Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Romain
Letzte Neuigkeiten!

Beitrag von Romain »

Soeben auf dem französichem forum Sahariens endeckt:

http://www.sahariens.info/forum/tunisie ... x-en-mieux

Hier eine schnell Übersetzung:

Das Schreiben ist vom Ministerium für Tourismus vom 31.12.2008

1) Antragstellen beim Gouverneur von Tataouine (1Monat im voraus)
2)Obligatorisch über eine Agentur (natürlich mit sämtlichen Kosten)
3)Genaue Wegbeschreibung
4)SatHandy
5)GPS
6)Saharaführer
7)für die Südliche Zone- 4 Geländefahrzeuge und min 15 Leute
8 für die Zone Nord- 2 Geländefahrzeuge

:? Sieht nicht rosig aus

mfg
Romain
Jürgen Kempe

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Jürgen Kempe »

Vielleicht als Ergänzung / Bestätigung aus einer soeben aus TN erhaltenen Nachricht:
"Für den Grand Sud ist immer (auch) Militär-Begleitung erforderlich!
Der Wüsten-Tourismus = 'Null'; keine Agentur in Douz hatte über den Jahreswechsel irgendeinen Kunden!"

Traurig für die dort mit dem Tourismus befassten Menschen; tröstlich ist, dass Marokko profitiert, dort hat man "uns" mindestens genau so nötig.

Gruss Jürgen Kempe
Barbara

Beitrag von Barbara »

Ganz so schlimm ist es in der Praxis nicht, sind soeben aus Tunesien zurück (siehe auch kleiner Bericht "Zurück aus Tunesien").
Ins Sperrgebiet kommt derzeit tatsächlich keiner mit vernünftigen Aufwand rein
Aber im nördlichen Bereich haben wir uns bewegt wie immer. Einzige Änderung ist die Genehmigung, die wir aber auch als Einzelfahrzeug problemlos in Kebili erhalten haben. D.h. im Norden KEIN Führer aber Genehmigung mit Angabe von Route die bei uns wirklich nur aus den jeweiligen Tages-Zielpunkten bestand, Satelitentelefon und GPS.

Leider halten sich einige der wenigen verbliebenden Saharafahrer aus Ignoranz oder auch Nichtwissen (Kontrollen gibt es nämlich keine, auch nicht bei der Ausfahrt aus Douz) nicht daran und fahren wie gewohnt einfach so los. Was meiner Meinung nicht von Vorteil zur Verbesserung der derzeitigen Situation ist.

Und dass die Agenturen in Douz keine Kunden hatten stimmt nicht, man hat zwar deutlich weniger dieser organisierten Touren unterwegs gesehen, aber gefahren wird nach wie vor, auch z.B. zum See.

Grüße

Barbara
Romain

Beitrag von Romain »

Hi Barbara,

Da sieht ma wieder theorie&praxis, aber das erfreut einen doch sehr :D

Kanns du villeicht mal die adresse in Kebili hier posten danke

mfg

romain
Barbara

Beitrag von Barbara »

Hallo Romain,

ich habe keine genaue Adresse, es ist aber sehr leicht zu finden:
Nahe magasin general in der Strasse mit den Taxiständen, von Douz aus kommend auf der Einfallstrasse nach Kebili muss man an der richtigen Stelle (Schild comissariat de tourism ist sogar da!) links abbiegen und schon ist man da.

Grüße

Barbara
Romain

Beitrag von Romain »

:D Super Danke,

ich bestell schon mal 2 Thé à la Menthe

mfg
Romain aus dem frostigen Luxemburg
unaone

Beitrag von unaone »

Moin,

wo es doch kräftig auf Ostern zu geht, wollte ich diesen Thread mal wieder ausgraben.

Gibt es neue Erkenntnisse das nördliche Sperrgebiet betreffend? Oder generell?
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo,

wir waren vor zwei Wochen im "nördlichen Sperrgebiet" unterwegs. Die Leute von der Garde National und auch die Guides mit denen wir sprachen, wussten nichts von der Existenz eines solchen. Der aktuell geübte Usus, an den auch wir(zwei Leute, ein Fahrzeug) uns hielten, ist jener, dass man sich bei einem Posten der Garde National meldet. Es werden dort ohne Formalitäten die Pass- und Fahrzeugdaten notiert, man gibt den zeitlichen und örtlichen Ablauf der Route bekannt - mehr ist nicht. Sat-Phone ist allerdings obligatorisch und wird kontrolliert. Unser Capitan vom Posten in Ksar Ghilane wollte auch noch täglich angerufen werden, dazu gab er uns seine Privatnummer. Nach Beendigung der Route meldet man sich beim nächstgelegenen Posten wieder zurück. Auf diese Weise kann man problemlos Ziele wie den Tembaine und den See Ain Oudette anfahren.

In Ksar Ghilane war gähnende Leere, dafür am Tembaine reges Treiben. Dort trafen wir zwei Motorrad- und eine Quad Gruppe von je 10 -15 Leuten jeweils mit Basis LKW, dazu noch zwei Gruppen mit Geländefahrzeugen die teils zum See wollten, oder von dort kamen. Es gab da ständig Krach, auch noch Nachts um 10 dröhnten die Quads wild herum.
Der Brunnen am Tembaine hat kein Wasser mehr. Dafür gibts den Camping "Mars" der nimmt € 80.- pro Nacht im "Beduinenzelt". Ja, da war also viel Wüsteneinsamkeit...

Zwei von den Gruppen die wir trafen, haben nichts anderes gemacht, als ihre Route am Camping in Douz zu deponieren. Leider hatten wir den Mida nicht auf unsere Route geschrieben, sonst hätten wir uns dahin abgesetzt um unsere Ruhe zu haben.

Gruß Bennemsi
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Bennemsi,

die gleiche Unsitte ist auch in Timimoun eingekehrt: Dort reicht allerdings schon ein Quad aus, um die ganze Sebka zu beschallen und zu verwühlen.

Gruß
Ferdi

Die einheimischen Trampel(-tiere) scheint das aber nicht zu stören:

19-1962575.jpg
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ferdi!

Das sind keine Trampel(tiere)! Dromedare!

Der Gerhard
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Herr Göttler,

hätte ich Kamele geschrieben, wäre es genau so falsch, und Trampeltier passt besser zu Mensch und Tier. Also um das zoologisch korrekt darzustellen: es handelt sich auf dem Foto und in der ganzen Sahara weder um Trampelgetier noch um Kamele, sondern schlicht um Dromedare (lat.: camelus dromedarius). In diesem Buch, dass vor mir liegt, steht, dass dies Getier in 10 Minuten 27% seines Körpergewichts (104 Liter / 0,27 = 385 kg) in Form von Wasser aufnehmen kann, säuft also wie ein Kamel, heißt aber Dromedar.

Ferdi
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Das sind keine Trampel(tiere)! Dromedare!
Der Gerhard

...wobei noch nicht abschliessend geklärt ist, welche von den beiden abgebildeten Spezies der Ferdi meinte? :mrgreen:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Ihr Trampler!

Eigentlich weiche ich vom Ausgangsthema ab, wenn ich hier ganz ernsthaft noch folgende Feststellung einbringe: Kamele, weder Dromedare noch Trampeltiere (die ich wenig kenne), sind tatsächlich Trampler sondern sehr empfindliche und sensible Sohlengänger! Tritt einem ein Pferd auf den Fuß, hat dies oft Gips zur Folge. Als mir ein Kamel (Dromedar) mal drauftrat, zuckte es regelrecht zurück, offensichtlilch seinen "Fehltritt" bemerkend. Fazit: Mit T können nur die anderen mit zwei Beinen gemeint sein!

Der Gerhard
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Schwielensohler - wie alle Kameliden. Kenne mich (beruflich) aber mehr mit Lamas aus...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten