Hallo Wüstenschiffgemeinde,
habe mir nach 19 Jahren Mauretanien/Marokko-Erfahrung endlich das gegönnt, auf was ich eben seit dieser Zeit gewartet habe und bin durch das befreite Gebiet der Westsahara gefahren. Die Polisario nennt das Sahara libre!!!!
Um es vorweg zu nehmen, es war eine mega-positive Erfahrung. Mal von den landschaftlichen Reizen abgesehen, war die Begegung mit den Polisario-Posten extremst positiv. Ausgiebiges gemeinsames Essen mit anschließendem Tee ist ein absolutes Muss! Zusätzlich wurde ich noch mit umfangreichen "Fresspaketen" für die Weiterreise ausgestattet.
Zum Thema Minen: In jedem Reiseführer liest man, nie die Gleise der Eisenbahn in Richtung Norden überqueren, eben wegen der vermeintlichen Minen. Das erste Mal so richtig skeptisch diesbezüglich wurde ich, als ich im März 2009 ca. 50 km südlich des Ben Amira zuerst Kontakt zu spanisch sprechenden Nomaden hatte und kurz darauf an einem Brunnen den Bürgermeister von Tmeimichat kennenlernte (Tmeimichat liegt ca. 20 km vor dem Ben Amira von Nouadhibou kommend). Ich fragte nach einer Piste Richtung Bahnlinie und dann auch wie denn die Durchlässigkeit der Grenze Mauretanien/Westsahara sei. Er meinte, für die Bewohner und die Nomaden gibt es die Grenz eigentlich nicht. Im Winter sind die Nomaden eher im Süden, also in Mauretanien und im Sommer eher in der Westsahara, je nach Regenfällen. Ob es denn Minen gäbe, fragte ich ihn. Ihm sei nichts bekannt und die Nomaden (und er) sind laufend in beide Richtungen unterwegs. Z. B. nach Zoug (Westsahara) verläuft auch eine recht intensiv frequentierte Piste.
Im Zuge der Reisevorbereitungen für meine diesjährige Mauretanien-Fahrt, die mich von Agadir nach Atar führen sollte, habe ich intensiv das Web nach Hinweisen zur Bereisbarkeit der befreiten Zone der Westsahara durchforstet und bin auf einen Forumseintrag eines Amerikaners (Florence of Arabia) im Forum http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... auri-60924 gestossen, der im Winter 2011/2012 von Tmeichimet quer durch Sahara libre Richtung F'Derik gefahren ist, dann nach Norden an die marokkanische Grenze und zurück wieder durch Sahara libre, um dann letztlich "querbeet" nach Nouakchott zu fahren.
Sein Bericht hat mich animiert, ebenfalls eine Durchquerung der Westsahara auf nicht marokkanisch besetzten Gebiet zu machen. Um es kurz zusammenzufassen: Es war überwältigend schön!!!! Durch ein Gebiet zu reisen, das noch nie vom Tourismus berührt wurde. Ich denke, dass vor 1975 auch nicht gerade ein "run" auf die Westsahara touristisch stattgefunden hat. Liebhaber von Felsmalereien kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Militärposten, mit denen ich Kontakt hatte, haben mir erzählt, das in den letzten Jahren spanische, aber auch deutsche Wissenschaftler (Goethe-Uni Frankfurt) Forschungsreisen gemacht haben, um die Felsmalereien zu kartographieren. Diese sind völlig unberührt.
Die Landschaft ist sehr ähnlich zu Mauretanien, nur mit dem Unterschied, dass die südliche Region völlig unbewohnt ist und sich in einem Gebiet von ca. 10.000 km² ungefähr 10 "Gendarmen" aufhalten. Wer also absolut unberührte Sahara-Landschaft sucht, ist hier optimal aufgehoben.
Ich hatte mir den Track, den Florence of Arabia im o. g. Forum eingestellt hatte, heruntergeladen und ins GPS und in TTQV/QuoVadis dargestellt. Die russischen 1:500.000 Karten sind wirklich sehr gut und ich konnte damit auch sehr gut navigieren. Den 1. Posten von Süden kommend habe ich umfahren, da ich einfach 2 Tage ohne irgendwelchen Kontakt fahren wollte. Den zweiten von Florence beschriebenen Posten habe ich bewußt angefahren, da ich auch Kontakt zur Polisario haben wollte und wissen wollte, wie sie auf Touristen reagieren. Sie waren natürlich schon erstmal überrascht, da hier nicht jeden Tag ein Touri vorbeikommt - aber auch von Anfang an extrem freundlich und korrekt. Letzlich hat niemand meinen Ausweis gesehen, der "Fiche" hat gereicht - ganz im Gegenteil, der Posten beim abgestürzten südafrikanischen Flugzeug hat mir seinen SADR-Ausweis gezeigt!!!
Da ich natürlich auch nicht wußte, wie die Polisario auf Leute reagiert, die so einfach mal durch das Land fahren, habe ich auf die Frage, wo ich denn hinwolle mit "Zouerat" geantwortet. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, wenn ich Pelican 16 (das ist die Flugbezeichnung des 1994 abgestürzten bzw. notgelandeten südafrikanischen Fliegers) gesagt hätte, hätten sie mich auch dahin eskotiert. Der Chef des Polizeipostens in Dougaj gab mir seine Thuraya-Telefonnummer und hat mir empfohlen, das nächste Mal 2 Tage vorher anzurufen, damit sie das mit der "Zentrale" in Angoninit vorher klären können. Wie gesagt, nach 3 Stunden Aufenthalt dort mit bester Verpflegung, kam gegen 16.00 Uhr ein Landcruiser, der mich nach F'derik eskotierte, wo sich die Polisario vom mauretanischen Gendarm die "Übergabe" quittieren ließ. War für den mauretanischen Gendarmchef auch überhaupt kein Problem, obwohl ich ja eigentlich Mauretanien "illegal" verlassen habe und jetzt quasi wieder "eingereist" bin. Hat sich meinen Pass genauso nicht angesehen. Habe zwar ein 3-Monatsvisum mit mehreren Einreisen, aber das hat er gar nicht kontrolliert. Grundsätzlich ist es bei solchen "Ausflügen" natürlich eher günstig, ein Visum mit mehren Einreisen zu haben...
Nachdem ich mir die höchst interessante Mine in Zouerat angeshen habe, habe ich beschlosssen nicht direkt nach Atar zu Just und Cora zu fahren, sondern noch einen Abstecher nach Sahara libre zu dem notgelandeten Flieger Pelican 16 zu machen http://www.af.mil.za/news/2006/175.htm. Er liegt ca. 80 km westlich von F'derik und 12 km im Gebiet der befreiten Zone der Westsahara (in Google Earth ist auch ein sehr schönes Bild dazu eingestellt). Dort ist auch ein Posten der Polisario, der mit 2 Polizisten besetzt ist. Diese habe die angenehme Eigenschaft, dass sie nach der Einladung zum extem schmackhaften Mittagessen sich auch noch als Fremdenführer gerieren und kein Detail des Flieger vergessen mir zu zeigen!!! Natürlich auch nicht die Gedenktafel, die seitens Südafrika als Dank an die Polisario bzw. die Bürger der SADR errichtet wurde, um der Rettung der 18 Besatzungsmitglieder (die alle den Absturz bzw. Notlandung überlebt haben) zu gedenken. Nach der Besichtigung gab es noch den obligatorischen Tee und danach ein herzliches Verarbschieden.
Wer das ganze etwas organisierter erleben möchte, dem würde ich empfehlen mit Justus Buma von Bab Sahara (Atar) Kontakt aufzunehmen, der das ganz noch ein bisschen offizieller organisieren kann als ich es gemacht habe...
Die Polisario-Posten haben mir wiederholt gesagt, dass es absolut kein Problem ist in der befreiten Zone (Sahara libre) zu reisen. Ganz im Gegenteil: Ich denke nach über 20 Jahren "Ausschluß der Öffentlichkeit" und quasi "Vergessen" sind sie natürlich an Öffentlichkeit interessiert. Dass ein Aufenthalt in fast 40 Jahren in einem Flüchtlingslager Probleme mit sich bringt, ist ja nicht verwunderlich. Aber Marokko hat es ja megagut verstanden, auf Zeit zu spielen und in der Westsahara an der Teerstraße potemkinsche Dörfer zu errichten, in denen niemand leben will... Dass Marokko nach 1975 mit Flugzeugen Sahari-Dörfer bombardiert hat, um die Leute zu vertreiben (um eine bessere Ausgangslage zur Volksabstimmung zu haben) ist inzwischen in der Weltöffentlichkeit untergegangen und inzwischen wird von amerikanischer Seite natürlich die Polisario in einem Atemzug mit AQIM genannnt...
Wie gesagt, nicht zur Nachahmung empfohlen, sondern als wertfreie Info. Jeder muss selbst überlegen und verantworten, was er macht. Und manche fahren nunmal lieber nach Rimini! Ich war allein unterwegs und musste damit alles, was ich machte nur mit mir selber ausmachen!
George Carlin: terorism is a minor risk, nothing more.
Sandige Grüße
Günther
Zurück aus der Westsahara / Sahara libre - befreites Gebiet
Moderator: Moderatoren
-
Wüstenfuchs
Zurück aus der Westsahara / Sahara libre - befreites Gebiet
Zuletzt geändert von Wüstenfuchs am Mi 16. Jan 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
skrewdriver
Re: Zurück aus der Westsahara / Sahara libre - befreites Geb
Hallo Günther
Super Bericht.werde das eine oder andere mitnehme- abfahren.
bin in atar in der nächsten Tagen.
Gruss matthias
Super Bericht.werde das eine oder andere mitnehme- abfahren.
bin in atar in der nächsten Tagen.
Gruss matthias
Toller Bericht. Danke das du uns an dieser außergewöhnlichen Tour mit deinem Bericht teilnehmen hast lassen.
Ciao
Alfred
Ciao
Alfred
Hallo
es freut mich sehr dein Reisebericht zu lesen.
Ich habe den nick "Florence of Arabia" benutzt. Seitdem ich mich in "Shalom Alejkum" unbenannt habe, bin ich allerdings vom Sahara Travel Forum gesperrtt
also bedanke ich mich hier bei dir
es hat sich doch gelohnt di WPs aufzuladen.
tolle Reisen weiterhin
PS
Bin eher kein Amerikaner obwohl ich Georger Carlin sehr mag.
"May the forces of evil get confused on the way to your house"
es freut mich sehr dein Reisebericht zu lesen.
Ich habe den nick "Florence of Arabia" benutzt. Seitdem ich mich in "Shalom Alejkum" unbenannt habe, bin ich allerdings vom Sahara Travel Forum gesperrtt
also bedanke ich mich hier bei dir
es hat sich doch gelohnt di WPs aufzuladen.
tolle Reisen weiterhin
PS
Bin eher kein Amerikaner obwohl ich Georger Carlin sehr mag.
"May the forces of evil get confused on the way to your house"