 person?
habt ihr evt. eine aktuelle mailadrsse von mr. salah: takourny@hotmail.com hat leider nicht funktioniert (unbekannte adresse).ein schönes foto übrigens - die reiselust steigt
viele grüße
mirko
ps. wie hoch ist eigentlich der montagstarif für 1 fahrzeug (2,9m hoch, 4,75m lang) und 1 person?
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Mirko,
ich habe gerade einmal meinen Rechner durchforstet, das einzige was ich zusätzlich noch habe, sind die nachfolgenden Kontaktdaten:
Mr. Salah
Ferry - Assuan
phone 0020183160926
email takourny@hotmail.com
Mashan Shorti
Ferry - Wadi Halfa
phone 00249122380740
email mashanshorti@yahoo.com
Ali Saleeh
Ferry - Wadi Halfa
phone 00249251822256
Gruß
Birgitt
ich habe gerade einmal meinen Rechner durchforstet, das einzige was ich zusätzlich noch habe, sind die nachfolgenden Kontaktdaten:
Mr. Salah
Ferry - Assuan
phone 0020183160926
email takourny@hotmail.com
Mashan Shorti
Ferry - Wadi Halfa
phone 00249122380740
email mashanshorti@yahoo.com
Ali Saleeh
Ferry - Wadi Halfa
phone 00249251822256
Gruß
Birgitt
hallo birgitt,
habe gerade bei mr. salah angerufen (die nummer stimmt noch). seine neue mailadresse ist takourny@gmail.com
viele grüße und danke noch mal
mirko
habe gerade bei mr. salah angerufen (die nummer stimmt noch). seine neue mailadresse ist takourny@gmail.com
viele grüße und danke noch mal
mirko
Hallo Mirko,
Du wirst die Preise und Abfahrzeiten ja mittlerweile wissen (und die kleine Liste unten verlaengern?), habe aber mal historische Preise herausgekramt:
2004: 2452LE fuers Auto Deiner Groesse und 311LE Erste Klasse Kabine.
2007: 2452LE fuers Auto und 411LE fuer die Kabine.
Das waren die Preise fuer die Barkasse von oben. Die LKW's etc. fahren auf einem "Ponton". Dieser kann afaik nur komplett gekauft werden (1500Dollar). Der Mieter kann sich dann Mitfahrer suchen. Bekommt man den Poton voll, ist es sogar billiger als die Barkasse.
Abfahrzeiten waren nicht, wie von mir angesprochen, Montag und Mittwoch, sondern Sonntag und Dienstag. Sorry.
Ferner waren im Hafen noch 22LE Zoll / Carnetstempelgebuehr und 2LE Ausreisegebuehr zu berappen. Die LE konnte man sich am Automaten in Assuan ziehen.
Am Tag vor der Einschiffung muss man dann in Assuan die Kennzeichen und Fahrerlaubnis zurueckgeben. Sollte die Fahrerlaubnis schon z.B. eine Woche vor Abfahrt ablaufen, macht das nichts, eine Woche lang ohne Plastikkarte und Kennzeichen in und um Assuan herum zu fahren. Selbst laengere Ausfluege nach Abu Simbel waren 2007 ohne Kennzeichen moeglich.
frohes Uebersetzen
Frank
Du wirst die Preise und Abfahrzeiten ja mittlerweile wissen (und die kleine Liste unten verlaengern?), habe aber mal historische Preise herausgekramt:
2004: 2452LE fuers Auto Deiner Groesse und 311LE Erste Klasse Kabine.
2007: 2452LE fuers Auto und 411LE fuer die Kabine.
Das waren die Preise fuer die Barkasse von oben. Die LKW's etc. fahren auf einem "Ponton". Dieser kann afaik nur komplett gekauft werden (1500Dollar). Der Mieter kann sich dann Mitfahrer suchen. Bekommt man den Poton voll, ist es sogar billiger als die Barkasse.
Abfahrzeiten waren nicht, wie von mir angesprochen, Montag und Mittwoch, sondern Sonntag und Dienstag. Sorry.
Ferner waren im Hafen noch 22LE Zoll / Carnetstempelgebuehr und 2LE Ausreisegebuehr zu berappen. Die LE konnte man sich am Automaten in Assuan ziehen.
Am Tag vor der Einschiffung muss man dann in Assuan die Kennzeichen und Fahrerlaubnis zurueckgeben. Sollte die Fahrerlaubnis schon z.B. eine Woche vor Abfahrt ablaufen, macht das nichts, eine Woche lang ohne Plastikkarte und Kennzeichen in und um Assuan herum zu fahren. Selbst laengere Ausfluege nach Abu Simbel waren 2007 ohne Kennzeichen moeglich.
frohes Uebersetzen
Frank
hallo frank,
danke noch mal. habe inzwischen die aktuellen preise und abfahrten von assuan nach w. halfa
-> www.takourny.free-boards.net
viele grüße
mirko
danke noch mal. habe inzwischen die aktuellen preise und abfahrten von assuan nach w. halfa
-> www.takourny.free-boards.net
viele grüße
mirko
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Mirko,
super, danke für deine Rückmeldung.
Da die angegebene Website u.U. nicht kontinuierlich verfügbar ist - es gab heute diverse Aussetzer -
habe ich die entsprechende Info daraus (Stand 23.07.2010) hierhin kopiert:
Birgitt
super, danke für deine Rückmeldung.
Da die angegebene Website u.U. nicht kontinuierlich verfügbar ist - es gab heute diverse Aussetzer -
habe ich die entsprechende Info daraus (Stand 23.07.2010) hierhin kopiert:
GrußNile valley co. works between Egypt and Sudan.It is integrated company.
It has two Ferries for passengers and maney Barges for cars and cargo.
It has a ferry and a barge every monday to transpot passengers,cars ,
bikes and cargo from Aswan port to Wadihalfa port.
It has a ferry and a barge on Wednesday from Wadihalfa port to Aswan port.
The prices of tickets from Aswan to Wadihalfa :
First class cabin :500.00 Egyptian pounds for a bed.
The cabin contains two beds.
Second class seat :322.Egyptian pounds..
Half ticket for children whose age are from 4 years to 10 years.
The prices of cars:
Length less than 5 metre :2012.00 Egy.pounds
~ from 5 to 6 metre :3012 .00 ~ ~
~ from 6 to 8 metre :5.12.00 ~ ~
~ from 8 to 10 metre :10012.00
~ from 10 metre :13012.00
Booking :
E mail :takourny@ gmail.com
Mob : 002 /0183160926
Telfax :002/2303348
Address : Aswan ,Nile st..
The price of the Tickets from Wadihalfa To Aswan in Sudan pounds :
First class ticket :165.00
Second class :103.00
Half ticket for children whose age from 4 years to 10 years :65
The Prices of loading cars in Egyptian pounds:
The length of the car and The price:
Less than 5 Metre is : 2012.00
From 5 M to 6 M is : 3012,00
More than 6 M to 8 M is :5012.00
More than 8 M to 10 M is :10012.00
More than 10 M is :13012.00
Motor bike is : 253.00
Motor bike trailor is :503.00
Bike is : 51.00
The minimum Price to sail the Barge is 20000.00
Birgitt
-
Tanja.Guido
Hallo,
wir sind JETZT in Assuan und suchen noch Mitreisende, da wir einen Ponton brauchen. Wenn sich mehrere zusammentun geht es sicher besser. Kontakt: Hier, oder fast jeden Tag um 10:00 vor dem Buero von Mr. Sallah oder mobil: 0163 3919039.
Vieleicht klapps.
Gruss aus dem sonnigen Aegypten
Guido
wir sind JETZT in Assuan und suchen noch Mitreisende, da wir einen Ponton brauchen. Wenn sich mehrere zusammentun geht es sicher besser. Kontakt: Hier, oder fast jeden Tag um 10:00 vor dem Buero von Mr. Sallah oder mobil: 0163 3919039.
Vieleicht klapps.
Gruss aus dem sonnigen Aegypten
Guido
Servus Zusammen,
ich krame diesen Fred nochmal vor.
Mir ist in googleearth ein Stueck Teer nordlich von Wadi Halfa aufgefallen - suedlich von einem Agraprojekt am Ostufer des Assuan-Stausees (Qustul):

Quelle: © 2009 Google, Map Data © 2009 Tele Atlas
in Googlemaps (bis 12, ab 13 weg) sieht man, wie diese Strasse (Baujahr vor dem Aufnahmedatum 2005) Richtung Wadi Halfa strebt.

In Abu Simbel gibt es auch einen schoenen Anleger.
Hat jemand was ueber eine -- billigere -- Ueberfahrt von Abu Simbel ans Ostufer des Assuan-Stausees gehoert?
cheers
Frank
[/img]
ich krame diesen Fred nochmal vor.
Mir ist in googleearth ein Stueck Teer nordlich von Wadi Halfa aufgefallen - suedlich von einem Agraprojekt am Ostufer des Assuan-Stausees (Qustul):

in Googlemaps (bis 12, ab 13 weg) sieht man, wie diese Strasse (Baujahr vor dem Aufnahmedatum 2005) Richtung Wadi Halfa strebt.

In Abu Simbel gibt es auch einen schoenen Anleger.
Hat jemand was ueber eine -- billigere -- Ueberfahrt von Abu Simbel ans Ostufer des Assuan-Stausees gehoert?
cheers
Frank
[/img]
-
Wolfgang16
Hallo Frank,
das ist die Straße zur Landgrenze Ägypten-Sudan. Da ist wohl im Prinzip schon alles fertig, es müßten sich nur die Ägypter mal endlich aufraffen und das offiziell umsetzen. Weiteres kannst du hier lesen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=42908
das ist die Straße zur Landgrenze Ägypten-Sudan. Da ist wohl im Prinzip schon alles fertig, es müßten sich nur die Ägypter mal endlich aufraffen und das offiziell umsetzen. Weiteres kannst du hier lesen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=42908
-
Birgitt
- Moderator
Hier die aktuellen Preise Assuan - Wadi Halfa von Mr. Salah
Stand Januar 2011 - unverändert gegenüber Sommer 2010

Alle und noch weitere Informationen hier > http://takourny.free-boards.net/f3-nile ... -transport
Gruß
Birgitt
Stand Januar 2011 - unverändert gegenüber Sommer 2010

Alle und noch weitere Informationen hier > http://takourny.free-boards.net/f3-nile ... -transport
Gruß
Birgitt