Libyen: Visum-Verlängerung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evi

Libyen: Visum-Verlängerung

Beitrag von Evi »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Verlängerung des normalen 30-Tage-Touristen-Visums.
Soweit ich weiß, gab es die Möglichkeit, das Visum um weitere 30 (?) Tage verlängern zu lassen, z.B. in Sebha. Das war wohl auch recht unkompliziert.
  • Hat da jemand neuere Kenntnisse, ob, wie und wo man eine solche Verlängerung bekommt?
    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wie lange dauert die Ausstellung? "Auf's Amt, Stempel, fertig" oder muss man mit ein paar Tagen Bearbeitungszeit rechnen?
    Kann/Soll man die Verlängerung bereits einige Zeit vor Ablauf des normalen Visums beantragen, also z.B. bereits nach 3 Wochen Aufenthaltsdauer?
Wir reisen wie immer mit einer kleinen lib. Agentur (ohne eigene Autos). Einige von uns wollen die Reise auf 5 Wochen ausdehnen. Die Visa bekommen wir wie üblich am Flughafen in den Pass gestempelt (also normaler Einreisestempel).

Bin für jede Info dankbar!
Viele Grüße,
Evi
Wolfgang K

Re: Libyen: Visum-Verlängerung

Beitrag von Wolfgang K »

"Auf's Amt, Stempel, fertig"

Genau so geht es. Ihr bekommt dann als Verlängernug einen Visaaufkleber in den Pass geklebt. Die Verlängerung ist dann für 30 Tage.
Ist kein Problem. Sollte die Agentur aber wissen.

Grüße
Wolfgang
Evi

Beitrag von Evi »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die gute Nachricht!
Ich interpretere das so, dass man jederzeit auch vor Ablauf des ersten Visums die Verlängerung von 30 Tagen (ab Amtsbesuch) erhält.

Grüße,
Evi

P.S.
Der Kontakt mit der kleinen (!) Agentur ist etwas aufwändig. Deshalb wollte ich einen bequemeren Weg und eine Antwort ohne "in schah-Allah". :wink:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

ich erfahre gerade von Ali ben Saidi (er arbeitet inzwischen für die Agentur "Um el Maa Travel" in Germa), daß jetzt Einzelheiten der schon länger diskutierten touristischen Regierungs-Programme bekanntgegeben werden. Danach soll eine völlig neue Touristen-Zone östlich von Tripolis am Meer entstehen. Gebaut von europäischen Unternehmen und finanziert von Libyen und den Golfstaaten. (Unter anderem, wie schon am Golf: eine große überdachte Eislaufhalle!!)
Auch sind Rock- und Pop-Konzerte im alten Amphitheater von Leptis Magna (Khoms) geplant. Die Rolling Stones sind für die Eröffnung (wahrscheinlich noch im Mai) vorgesehen. Im Beiprogramm soll Tokio Hotel als Gruppe auftreten. (Klassische Konzerte sollten eigentlich auch stattfinden, aber die Berliner Philharmoniker haben wegen der schlechten Akustik abgesagt. Das nahe Meer rauscht zu stark und außerdem könnten Leute auf die Idee kommen, in Badekleidung zu erscheinen. :) )
Nachdem ja die Garantiesumme für Touristen nicht mehr vorgezeigt werden muß, ist das Volkskomitee für Tourismus diesmal einen Schritt in die andere Richtung gegangen: Jeder Individual-Tourist (gilt also nicht für Gruppen!), der nachweisen kann, daß er von OFFIZIELLEN Stellen in Libyen schlecht behandelt wurde, kann für eine Nacht in eines der drei besten Hotels von Tripolis eingeladen werden - einschließlich Stadtführung und Vollpension! Wer Schikanen (was immer die darunter verstehen?) nachweisen kann, bekommt drei Tage! Dieses Programm läuft am 31.9. aus.
Man hat das Gefühl, daß Libyen die Tunesier ausstechen will! Besonders vielleicht im Zusammenhang mit zahlreichen Reise-Absagen für südliche Touren dort.
Aber ich finde, das sind doch mal positive Nachrichten in einer etwas zu grauen Zeit. Außerdem kommt da noch mehr!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Roger,

darüber wurde schon auf der Touristikmesse in Berlin spekuliert. Es sollen den ersten 1000 Touristen ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro oder in äquivalenter Währung ausbezahlt werden. Bevorzugt werden Touristen, welche bei der Sonnenfinsternis in Libyen keinen Stehplatz mehr bekommen haben. Bei den Bands wurde explizit auf moderne Musik geachtet, um auch die junge Generation für einen Libyenurlaub zu begeistern. Selbst die lokale Abd el Aladin Band, die besonders bei der libyschen Jugend populär ist, wurde bei der Ausschreibung aussen vor gelassen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Hallo Alex,

von den Gesprächen in Berlin hatte ich gehört, ohne aber Einzelheiten zu kennen. Schön, daß es voran geht!
Von Achmed ben djenoun (er hat seit kurzem in Ghat "Inch'allah-Tours" eröffnet) hörte ich auch die sichere Bestätigung der Nachricht aus Germa! Ein sehr spendables Förderungsprogramm für kleine Agenturen kommt übrigens zusätzlich vom Volksbüro für Tourismus (Tripolis). Allerdings nur für Libyer, die aber ein Joint Ventuer mit Ausländern gründen können. Immerhin kann er jetzt zum ersten Mal mit Bill Mcdaffel aus GB zusammenarbeiten. Sie wollen zusätzlich "Helter Skelter-Travel" gründen. Die Haupttouren werden direkt von Ghat nach Germa (soweit wie möglich westlich) führen. Da kann man wirklich nur die Daumen drücken.

Interessant finde ich auch ihr Projekt "In drei Tagen von Al Katrun nach Misratah", wobei sie über Jabel as Sawda direkt Nord fahren - alles Off-Road ohne Pisten zu benutzen!! Er hat's irgendwie mit 360°. (Vielleicht deshalb auch der programmatische Name ihrer neuen Agentur.)
Jedenfalls gibts endlich wieder spannende Unternehmungen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Roger,

der nachhaltige Tourismus kommt auch in Libyen immer mehr in Mode. Der abendliche Absacker an der Hotelbar ist out. Vielmehr vertieft man sich hinter der Düne schweigend ins Gespräch. Selbst der Naturschutz spielt eine immer wichtigere Rolle. Um das Wüstenglas zu recyceln werden Altglascontainer aufgestellt, in welche die Wüstenglasscherben gesammelt werden können.
Wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft noch alles bringt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Roger!

Du schreibst "Die Haupttouren werden direkt von Ghat nach Germa (soweit wie möglich westlich) führen." Das versteh ich nicht. Wie denn westlich? Wie denn direkt? Das andere Projekt "360° von Al Katrun nach Misratah" leuchtet ja noch ein - nur den Sawda würde ich dabei dennoch lieber umfahren wollen. Knochenbrecher!

Der Gerhard

p.s. und endlich runter vom Schlauch:
Oh Mist! Bin noch nicht ganz aus PACA zurück!
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Roger!

Du schreibst "Die Haupttouren werden direkt von Ghat nach Germa (soweit wie möglich westlich) führen." Das versteh ich nicht. Wie denn westlich? Wie denn direkt? Das andere Projekt "360° von Al Katrun nach Misratah" leuchtet ja noch ein - nur den Sawda würde ich dabei dennoch lieber umfahren wollen. Knochenbrecher!

Der Gerhard

p.s. und endlich runter vom Schlauch:
Oh Mist! Bin noch nicht ganz aus PACA zurück!

Du bist entschuldigt, der Mistral verwirrt auch alte Speerwerfer! Bei uns von der Second Mesa liegt das etwas günstiger: Wir schauen aus der Höhe immer weit über Land.
Und eh sich noch jemand wundert: weit westlich heißt natürlich, der Grenzlinie zu Algerien steil nach Norden folgend. (Die Typen sind halt echte Spieler!)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

He Roger!

Da hast Du mich aber schön erwischt! Und ich denk noch, was schreibt der denn für ein Zeugs zusammen, ist ja wohl nicht wahr ...

Irgendwie geht einem bei all den Absurditäten im Grünland wohl der Humor verloren!

Danke jedenfalls für den Lacher! Und den Spott werde ich wohl ertragen müssen!

Der Gerhard
Roger-Tecumseh

Gerhard Göttler hat geschrieben:He Roger! Da hast Du mich aber schön erwischt! Und ich denk noch, was schreibt der denn für ein Zeugs zusammen, ist ja wohl nicht wahr ...
Danke jedenfalls für den Lacher! Und den Spott werde ich wohl ertragen müssen! Der Gerhard
Hallo GG,

ist doch schön, ein bißchen kichern in diesen staubigen Zeiten! :) Also Spott wirst Du von mir nicht hören - eher Anerkennung!
Immerhin hast Du spontan reagiert, was bei einem älteren Herren (nach Deinen eigenen Auskünften :wink: ) ja nun doch begrüßenswerte Vitalität signalisiert!
Wenn ich da so an andere - vorsichtig abwartend, nägelkauende - Leser denke...
Vielleicht zögert ja auch manch einer, an diesem gefährlichen Tag das Dachgiebelzimmer zu verlassen, um nicht auf allfälligen Bananenschalen auszurutschen.
Na schade, nun müssen wir wieder ein Jahr warten, ehe wir die uns über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens austauschen können. :? :)

Gruß

Roger-T.
Antworten