Libyen: Route Az Zintan - Daraj
Moderator: Moderatoren
-
Matthias_Lovis
Libyen: Route Az Zintan - Daraj
Liebe Wüstenfahrer,
in diversen Karten habe ich die Route (Piste) von Az Zintan nach Daraj eingezeichnet gefunden. In diesen Fällen als eher als Fahrweg, denn als Piste kategorisiert).
In der einschlägigen Literatur (auch antiquarische Werke) habe ich allerdings noch keine Beschreibung entdecken können (auf Sahara Overland warte ich allerdings noch).
Kann mir jemand Informationen zu dieser Strecke geben?
- Charakter
- Dauer
- Schwierigkeitsgrad
- Versorgungsmöglichkeiten?
- Gefahren
- Führerpflicht wg Grenznähe (am Ende)?
Vielen Dank im Vorraus & viele Grüße:
Matthias
in diversen Karten habe ich die Route (Piste) von Az Zintan nach Daraj eingezeichnet gefunden. In diesen Fällen als eher als Fahrweg, denn als Piste kategorisiert).
In der einschlägigen Literatur (auch antiquarische Werke) habe ich allerdings noch keine Beschreibung entdecken können (auf Sahara Overland warte ich allerdings noch).
Kann mir jemand Informationen zu dieser Strecke geben?
- Charakter
- Dauer
- Schwierigkeitsgrad
- Versorgungsmöglichkeiten?
- Gefahren
- Führerpflicht wg Grenznähe (am Ende)?
Vielen Dank im Vorraus & viele Grüße:
Matthias
-
Kuno
@ Matthias; habe gerade ein Buch aus den 1960er Jahren beiseite gelegt. Dort hat die Reisegruppe genau diese Piste genommen. Es handelte sich aber schon damals nicht um eine off. Verbindung sondern ganz einfach um eine Abkürzung. Dies zumal nachdem die Italiener die reguläre Piste nicht mehr unterhielten, diese immer mehr verkam - die Fahrer suchten sich dann ganz einfach eine neue Strecke. Ist schon Jahre her, dass ich mich in dieser Gegend "offroad" herumgetrieben habe. Damals hatte ich aber nicht den Eindruck, dass es grössere Schwierigkeiten zum Befahren gäbe...
-
Werner Lenz
Re: Libyen: Route Az Zintan - Daraj
Hallo Mattias,
in den 90-ern sind wir diese Stracke mal auf gut Glück gefahren, allerdings von S --> N.
Laut meinen Erinnerungen war das oft eine weite Landschaft mit einigen wenigen kleinen Orten, Brunnen, Plateau-Absätze und flotte Fahrt.
Auf weiten Strecken konnten wir dort Pisten folgen.
Gruß
Werner
in den 90-ern sind wir diese Stracke mal auf gut Glück gefahren, allerdings von S --> N.
Laut meinen Erinnerungen war das oft eine weite Landschaft mit einigen wenigen kleinen Orten, Brunnen, Plateau-Absätze und flotte Fahrt.
Auf weiten Strecken konnten wir dort Pisten folgen.
Gruß
Werner
-
Kuno
Genau so wird es im Buch "Desert Welcome" auch beschrieben. Viel zu sehen gibt es da wohl nicht. Ist halt nur Wüste 
-
Matthias_Lovis
Kuno, Werner,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich suche einfach eine verhältnismässig einfach zu befahrende Alternative zur Fahrt auf der Teerstrasse nach Ghadames. Hört sich ja wie eine vernünftige Alternative an.
Werde mich mal nach "Desert welcome" umsehen...
Viele Grüße vom Matthias
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich suche einfach eine verhältnismässig einfach zu befahrende Alternative zur Fahrt auf der Teerstrasse nach Ghadames. Hört sich ja wie eine vernünftige Alternative an.
Werde mich mal nach "Desert welcome" umsehen...
Viele Grüße vom Matthias
-
Kuno
...vergiss das Buch. Es gibt eigentlich nicht viel über die Streckenbeschreibung her. War halt zu einer Zeit, wo GHADAMES noch weiiiiiiit draussen in der Wüste lag 
-
Werner Lenz
Hallo Matthias,
wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich evtl. aus den alten Unterlagen noch so einige wichtige Punkte rauskramen.
Gruß
Werner
wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich evtl. aus den alten Unterlagen noch so einige wichtige Punkte rauskramen.
Gruß
Werner
-
Wolfgang K
Hi !
Die Strecke über Bir Alagh stellte seinerzeit (Anfang der 90er) eine ganz nette und einsame Verbindung als Alternative zur Teerstaße dar.
Als ich das von Süden im Sommer 07 mal gefahren bin, war ich überrascht, was aus der Gegend geworden ist. Durch die Ölsucher ist die Hamada nördlich Dirj - Gariyat komplett zerwühlt.
Die "Strecke" besteht im Norden aus einem endlos gefächerten Spurenbündel. Wegpunkte sind also wie immer relativ. Man folgt immer isrgendwelchen Spuren, die es reichlich hat. Nördlich von Bi Alagh ist ein Bohrcamp und richtig viel Verkehr.
Südlich ist es viel Geholper.
Die Strecke ist (in meinen Augen) inzwischen wenig lohnenswert, aber absolut unkompliziert und frei zu befahren.
Grüße
Wolfgang
Die Strecke über Bir Alagh stellte seinerzeit (Anfang der 90er) eine ganz nette und einsame Verbindung als Alternative zur Teerstaße dar.
Als ich das von Süden im Sommer 07 mal gefahren bin, war ich überrascht, was aus der Gegend geworden ist. Durch die Ölsucher ist die Hamada nördlich Dirj - Gariyat komplett zerwühlt.
Die "Strecke" besteht im Norden aus einem endlos gefächerten Spurenbündel. Wegpunkte sind also wie immer relativ. Man folgt immer isrgendwelchen Spuren, die es reichlich hat. Nördlich von Bi Alagh ist ein Bohrcamp und richtig viel Verkehr.
Südlich ist es viel Geholper.
Die Strecke ist (in meinen Augen) inzwischen wenig lohnenswert, aber absolut unkompliziert und frei zu befahren.
Grüße
Wolfgang