7 Tage Südmarokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
AriAfri

7 Tage Südmarokko

Beitrag von AriAfri »

Hallo,

wir möchten zu zweit im Dezember nach Marokko. Flug ist schon gebucht, jedoch sind wir noch auf der Suche nach Tips für Südmarokko. Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Wüstenroute für Anfänger? Oder eine nette Route, die die Wüste beinhaltet?
martääh

Re: 7 Tage Südmarokko

Beitrag von martääh »

servus!

für tipps bräuchte man noch ein paar details. fliegt ihr nach agadir und nehmt euch einen mietwagen? südmarokko ist groß.

grüße

m
AriAfri

Beitrag von AriAfri »

Nein, wir fliegen im Dezember nach Marrakech und von dort starten wir mit einem gemieteten 4x4.

So ganz grob Erfoud/ Merzouga/ Erg Chebbi, dann bis Gouelmim und zurück nach Marrakech?! Oder anders herum. Ist das machbar in einer Woche?

Bin auf Eure Vorschläge/ Erfahrungen gespannt...
schnorr

Beitrag von schnorr »

was zahlt man denn so für einen gemieteten 4x4 in m.? mit oder ohne fahrer?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
AriAfri

Beitrag von AriAfri »

Also ich habe im Internet schon welche ab 100 € gefunden. Ich bekomme den Wagen allerdings von privat. Aber generell sind die Mietwagen in Marokko ziemlich teuer :(
martääh

Beitrag von martääh »

weil mitwagen dort so teuer sind fährt man besser selber von europa ;-)

merzouga is übrigens ein ziemliches kaff, wenn du nicht unbedingt auf dünen an der algerischen grenze stehen willst - es ist sand wie auch an anderen stellen :-)

7 tage sind arg kurz, könntest aber folgendes machen

tag 1 fliegen, ankommen
tag 2 marrakech
tag 3 marrakech - oarzazate - besichtigung dades - tinerhir (auch straße der kashbas) 280km ohne schlucht
tag 4 besichtigung dades / thodra - fahrt nach merzouga - auf die düne steigen foto machen- retour schlafen in der source bleau d' meski. 200km bis meski, dann noch 120 nach merzouga. also gesamt 440km
tag 5 meski - ouarzazate 360km
tag 6 ouarzazate - marrakech 200km
tag 7 heimflug.

du könntest das besichtigungsprogramm in marrakech (und überall anders) streichen, dann geht sich marrakech - gouelmim 410km
guelmim - ouarzazate 430km
auch noch aus.

überland kannst du mit einem schnitt von etwa 70km/h inkl pausen rechnen, wenn du fährst wie ein henker.

empfehle auch eine straßenkarte - mir scheint, du unterschätzt die entfernungen etwas.

grüße

martin
AriAfri

Beitrag von AriAfri »

Hallo Martääh,
danke für Deine Antwort. Marrakech, Ouarzazate, Essaouira usw kenne ich bereits. Da brauche ich also nicht mehr viel besichtigen. Obwohl 1-2 Tage Marrakech ja immer ein *Muss* sind :O)
Wir kommen recht früh morgens in Marrakech an, könnten also gleich loslegen...
Ich habe keine Ahnung, wie zeitaufwendig diese Route ist, deswegen hoffe ich ja auch auf Erfahrungsberichte oder Tipps.
Ich war ein halbes Jahr in Südafrika/ Namibia- da habe ich erfahren, dass man auf solchen Strecken oft etwas mehr Zeit einplanen muss... :O)
Frank der 4x4 sprinter

Beitrag von Frank der 4x4 sprinter »

hi,
ich glaube nicht, dass du es an einem tag von marrackech zu den schluchten schaffst (kommt natürlich darauf an wie lange du fahren willst). Ich bin im Frühling an einem tag von quarzazate nach marrackech gekommen. Denn in der bergen ist der verkehr doch oft sehr schleppend, da viel Marokkanische lkw keine bremsen mehr haben und deshalb nur mit 30 durch die berge fahren. Überholen kann man in den bergen auch kaum. Der weg zu den schluchten ist dagegen einfacher, da er eigentlich nur aus einer geraden straße besteht.Am ende musst du aber selber wissen wie viel du am tag fahren willst.
Gruß Kevin
martääh

Beitrag von martääh »

ich glaube nicht, dass du es an einem tag von marrackech zu den schluchten schaffst
ich denk das ist eine nette tagesreise.

50km/schnitt, 3 stunden pause. abfahrt um 8, ankunft in tinehir um 6.

ich bin den tizn test/ticha noch nie gefahren, ist der echt so krass, auch was LKW-verkehr betrifft?
Frank der 4x4 sprinter

Beitrag von Frank der 4x4 sprinter »

hi,
ich hätte nicht gedacht , dass du sooo lange fahren willst. Ich habe die strecke quarzazate - marrackech zwischen 1 und 5 uhr gemacht. In der zeit die du geplant hast kann man das gut und gerne schaffen, die lkw auf dem pass und auf dem weg dort hin sind aber trotzdem sehr nervenaufreiben. Dann viel spaß auf deiner reise.
gruß kevin
Antworten