der Reisetermin rückt immer näher und es werfen sich noch ein paar Fragen auf. Das mit dem GPS ist ja geklärt - hoffe ich
Zum einem wäre da die Fährverbindung, Algeciras - Ceuta oder Algeciras - Tanger ? Kann man sagen, das die Einreise in einem der Orte besser funktioniert oder ist es völlig egal ? Gibts irgendetwas, was man bei der Einreise nach Marokko beachten sollte um schnell die Formalitäten hinter sich zu bringen ? Es soll ja nach Berichten da ein wenig chaotisch zu gehen. Lohnt es sich, einen von den netten Einheimischen anzuheuern, der bei der Abwicklung behilflich ist ?
Auf alle Fälle lohnt es sich für den Einheimischen Detlef, und das sollte es meiner Meinung nach auch
Nahrhafte Tipps zu Alternatifen kann ich aber leider nicht beisteuern, da ich die letzten Jahre immer via Ceuta eingereist bin. (Konnte mir aber nicht verkneifen, hier 'mal wieder dafür zu werben, auch den Ärmsten etwas zukommen zu lassen.)
Das Grenz-Chaos gehört für mich zu den besonderen -immer gern durchlebten- Reise-Freuden.
Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
Jürgen Kempe hat geschrieben:Auf alle Fälle lohnt es sich für den Einheimischen Detlef, und das sollte es meiner Meinung nach auch
Nahrhafte Tipps zu Alternatifen kann ich aber leider nicht beisteuern, da ich die letzten Jahre immer via Ceuta eingereist bin. (Konnte mir aber nicht verkneifen, hier 'mal wieder dafür zu werben, auch den Ärmsten etwas zukommen zu lassen.)
Das Grenz-Chaos gehört für mich zu den besonderen -immer gern durchlebten- Reise-Freuden.
Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
Danke dir.
Ich seh das ja auch so, das die Einheimischen was vom Tourismus haben sollen. Aber ich möchte auch ne kleine Leistung dafür. Wenn sich am Ende herausstellt, das ich allein genau so schnell gewesen wäre oder ich meinen Papieren trotzdem selber hinterher rennen muss, ist das ne schlechte Geldanlage.
Seitdem die Grenzanlage in Ceuta umgebaut wurde läuft dort alles bestens!
Mehrere Spuren und in jeder Spur Schalter für die 3 hintereinander
folgenden Abfertigungsstationen. Ist wirklich kein Problem mehr und
kann ohne "Hilfe" von jedem bewältigt werden. Bei wenig Verkehrs-
aufkommen in max 30 Minuten erledigt.
Deshalb bevorzuge ich Ceuta.
Hallo Detlev
Fahre mit der Fähre in letzter Zeit immer nach Tanger. Man wird hier angewiesen in weche Spur man sich einreihen sollte. Oft gibts sogar eine eigene Touristen Spur. Du bleibst meistens im Auto sitzen bis der Zöllner und der Polizist kontrolliert. Wenn du jemandem Geld gibst geht es auch nicht schneller. Während deiner Reise im Land wirst du noch häfig die Möglichket haben den Einheimischen etwas zukommen zu lassen , für eine ordentliche Gegenleistung natürlich. Den Nikolaus zu spielen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Viel Spaß in Marokko
Kurt
Ps: das Gps beachtet in Tanger niemand sofern man den Mund nicht zu weit aufmacht .
Manfred Franz hat geschrieben:
Mehrere Spuren und in jeder Spur Schalter für die 3 hintereinander
folgenden Abfertigungsstationen. Ist wirklich kein Problem mehr und
kann ohne "Hilfe" von jedem bewältigt werden. Bei wenig Verkehrs-
aufkommen in max 30 Minuten erledigt.
Deshalb bevorzuge ich Ceuta.
hi,
ist es an der Grenze in Ceuta auch ohne jegliche Französischkenntnisse ohne Einheimischen zu machen? Dauer es sonst viel länger? Oder habe ich generell in Marokko ohne Französischkenntnisse ein Problem?
Gruß Kevin
Frank der 4x4 sprinter hat geschrieben:Ist es in Mellila an der Grenze genau so einfach?
Im Prinzip ja. Wenn die Fähre angekommen ist, erstmal in Ruhe einen Tee trinken gehen, bis die anderen Reisenden, die es sooo eilig haben, über die Grenze sind. Nach dem ersten Ansturm geht es dann viel entspannter über die Grenze