Libyen - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Jürgen

Re: Libyen - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Jürgen »

"Mindestens drei Mal geirrt"

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat Fehler der internationalen Staatengemeinschaft bei der Einschätzung der Lage in Libyen beklagt....mehr

Quelle:welt.de

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es kommt grad langsam in den Medien durch, was Wolfgang an anderer Stelle eben berichtet hatte. Die Grenzregion Zuara - Ras Ajdir leided wieder unter Kaempfen. Wahrscheinlich handelt es sich da um Reste von Einheiten, die "hängengeblieben" sind. Nach Tunesien können sie nicht und auf Libyscher Seite werden sie auch nicht weit kommen...
...warum sie aber dann immer noch Zuara beschiessen anstatt sich zu ergeben und die angebotene Amnestie zu nutzen weiss ich nicht. Vielleicht haben sie davon auch noch gar nichts gehoert.
Birgitt
Moderator
Libyen - Finanzielle Hilfe für Übergangsrat aus DE

Beitrag von Birgitt »

Rebellen erhalten Kredit aus Deutschland
26.08.2011 - tagesschau

Der Nationale Übergangsrat in Libyen kann in Kürze mit ersten Krediten aus Deutschland rechnen. Ein Außenamtssprecher sagte in Berlin, es würden rund 100 Millionen Euro auf dem Weg eines besicherten Darlehens zur Verfügung gestellt. Davon seien 75 Millionen Euro bereits "in der Auszahlung". Der Übergangsrat verfüge somit nunmehr über erhebliche Beträge ... mehr

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Sanguru hat geschrieben:
Wolfgang K hat geschrieben:
Kürzlich hat jemand nachgewiesen, dass während der 'Luftschlacht um England' fast so viele Leute durch herabfallende Hülsen, Projektile und Flaksplitter zu schaden gekommen sind wie durch Deutsche Bomben. In Tripolis wird es in dieselbe Richtung gehen...
Was auch immer diese Person behauptet nachgewiesen zu haben - es ist so chauvinistisch, wie es im lächerlichen Ergebnis dumm und falsch ist.
Es geht bei der obigen Aussage nicht darum etwas zu relativieren, sondern darum die Gefährlichkeit dieser unnützen Ballerei zu beschreiben. Kein Grund für Unterstellungen.

==========================================

Warum wurde das dann am Beispiel der "Luftschlacht über England" zu erklären versucht?

Gemeint ist doch offenbar englisches Abwehrfeuer gegen Flugzeuge der Wehrmacht - oder nicht?
Nach dem Motto: Wir Deutschen haben doch garnicht so viele Engländer getötet, in Coventry (oder sonst wo). Die englische Flak hat viel mehr englisches Menschleben auf dem Gewissen, durch ihre arrogante Selberverteidigerei! Hört sich für mich an wie: "Warum verteidigen sich die Tommys denn gegen unsere Bomben? Wissen die nicht, dass ihre Abwehr mehr Menschleben kostet als unsere Bomben?"

Meine Kritik galt dem Autor der quellenlos gebliebenen Untersuchung. Zu vermuten ist jedoch, dass Kuno als Poster von der Wahrhaftigkeit der von ihm zitierten "Untersuchung" überzeugt ist.

Aufarbeitung von historischen Wahrheiten - auch und gerade jenen aus Kriegszeiten - ist eine Sache. Eine Wichtige! Diese sollte jedoch weder durch Verherrlichung oder Verniedlichung (wie in diesem Fall) und auch nicht durch dubiose "Untersuchungen" erfolgen.

Eine Meinungsäusserung von:
S(UM)ANGURU
Dass ausgerechnet eine britische Studie von 1938 die in der Tat unstrittigen deutschen Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs relativieren soll birgt ein logisches Problem. Kommst Du drauf?
Birgitt
Moderator
Libyen AQIM - Abdelhakim Belhadsch - Abou Abdallah Al Sadek

Beitrag von Birgitt »

Macht sich al-Qaida in Libyen breit?
27.08.2011 - Badische Zeitung

Unter den Aufständischen, die weite Teile von Tripolis kontrollieren, sollen auch Milizionäre der nordafrikanischen "al-Qaida im islamistischen Maghreb" (AQIM) gewesen sein. Sie könnten jetzt versuchen, an Waffen zu kommen. Diese sollen nach Informationen der französischen Zeitung Libération, die sich auf arabische Geheimdienstkreise beruft, maßgeblich an der Befreiung der libyschen Hauptstadt beteiligt gewesen sein ... mehr

Al-Kaida-Truppe unter den Rebellen?
27.08.2011 - nachrichten.at

[....] Einer der Anführer der radikalen Islamisten, der aus Bengasi stammende Abdelhakim Belhadsch, sei inzwischen zum Militärgouverneur von Tripolis ernannt worden oder habe diesen Posten eigenmächtig besetzt, hieß es. Im Fernsehen beanspruchte er den Sieg für die von ihm geführten Brigaden. Der charismatische Belhadsch ist kein Unbekannter. Die CIA kennt ihn unter dem Kampfnamen Abou Abdallah Al Sadek, der in den Jahren vor dem 11. September 2001 den nordafrikanischen Kaida-Ableger gegründet und Kämpfer in zwei Trainingslagern in Afghanistan ausgebildet habe. Nach seiner Verhaftung durch die CIA im Jahr 2003 und nachfolgenden Auslieferung nach Libyen soll Belhadsch dem Heiligen Krieg abgeschworen haben. Doch sicher ist das nicht. ... mehr

Was ist von diesen Meldungen zu halten?

Gruß
Birgitt
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Abdelhakim Belhadsch wurde auf Veranlassung von Saif G' im März letzten Jahres aus einem libyschen Gefängnis entlassen, siehe hier:
http://www.blick.ch/news/ausland/gaddaf ... ten-143313

Ich billige ihm zu, seit 2001 nicht nur an Jahren, sondern auch an Weisheit zugelegt zu haben..
Der Uebergangsrat wird ihm sehr genau auf die Finger schauen. Sollte er etwas mit dem Mord am General zu tun haben, so werden ihm alle Erfolge dieser Welt nichts nützen! Die "Ueberwachungssatelliten mit Flughöhe Null" werden sich ebenfalls um ihn kümmern.

Von Meldungen "arabischer Geheimdienste" über Libyen halte ich derzeit gar nichts, die Meldung mit Namensnennung kam vor vier Tagen erstmals. Insbesondere die in Nalut aufgebaute und ausgebildete Tripolis-Brigae dürfte sich davon wenig angetan zeigen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Heute Nacht kam eine Zusammenfassung der Ereignisse in Libyen in einem ZDF-Spezial.

:arrow: Sendung

Quelle:ZDF

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

@ Bodensee

Wenn man genau wüsste wer (alles !!) im Übergangsrat sitzt und was für Vorstellungen diese Leute haben,
dann könnte man sich auch auf Kontrolle verlassen.

Eure berechtigte Siegesfreude sollte nicht dazu führen die Augen zu verschliessen vor dem was da möglicherweise abgeht.
Ich hoffe ja das es nicht so kommt und sich die Pessimisten irren.
Mal sehen was die ÖR Medien darüber (nicht) berichten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sanguru hat geschrieben:
Wolfgang K hat geschrieben:
Kürzlich hat jemand nachgewiesen, dass während der 'Luftschlacht um England' fast so viele Leute durch herabfallende Hülsen, Projektile und Flaksplitter zu schaden gekommen sind wie durch Deutsche Bomben. In Tripolis wird es in dieselbe Richtung gehen...
Was auch immer diese Person behauptet nachgewiesen zu haben - es ist so chauvinistisch, wie es im lächerlichen Ergebnis dumm und falsch ist.
Es geht bei der obigen Aussage nicht darum etwas zu relativieren, sondern darum die Gefährlichkeit dieser unnützen Ballerei zu beschreiben. Kein Grund für Unterstellungen.

==========================================

Warum wurde das dann am Beispiel der "Luftschlacht über England" zu erklären versucht?

Gemeint ist doch offenbar englisches Abwehrfeuer gegen Flugzeuge der Wehrmacht - oder nicht?
Nach dem Motto: Wir Deutschen haben doch garnicht so viele Engländer getötet, in Coventry (oder sonst wo). Die englische Flak hat viel mehr englisches Menschleben auf dem Gewissen, durch ihre arrogante Selberverteidigerei! Hört sich für mich an wie: "Warum verteidigen sich die Tommys denn gegen unsere Bomben? Wissen die nicht, dass ihre Abwehr mehr Menschleben kostet als unsere Bomben?"

Meine Kritik galt dem Autor der quellenlos gebliebenen Untersuchung. Zu vermuten ist jedoch, dass Kuno als Poster von der Wahrhaftigkeit der von ihm zitierten "Untersuchung" überzeugt ist.

Aufarbeitung von historischen Wahrheiten - auch und gerade jenen aus Kriegszeiten - ist eine Sache. Eine Wichtige! Diese sollte jedoch weder durch Verherrlichung oder Verniedlichung (wie in diesem Fall) und auch nicht durch dubiose "Untersuchungen" erfolgen.

Eine Meinungsäusserung von:
S(UM)ANGURU

Sanguru;

Ich kann deine Meinng und deine Vorwuerfe nach wie vor nicht nachvollziehen. Es waere vielleicht angebracht, dass du alles noch einmal sorgfaeltig durchliest und dich dann auch zu den an dich direkt gerichteten Fragen aeusserst.

Inwieweit hast du selber recherchiert, bevor du deine Aussagen gemacht hast? Hast du dir wenigstens die Muehe gemacht einfach mal mit den noetigen Stichworten im Internet zu suchen oder war es einfach ein Schuss aus den Hueften?

Du kannst dazu auch gerne ein eigenes Thema im "Beduinenzelt" aufmachen um hier nicht weiter abzuweichen.

Nimm dir ruhig Zeit - aber die Fragen an dich bleiben offen. Davonschleichen, wie es frueher hier der Haeuptling mit den falschen Federn immer gemacht hat gilt nicht.
Birgitt
Moderator
Libyen - Rebellen rücken weiter vor

Beitrag von Birgitt »

Schwierige Versorgungslage in Tripolis
27.08.2011 - tagesschau

Für die Menschen in Libyens Hauptstadt Tripolis wird das Leben immer schwieriger. In der Millionenmetropole fiel der Strom aus. Die ganze Stadt sei dunkel, berichtete eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur dpa. Es gebe auch kein Wasser mehr. In der Stadt kursierten Gerüchte, das Wasser sei aus Furcht vor Vergiftung abgestellt worden. Zudem mangelt es in der Stadt an frischen Lebensmitteln. Vor den wenigen Geschäften, die frische Waren anbieten, bildeten sich lange Schlangen ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hunderte verweste Leichen in Spital in Tripolis gefunden

Umgebung des Krankenhauses war Schauplatz heftiger Kämpfe - Versorgungsengpass: Wenig Strom, kaum Wasser in Tripolis - Gerüchte über Gaddafi-Flucht: Konvoi gepanzerter Limousinen überquerte algerische Grenze mehr...

Unterdessen wir über willkürliche Hinrichtungen auf beiden Seiten berichtet:

+++ Medien berichten von willkürlichen Hinrichtungen auf beiden Seiten +++

Im seit Monaten andauernden Bürgerkrieg kam es offenbar zu willkürlichen Erschießungen von Wehrlosen. Die von Kugeln durchsiebten Leichen von über 30 Gaddafi-Kämpfern seien in einem Feldlager im Zentrum von Tripolis gefunden worden, berichtete ein Reuters-Reporter. Bei mindestens zweien seien die Hände mit Kabelbindern gefesselt gewesen. Eine anderer hätte, fixiert auf einem Krankenbett, noch die Nadel eines Tropfs im Arm gehabt Auch die Gegenseite hat offenkundig Gegner liquidiert.

Eine britische Ärztin berichtete Reuters, die Leichen von 17 Zivilisten seien in ein Krankenhaus eingeliefert worden. “Diese Jungs wurden durch Schüsse hingerichtet“, sagte Kirsty Campbell vom Internationalen Ärzte-Korps. Rebellen hätten die Leichen in Bab al-Asisija gefunden, dem militärischen Areal mit dem Wohnsitz Gaddafis. mehr...

Vorwurf von Amnesty International: Gräueltaten im Libyen-Krieg: Auf beiden Seiten soll gefoltert werden

Im Libyen-Krieg werden Menschen vergewaltigt und gefoltert. Doch nicht nur auf der Seite des Gaddafi-Regimes gibt es Folter, sagt Amnesty International. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Offensichtlich befinden bzw befanden sich auch Polisario Söldner unter den Gadaffi Truppen.
Was bewegt die Polisario an der Seite Gadaffies zu kämpfen?

Libyen: 556 Polisario-Söldner in den Händen der CNT

Google Übersetzung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Die Polisario wurde von G über lange Zeit massiv unterstützt, dann wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen, dann wieder aufgelesen und als "nützliche Idioten" im Sinne von G für seine Fantasien missbraucht.
Ein Artikel aus 1984 im Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13510954.html

Hoffentlich gehört dieser permanente Hetzer und Unruhestifter bald der Vergangenheit an!
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Bodensee hat geschrieben:Die Polisario wurde von G über lange Zeit massiv unterstützt, dann wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen, dann wieder aufgelesen und als "nützliche Idioten" im Sinne von G für seine Fantasien missbraucht.
Ein Artikel aus 1984 im Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13510954.html

Hoffentlich gehört dieser permanente Hetzer und Unruhestifter bald der Vergangenheit an!

==============================

Für die Polisatio geht es darum, erstens, Kohle zu verdienen und zweitens, sich Gadaffi warm zu halten für die Zeit
nach einem hoffentlich - aus Polisario-Sicht - gewonnenen Bürgerkrieg!

Natürlich ist Gadaffi das Gegenteil eines Schwiegermutterlieblings. Jedoch geht es in der Beurteilung dieses Konflikts nicht um Sympathien. Erstens hat Gaddafi der EU seine lange Grenze dicht gehalten. Er hat zuverlässig Öl geliefert. Er hat ein erstklassiges Gesundheits- und Bildungssystem auf- und ausgebaut - wahrscheinlich die besten Systeme in Afrika. Viertens spielt er auf seinem Kontinent eine Vorreiterrolle, was die Rolle der "befreiten" Frau angeht. Fünftens hat er den "Radikal-Bärten" keine Entfaltungsmöglichkeiten gegeben und, sechstens, Wohnungsbau gefördert und siebtens die s.g. Ölrente verteilt. Ich denke - obwohl unerheblich in der Beuteilung seiner Leistungen - er hat, achtens, auf euch "Wüstenschiffern" wenig Probleme bereitet.

Ich denke, es hat wenig bis keine Gründe gegeben für NATO und die unsäglichen Kriegstreiber aus Amerika, auch über dieses Land herzufallen. Menschenrechte? Das ich nicht lache! Es geht auch hier, wieder mal, und um es schlicht und verkürzt zu sagen, um die Verteilung der letzten Ölreserven. Man kann die Perser nur beglückwünschen. Deren voranschreitender Bombenbau (Güteklasse "A") weist die kriegsgeilen, mit den Hufen scharrenden Yankees in die Schranken. Gadaffi hat den Bau "der Bombe" versäumt. Stand offenbar nicht im "grünen Buch"! Ein strategischer Fehler den ihn nun Macht, Familie und eigenes Leben kosten wird.

Die Geschichte wird Deutschland in naher Zukunft dafür bewundern NICHT an diesem Angriffskrieg teilgenommen zu haben. Fremde Mächte dürfen sich nicht in die inneren Angelegenheit eines Landes einmischen. Das sollte ein Dogma der zivilisierten Welt sein. Niemand wird ernsthaft glauben, auch nur eine der kriegspielenden Mächte hätte sich für Gaddafi, Libyen, Demokratie (wie bitte???) oder Menschenrechte interessiert, wenn die hauptsächlichen Ausfuhrprodukte des Landes Kartoffeln und Keilriemen für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge gewesen wären (Grüße aus Nordkorea und den 40-50 weiteren Nordkoreas des Planeten).

Und nun...?

Was kommt nach dem Hirten Gaddafi? Ganz sicher der nächste Hirte. So viel ist sicher! Trägt der Bart unter dem weissen Käppi, werden die Angriffskrieger der NATO ihren Überfall bald bitter bereuen. Im Wettbüro kann man sich schon mal nach den Quoten erkundigen die auf Bürgerkrieg gezahlt werden. Viel wird das nicht sein!

Ich sollte mich eigentlich freuen über die unfassbaren Geschehnisse am östlichen Rand des Maghreb, die immer schriller, greller und dümmlicher werdenden Berichte der s.g. Massenmedien. Es soll immer noch Menschen geben, die den "Nachrichten" vertrauen. Lächerlich! Freuen sollte ich mich allein deshalb, weil nun auch Libyen dazu beiträgt den Wert jeder Unze meines rechtzeitig erworbenen Goldes (2009) zu verdreifachen. Dabei ist 2000$ nur Durchgangsstation - bereits zum Jahresende 2011 erwarte ich 2300 Dollar für die Unze Feingold. Da ist mir "Gaddafis" Ölpreis piepegal!

SUMANGURU
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Neuigkeiten von Pinocchio
Moussa Ibrahim sagt, G' sei in Tripolis und wolle verhandeln:
http://www.20min.ch/news/dossier/libyen ... n-17166471

Das Verwirrspiel geht also weiter...
Gesperrt