Flugzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Flugzeugwracks in der Sahara

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:haben dieses wrack im 2008 "besucht". leider damals die koordinaten nicht notiert, aber wenn's jemand hier interessiert, haben mehrere fotos davon gemacht, auch details
gruss maja
Hallo Maja,

auf jeden Fall interessiert es :D Bezüglich der Lage des Wracks würde eine ungefähre Lagebeschreibung schon ganz gut weiterhelfen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

hoi alexander
eine ungefähre Lagebeschreibung
das war im 2008. damals hatten wir noch keinen logger dabei, und die koordinaten habe ich mir nicht aufgeschrieben. sorry, dachte es sei eine hinterlassenschaft von WWII ... und dies ist nicht so ganz mein steckenpferd.
anhand der fotodaten/zeiten kann ich aber einen abstand von ca. 150 strassen-km westlich bahariya festlegen. wenn ich mich richtig erinnere wenige km südlich der strasse siwa-bahariya. in dessen weiteren umgebung lagen millionen nummuliten rum. bei bedarf könnte ich die koordinaten via unsere ägyptischen fahrer ev. erfolgreich erfragen.
wusste nicht das dieses flugzeugwrack bis anhin st.exupéry zugesprochen wurde. das wäre natürlich was gewesen!
kann mich erinnern dass wir erfolglos nach einer "werknummer/kennzeichen" gesucht haben
grüsse maja
Zuletzt geändert von majasch am Mo 20. Jun 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Herrlich Maja :D

demnach dürfte das Wrack bei ca. 28°42'5.72"N 27°34'45.82"E liegen.
Das dürfte recht genau hinkommen.

Schöne Detailfotos auf der Webseite

Danke dir ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
majasch

Beitrag von majasch »

wouw alexander, woher hast du nun die exakten koordinaten? super!
habs mir angeschaut im google earth. deckt sich ziemlich genau mit meinen erinnerungen und unterlagen. dachte zwar die position läge etwas weiter weg von der strasse (ist ja nur 360m), aber wenn du das letzte foto in der website anschaust, da sieht man glaube ich noch ein stück der strasse. auch die lage des wracks bezüglich der strasse stimmt ... kann mich erinnern dass die rupmfnase so in etwa gegen norden gerichtet war .....

Bild

war ein lässiges flugi
danke dir und liebe gruess maja
abacus

Beitrag von abacus »

Warum hat da einer die Nockenwelle ausgebaut?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hat wahrscheinlich jemand für seinen Landy gebraucht 8)

majasch

Beitrag von majasch »

die nockenwelle liegt ja noch da ....... aber der rest steckt ev in einem landy .............oder in deinem toyo??? frisch restauriert :wink:
Hans Weber

Beitrag von Hans Weber »

Hier noch ein Flugzeugwrack gefunden in der Qattarasenke bei einer Tour 1982.
Es sollte sich umdas Wrack einer Heinkel H 111 aus WW 2 handeln.

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Hans. Bei diesem Wrack handelt es sich mM. nicht um eine He.111 sondern um eine Caproni Ca.309 "Ghibli" . Ein sehr schoener und seltener Fund!
majasch

Wrack von St.Exupéry?

Beitrag von majasch »

zum Wrack von St.Exupéry ......... ja oder nein?
Verfasst am: 27.12.2008 18:41 Titel: ägypten - Flugzeug - Wrack ?
--------------------------------------------------------------------------------
Ägypten - Coudon von St Ex gefunden?

das von den Italienern gefunden Wrack zwischen Siwa und Bahariya ist nach einem Vergleich der Nummer nicht die
Maschine von St Exupery
http://saharayro.free.fr/stx4.htm

was ist es denn?

fragt sich Ursula
habe mich etwas rumgeschaut/gelesen.
die aussage auf obiger verlinkter seite (http://saharayro.free.fr/stx4.htm) diese wrack sei nicht die coudon von St.Ex kann ja als folgerung/vergleich mit der abgebildeten werknummer nicht korrekt sein.

Bild

dieses teil/werknummer stammt ja eindeutig von St.Exupéry's P-38 Lightning, womit er 1944 verschollen ist. somit nicht von flugi von 1935!?
siehe auch http://www.corriere.it/Primo_Piano/Cron ... pery.shtml

ein altes foto aus dem netz

Bild

http://www.faz.net/artikel/C31278/antoi ... 30160.html

ist es das wrack von St.Exupéry?

dagegen spricht der zeitungsartikelartikel in http://www.dunes.it/sahara_aviation_saf ... upery4.jpg

spekulativ dafür spricht:

1. Distanz Benghazi Kairo 1075km / Distanz Benghazi – Wrack 810km / Distanz Wrack – Kairo 375km / Reisegeschwindigkeit 270km/h + ca 30km Rückenwind / Flugzeit ca. 3 Stunden bis zum Crash ergibt ca.810km

2. St. Ex. beschreibt eine starke Aberration vom Kurs duch Wind und Wolken. Er war der Ansicht, 300km vom Meer weg zu sein. (zitat aus beitrag von TGerd vom 04.12.07) / Distanz Wrack - Mittelmeerküste ca 275km (Wadi Natrun - Mittelmeer ca. 90km)

3. das wrack ist nach etlichen vergleichen mit rel. grosser sicherheit eine COUDON C635. davon wurden weltweit nur 498 stück gebaut (rel wenig)

4. nach betrachten der gegend vom Wadi Nartun kann ich mir nicht vorstellen (auch nicht 1935), daselbst 3 tage unterwegs zu sein ohne auf ein bisschen zivilisation zu stossen?!

5. das Wadi el Natrun ist ca 50km von Kairo entfernt (weiss nicht genau wie messen, Stadzentrum? Kairo ist gross) gemäss unterlagen wurden sie 150km südlich von Kairo in der wüste gefunden

6. die letzte höhenangabe von St.Ex soll 400m, ev. noch weniger, betragen haben.
das gebiet Wadi Natrun ist zwischen 10-40m NN, das tal selber soll 300-400m unter meeresspiegel liegen. die fundstelle des wrack's liegt auf 121m/NN

7. der vergleich der wüstengegend im hintergrund des wracks "alt" und "neu" könnte passen (sehr spekulativ!!!)

und noch ein spannendes originalmanuskript von St.Ex., wo er seinen Desert-Crash beschreibt:
http://www.museedeslettres.fr/public/de ... 17fe8b3cf5

so, und nun können wir weiter davon träumen ob es nun das flugi vom "kleinen prinzen" ist oder nicht?
grüsse maja
Zuletzt geändert von majasch am Mo 20. Jun 2011, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

ob Ja oder Nein. Du hast einfach klasse recherchiert und man merkt, dass bei diesem Thema dein Herz mit klopft.

Deine Argumente sind auf jeden Fall mehr als überzeugend.

Vielen Dank für deine Mühe. :wink:

Grüsse
Alexander

majasch

St. Exupéry

Beitrag von majasch »

danke alexander. ja, das finde ich recht spannend :)
noch weiter recherchiert:
die maschine von St.Ex. war keine COUDON C.635 (Stückzahl 489) sondern es war eine COUDON C.630 wovon nur ganze 20 stück hergestellt wurde. sein kennzeichen war wie sicherlich bekannt die F-ANRY und das flugzeug wurde am 04.09.1935 zugelassen.

anbei ausschnitte ausder ein deutschen übersetzung vom originalmanuskript (beschreibung seines abenteurlichen fluges, seiner erinnerungen, gedanken, gefühle, halluzinationen bis zur rettung)
wunderschön zu lesen

............. Ich habe die Sahara von jeher geliebt. Ich habe manche Nacht im Aufruhrgebiet zugebracht und war schon öfters in dieser blonden Weite erwacht, der der Wind ihre Dünung gegeben hat wie dem Meer. Ich hatte schon früher, unter dem Flügel meiner Maschine schlafend, auf Hilfe gewartet. Aber so war es noch nie gewesen............

und kurz vor dem ihrer rettung

................ Wasser! ...... Wasser, du hast weder Geschmack noch Farbe noch Aroma. Man kann dich nicht beschreiben. Man schmeckt dich, ohne dich zu kennen. Es ist nicht so, daß man dich zum Leben braucht: du selber bist das Leben! Du durchdringst uns als Labsal, dessen Köstlichkeit keiner unserer Sinne auszudrükken fähig ist. Durch dich kehren uns alle Kräfte zurück, die wir schon verloren gaben.
Dank deiner Segnung fließen in uns wieder alle bereits versiegten Quellen der Seele. Du bist der köstlichste Besitz dieser Erde. Du bist auch der empfindsamste, der rein dem Leib der Erde entquillt ....... du schenkst uns ein unbeschreiblich einfaches und großes Glück........

gruss maja
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Hi Alexander,

deine Koordinaten kann ich bestätigen. Liegt südlich der Str. nach Siwa. Kardanwellen hab ich keine gesehen. (Wer benutzt denn in dieser herrlichen Landschaft schon Strassen?)

Grüsse
Mark
Kuno

Beitrag von Kuno »

majasch hat geschrieben:hoi alexander
eine ungefähre Lagebeschreibung
das war im 2008. damals hatten wir noch keinen logger dabei, und die koordinaten habe ich mir nicht aufgeschrieben. sorry, dachte es sei eine hinterlassenschaft von WWII ... und dies ist nicht so ganz mein steckenpferd.....

....unsere ägyptischen fahrer ev. erfolgreich erfragen.
wusste nicht das dieses flugzeugwrack bis anhin st.exupéry zugesprochen wurde. das wäre natürlich was gewesen!
kann mich erinnern dass wir erfolglos nach einer "werknummer/kennzeichen" gesucht haben
grüsse maja
Du hast geschrieben, dass du eventuell noch Detailaufnahmen von diesem Flugzeugwrack haettest. Ich habe mich mit diesem speziellen Flugzeug noch nie beschaeftigt, es wuerde mich aber mal interessieren, da etwas tiefer zu gehen. Weitere Fotos von dem ding wären da auf jeden Fall hilfreich...
AndrejM

Beitrag von AndrejM »

weiss nicht ob der hier schon dokumentiert wurde
Pelican 1716 in der befreiten West Sahara, unweit der Mauri Grenze
N22 37.849 W13 14.160
http://www.af.mil.za/news/2006/175.htm

checkpoint der Saharawi Armee nebenan
leichter zugang, offroad
Antworten