Guten Morgen,
ich stell mal meine Frage hier rein, in der Hoffnung einige Antworten zu bekommen.
Fahre Ende des Jahres für ein paar Wochen nach Marokko. Habe jetzt bei meiner Versicherung die "grüne Karte" beantragt und auch bekommen. Völlig problemlos. Soweit so gut.
Erst der Hinweis, dass ich zwar Haftpflicht habe aber keine Kaskoversicherung ließ mich ein wenig stutzen. Ich habe dann noch zweimal direkt und unmissverständlich nachgefragt ob diese evtl. zusätzlich mit reingenommen werden kann (gegen Aufpreis). Dies geht aber nicht.
So, und nun meine Frage:
Wenn ihr fahrt (mit Autos die ja in der Regel schon einigen Wert haben), geht ihr das Risiko ein, das evtl im schlimmsten Fall die Fuhre weg ist oder aber ggf erhebliche Kosten auftreten, oder habt ihr euch anderswo versichert?
Gibt es die Möglichkeit sich in irgeneiner Weise eine Kaskoversicherung zu besorgen?
Wie machen das die ganzen Wohnmobilfahrer mit den riesigen und teuren "Schiffen"?
Hab ich evtl die falsche Versicherung?
Habt ihr dies in eurer Versicherung alles drin?
Ich will um Gottes Willen nicht eine neue Diskussion eröffnen und schon garnicht nach dem Motto: Siehste, hättste mal meine Versicherung genommen.....
Es gibt ja mittlerweile schon viele die noch nicht einmal so eine "grüne Karte" bekommen.
Vielleicht kann ja jemand helfen...........
Bin früher mit dem Motorrad auch viel in Afrika gewesen, aber das hatte nicht den Wert und klauen kann das auch nicht jeder, weil er es nicht fahren kann....
Wobei das klauen denke ich das geringere Problem wird. Aber was ist mit Schäden (Totalschaden) durch Unfall etc?
Zuviel Fragen?
Trotzdem schonmal DANKE
Andreas
Kaskoversicherung für Marokko?
Moderator: Moderatoren
-
Michael K.
Re: Kaskoversicherung für Marokko?
Hallo,
mir sagte man bei meiner Versicherung das die Teil-Kasko weltweit gültig sei.
Grüsse
Michael
mir sagte man bei meiner Versicherung das die Teil-Kasko weltweit gültig sei.
Grüsse
Michael
Der ÖAMTC bietet eine Urlaubsvollkaskoversicherung an, die gegen Aufpreis auch für die nichteuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten gilt. Aber das hat natürlich seinen Preis.
Naglwitz
Naglwitz
Hallo Andreas,
ich fahre ein teures Wohnmobil und beschäftige mich aktuell mit derselben Frage. Die Spezialversicherer für Wohnmobile bieten in der Regel Haftpflicht und Kasko in den geographischen Grenzen Europas plus Marokko, Tunesien und Türkei mit asiatischem Teil an. Der Versicherungsmakler http://www.jahnupartner.de bietet darüber hinaus Kasko in gesamt Asien/Afrika nach Absprache (ohne Mehrpreis) über die Basler Versicherung an. Demnächst kann über diesen Makler auch die Haftpflicht (+Kasko) in Asien/Afrika versichert werden - dann allerdings über die Nürnberger Versicherung. Die Versicherungsbedingungen sind aber noch in Arbeit, sollen aber Anfang Dezember vorliegen. Der Preis wurde mir schon mitgeteilt.
Diese Informationen sind ca. eine Woche alt und wurden mir telefonisch von Jahnupartner gegeben. Ich suche nämlich noch eine KFZ-Versicherung für mein Wohnmobil in Haftpflicht und Vollkasko für meine Reise in den Kaukasus 2012 (also Asien). Alle anderen Spezialversicherer für Wohnmobile lehnten ab (ESV-Schwenger könnte ein ähnliches Angebot haben, wirbt aber nicht offen damit?). Diese Bedingungen gelten, glaube ich, auch für Geländewagen.
Viele Grüße
Frank
ich fahre ein teures Wohnmobil und beschäftige mich aktuell mit derselben Frage. Die Spezialversicherer für Wohnmobile bieten in der Regel Haftpflicht und Kasko in den geographischen Grenzen Europas plus Marokko, Tunesien und Türkei mit asiatischem Teil an. Der Versicherungsmakler http://www.jahnupartner.de bietet darüber hinaus Kasko in gesamt Asien/Afrika nach Absprache (ohne Mehrpreis) über die Basler Versicherung an. Demnächst kann über diesen Makler auch die Haftpflicht (+Kasko) in Asien/Afrika versichert werden - dann allerdings über die Nürnberger Versicherung. Die Versicherungsbedingungen sind aber noch in Arbeit, sollen aber Anfang Dezember vorliegen. Der Preis wurde mir schon mitgeteilt.
Diese Informationen sind ca. eine Woche alt und wurden mir telefonisch von Jahnupartner gegeben. Ich suche nämlich noch eine KFZ-Versicherung für mein Wohnmobil in Haftpflicht und Vollkasko für meine Reise in den Kaukasus 2012 (also Asien). Alle anderen Spezialversicherer für Wohnmobile lehnten ab (ESV-Schwenger könnte ein ähnliches Angebot haben, wirbt aber nicht offen damit?). Diese Bedingungen gelten, glaube ich, auch für Geländewagen.
Viele Grüße
Frank
-
Wolfgang16
Hallo Frank,
wird dann die Haftpflichtversicherung in den entsprechenden Ländern wie zB Georgien anerkannt, oder muß man trotzdem noch vor Ort eine weitere Versicherung abschließen?
wird dann die Haftpflichtversicherung in den entsprechenden Ländern wie zB Georgien anerkannt, oder muß man trotzdem noch vor Ort eine weitere Versicherung abschließen?
Hallo Wolfgang,
ich denke die Anerkennung liegt im Ermessensspielraum des Zollbeamten. Bei meiner letzten Reise mit dem Wohnmobil durch Georgien im Jahr 2000 wurde mir die ins russische übersetzte Bestätigung für die Haftpflicht nach kurzer Diskussion anerkannt. Hier kann man aber auch Pech haben und ob es sich zeitlich lohnt mit den unzähligen Vorgesetzten bis ins georgische Ministerium Kontakt auf zu nehmen, ist fraglich. Derzeit soll die KFZ-Haftpflichtversicherung in Georgien, die keine Pflicht sein soll und scheinbar auch nicht kontrolliert wird, bei ca. 50 € liegen. Die Deckungssumme von 10 000 € ist natürlich nicht viel wert! Passiert hier ein Unfall mit hohem Sachschaden heißt es wahrscheinlich zahlen oder Knast!
Viele Grüße
Frank
ich denke die Anerkennung liegt im Ermessensspielraum des Zollbeamten. Bei meiner letzten Reise mit dem Wohnmobil durch Georgien im Jahr 2000 wurde mir die ins russische übersetzte Bestätigung für die Haftpflicht nach kurzer Diskussion anerkannt. Hier kann man aber auch Pech haben und ob es sich zeitlich lohnt mit den unzähligen Vorgesetzten bis ins georgische Ministerium Kontakt auf zu nehmen, ist fraglich. Derzeit soll die KFZ-Haftpflichtversicherung in Georgien, die keine Pflicht sein soll und scheinbar auch nicht kontrolliert wird, bei ca. 50 € liegen. Die Deckungssumme von 10 000 € ist natürlich nicht viel wert! Passiert hier ein Unfall mit hohem Sachschaden heißt es wahrscheinlich zahlen oder Knast!
Viele Grüße
Frank