ALGERIEN.
Ich vermute mal das ein Ford Ranger Baujahr 2023 , Euro 6, Schäden bekommt wenn ich bei einer 3 Wochen Tour durch ALGERIEN den dortigen Diesel tanke. Was meint ihr dazu ?
Dieselqualität Algerien
Moderator: Moderatoren
Re: Dieselqualität Algerien
In Algerien gilt noch die Norm Euro 3 (Stand 2023)! Deshalb kennen alle in Europa lebenden Algerier dieses Problem, sobald sie in den Ferien mit einem modernen Euro 6 nach Hause fahren wollen.
Viele lassen also vorher in einer Werkstatt die bekannten technischen Änderungen vornehmen, die nach der Rückkehr nach Europa wieder korrigiert werden.
Viele lassen also vorher in einer Werkstatt die bekannten technischen Änderungen vornehmen, die nach der Rückkehr nach Europa wieder korrigiert werden.
https://www.google.com/search?q=diesel+ ... QM&vssid=l
Man warnt ja auch in Marokko, keinen Diesel aus Flaschen, Fässern und Kanistern an der Ostgrenze zu kaufen….
Man warnt ja auch in Marokko, keinen Diesel aus Flaschen, Fässern und Kanistern an der Ostgrenze zu kaufen….
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hallo Heide-Marie,
hast du Algerien nun bereist?
Und wenn JA, wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich DPF?
Zeigt dein Auto die DPF Intervalle an?
Gruß
Joachim
hast du Algerien nun bereist?
Und wenn JA, wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich DPF?
Zeigt dein Auto die DPF Intervalle an?
Gruß
Joachim
Sprinter 4x4, Bj ´22, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Joachim,
Heide-Marie scheint momentan nicht online.
Hattest du den Erfahrungsbericht zu Dieselqualität Algerien/Mauretanien und den DPF Regenerationszyklen von Jürgen Bittmann 2025 gesehen?
Mit Euro6 Diesel in Algerien/Mauretanien
Gruß
Birgitt
Heide-Marie scheint momentan nicht online.
Hattest du den Erfahrungsbericht zu Dieselqualität Algerien/Mauretanien und den DPF Regenerationszyklen von Jürgen Bittmann 2025 gesehen?
Gruß
Birgitt
Hallo Birgitt - vielen Dank, den Beitrag habe ich nicht gesehen, bin ja noch nicht so lange dabei
Für die weiteren Leser
Hatte gestern telefoniert mit Ford Ranger Fahrern (2X) (Ford Bj´21), die im November 2024 in Algerien waren und keine Probleme festgestellt haben bzgl des DPF.
Laut dem algerischen Industrieminister bei Al Watan vom 16.1.2025 möchte Algerien im Jahr 2026 auf Euro 5 Diesel umstellen.
Gruß
Joachim
Für die weiteren Leser
Hatte gestern telefoniert mit Ford Ranger Fahrern (2X) (Ford Bj´21), die im November 2024 in Algerien waren und keine Probleme festgestellt haben bzgl des DPF.
Laut dem algerischen Industrieminister bei Al Watan vom 16.1.2025 möchte Algerien im Jahr 2026 auf Euro 5 Diesel umstellen.
Gruß
Joachim
Sprinter 4x4, Bj ´22, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
-
skrewdriver
hallo joachim
auch ich war im nov. in libyen und habe auch mit fahrern die in algerian waren auf dem schiff gesprochen.da waren aber keine neueren fahrzeuge mit adblue dabei.
ich habe mit meinem sprinter 2019 kein problem gehabt,weder auf der saudi arabischen halbinsel,noch in libyen.
in libyen mussten wir notgedrungen mehrmals aus irgendwelchen fässern tanken.
aber mein fahrzeug ist umgestellt auf euro 3 und braucht auch kein adblue mehr.ob es das vor ort gibt weiss ich nicht.
ich würde mir aber auf jedenfall einen zusätzlichen dieselfilter mit wasserabscheider ( separfilter) einbauen lassen,zur sicherheit gegen wasser und der diesel wird oben in einem extra auswechselbaren filter gefildert.
gruss matthias
auch ich war im nov. in libyen und habe auch mit fahrern die in algerian waren auf dem schiff gesprochen.da waren aber keine neueren fahrzeuge mit adblue dabei.
ich habe mit meinem sprinter 2019 kein problem gehabt,weder auf der saudi arabischen halbinsel,noch in libyen.
in libyen mussten wir notgedrungen mehrmals aus irgendwelchen fässern tanken.
aber mein fahrzeug ist umgestellt auf euro 3 und braucht auch kein adblue mehr.ob es das vor ort gibt weiss ich nicht.
ich würde mir aber auf jedenfall einen zusätzlichen dieselfilter mit wasserabscheider ( separfilter) einbauen lassen,zur sicherheit gegen wasser und der diesel wird oben in einem extra auswechselbaren filter gefildert.
gruss matthias