Carnet im Senegal???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
todo

Re: carnet passé?

Beitrag von todo »

Manfred Franz hat geschrieben:
Polter-geist hat geschrieben: Jetzt sollen wir auch noch 190 € für die Weiterfahrt nach Gambia zahlen? oder gilt das für alles 10 Fahrzeuge zusammen?
Nein, pro Fzg.
Du brauchst nur Zeit, und davon genug !
Oder einen guten back-off, dann geht es schnell.
hallo,
die 190,- euro ( eigentlich waren es 230,- euro) waren für 1 zöllner, der durfte im konvoi 2 fahrzeuge begleiten, sprich das geld konnte durch 2 fahrzeuge geteilt werden.
fakt ist aber, das seit kurzer zeit auch in rosso und diama wieder transitpapiere ausgestellt werden, auch für " touristen " mit 20 jahre alten autos...
2500,- cfa f. max. 15 tage, 5000,- cfa wenn du nachts oder an
wochenenden bzw. feiertagen anreist.

der von mafra weiter ober verlinkte botschaftstext ist von ende 2003 und komplett veraltet.

gruss aus gambia,
todo,
der noch nie nen carnet benutzen musste um durch den senegal zu fahren...:mrgreen:
Piotech

Re: Carnet im Senegal???

Beitrag von Piotech »

@Manfred: Hallo Manfred, danke Dir für die Info und Deine klasse Hilfsbereitschaft. Sehr gut!!!

Den Jungs fehlt nun nurnoch ein Stempel vom Hafenamt, danach gehts zum Container und LOS!
Heute Abend (wenn es Netzt gibt) bekomme ich hoffentlich GPS Daten ausserhalb von Dakar und ticker diese Anschließend ein.

Gruß Steffen :mrgreen:
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Piotech hat geschrieben:Heute Abend (wenn es Netzt gibt) bekomme ich hoffentlich GPS Daten ausserhalb von Dakar und ticker diese Anschließend ein.
Das dürfte kein Problem sein.
Hier die Netzabdeckung von Sonatel:

Bild
Manfred Franz

Soeben kommt hier die Meldung rein, daß Peter & Co. aus dem
Hafengelände rausgefahren sind !!!

22.12.08 ~ 14:57
Carlo

Beitrag von Carlo »

Manfred Franz hat geschrieben:Soeben kommt hier die Meldung rein, daß Peter & Co. aus dem Hafengelände rausgefahren sind !!!
Prima, freut mich für die Leuts!

Ciao Carlo
Birgitt
Moderator
Re: carnet passé?

Beitrag von Birgitt »

pmohnkern hat geschrieben:Wir sehen uns beim Stammtisch im Januar
Hallo Peter,

das wird nichts ... im Januar bin ich noch unterwegs ... ;-)

Schön, dass bei Euch alles geklappt hat.
Have fun!

Wir sehn uns im Februar
Birgitt
Manfred Franz

Selbst im Senegal ist man von den Änderungen nicht informiert worden!
Hier die Kopie einer Mail von Grimaldi Dakar an mich.
Ich kann jedoch allen Kunden garantieren, daß sie auch auf dem Seeweg
einreisen können! Unser Support hat sich bewiesen und wird auch weiterhin
gewährleistet sein!
It seems indeed that rules have again changed without any warning from the Senegalese authorities. We have tried

Ways and means to find an exit to their situation and they finally drove their bike out of the terminal this afternoon.

We are planning a meeting with the authorities to get a proper statement and official “decret” proving that carnet de passage

Would not be valid anymore for vehicles coming by sea. Summary will then be sent to you.

Best regards
xxxxxxx
Manfred Franz

Für alle Mopedfahrer, egal wo auf dem Globus

Bild
Polter-geist

carnet für senegal

Beitrag von Polter-geist »

die 190,- euro ( eigentlich waren es 230,- euro) waren für 1 zöllner, der durfte im konvoi 2 fahrzeuge begleiten, sprich das geld konnte durch 2 fahrzeuge geteilt werden.
fakt ist aber, das seit kurzer zeit auch in rosso und diama wieder transitpapiere ausgestellt werden, auch für " touristen " mit 20 jahre alten autos...
2500,- cfa f. max. 15 tage, 5000,- cfa wenn du nachts oder an
wochenenden bzw. feiertagen anreist.
das klingt ja alles schon wieder etwas ermutigender. Der ADAC Beauftragte für Zollangelegenheiten ist leider scheinbar schon in den Weihnachtsferien, den konnte ich nicht erreichen. Aber wenn die neuen Einreiseregelungen nochnichtmal im eigenen Land bekannt sind, dann wundert es mich natürlich nicht, wenn der ADAC davon nichts wusste. Na ja, wir werden ja erfahren, wie es in ein paar Wochen gehandhabt wird...
wir nehmen das Carnet jetzt mit, die Bearbeitungsgebühr bekommen wir sowieso nicht zurück.
grüße Cindy

allen Touristen mit über 20 Jahren alten Autos ein nettes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch :wink:
allen anderen natürlich auch!
walter-61

Touris fahren doch mit 20 Jahre alten Autos nach Afrika

Beitrag von walter-61 »

Servus

Mein derzeitiger Landcruiser ist zwar erst 17 Jahre alt, ist aber trotzdem schon (öfters) in Afrika gewesen.
Mein ehemaliger BJ40 war 20 Jahre alt, mein HJ60 22 Jahre alt bei der letzten Afrikatour damit, und immer sind sie ohne gröbere Ausfälle nach Hause gekommen, im Gegensatz zu manch neueren Vehikeln von Reisepartnern wie Hyundai Galopper, Mitsu Pajero, Puch G, Landrover,
Opel Campo, die alle wesentlich neuer aber wesentlich defektanfälliger waren. Und schau mal, was in Afrika an Buschtaxen fährt, das hält kein Neuwagen aus.
Ausserdem, wenn man bedenkt, wieviel Sondermüll, Resourcen- und Energievernichtung bei der Fabrikation eines Neuwagens entstehen, lässt die ökologische Bilanz ganz anders, als sie uns die Politiker weismachen wollen, aussehen.
Polter-geist

alte Autos

Beitrag von Polter-geist »

Kann mich der Meinung von Walter nur anschließen, zumal die alten Kisten viel besser zu reparieren sind, als ein hightech Fahrzeug mit Mikrochiptechnik, die können dann nur noch in Fachwerkstätten repariert werden. Was machen denn die Leute in den armen Ländern, wenn es keinen Nachschub von alten Daimlern oder ähnlich gefragten Fahrzeugen mehr gibt?
todo

Re: alte Autos

Beitrag von todo »

Polter-geist hat geschrieben:Was machen denn die Leute in den armen Ländern, wenn es keinen Nachschub von alten Daimlern oder ähnlich gefragten Fahrzeugen mehr gibt?

moin,
hier in gambia, wie auch in anderen afrikanischen ländern, weichen sie zunehmend auf chinesische neufahrzeuge, aus wie z.b. den toyota hiace nachbau von foton/china aus. auch lifan und landwing ist hier erhältlich.

die fahrzeuge sind erstmal in der anschaffung relativ billig, die "qualität" ist allerdings auch :kotz:

da kassieren die chinesen dann gleich zweimal, hier in gambia entstehen grad diverse chinesische autowerkstätten wo der plastikschrott wieder zusammengeklebt wird.

gruss aus gambia,
todo
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

So, sind heute in Nouakchott/Mauretanien angekommen.
Bei der Ausreise in Diama hat der Zoll zwar nach dem Passavant gefragt aber als wir ihm das Carnet hingelegt haben anstandslos abgestempelt.
Zu Dakar und dem Carnet kann ich nur sagen das da eigentlich keiner genau wusste was zu tun ist. Erst der Kontakt den Manfred mir besorgt hatte brachte die richtige "Richtung". Nachdem wir bei der richtigen Person wahren daurete es keine 1,5h bis wir wieder rollten.
Auch wenn Du es nicht hoeren willst.........Danke Manfred
Gruß aus Oberbayern

Peter
Manfred Franz

pmohnkern hat geschrieben:Auch wenn Du es nicht hoeren willst.........Danke Manfred
Doch-doch, es freut mich natürlich schon, daß ich helfen konnte! 8)

Hoffentlich habt Ihr keine Probleme in NKC - ansonsten sagt bescheid,
auch da hab ich die "Feuerwehr" ... :lol:
Manfred Franz

Als Ergebnis der Carnetprobleme in Dakar befördert Grimaldi bis auf
Widerruf und Klärung der Angelegenheit ab sofort keine Fahrzeuge als
Ro/Ro in Begleitung nach Dakar !

Die folgende Mail erhielt ich soeben von Grimaldi:
Dear Manfred,

We are sorry to inform you that starting from now we will not accept, for an undefined time, accompanied vehicles to/from Dakar.

The clients interested to travel with their own vehicle have to forward it as freight. In order to have information about costs and procedures they have to contact the port agent of the embarkation port.

Herewith enclosed you will find the new rate sheets.

Thanks always for your cooperation

Yours sincerely

xxxxxxxxxxxxxx
Sobald dies wieder möglich ist werde ich hier berichten.

Die Beförderung von Fzg. und Personen nach Südamerika ist hiervon
nicht betroffen !
Antworten